FPS Drops AMD FX 8350 & Radeon R9 280

hexardezimal

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
165
Hallo,

weiß jemand was es sein könnte wenn es mir beim zocken von längeren Spielen manchmal FRAME drops reinhaut?

Meine normalen FPS sind 150-300 und da läuft alles wunderbar, aber manchmal wenn das Spiel länger als ne halbe Stunde geht da haut es mir dann manchmal die FPS auf 70-80 runter und das Spiel läuft dann nicht mehr flüssig. Das nervt echt extrem und ich finde einfach nicht raus was es sein könnte.

Nun ist die Frage liegt das Problem am CPU oder GPU?

Glaubt ihr ein PC Laden könnte das Problem finden und beheben?


Mein setup:

Amd fx8350
Sapphire radeonr9 280
8gb ram
Gigabyte 970 A

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)

Mfg
 
Jepp, wie fast immer wird es an der Kombination eines unbekannten CPU-Kühlers in Verbindung mit einem Mainboard mit wohl schlecht gekühlten Spannungswandler liegen.

Ich vermute du hast einen Towerkühler und keinen Top-Blow-Kühler. Dann werden die Spannungswandler nicht richtig mitgekühlt. In Kombination mit einem schlechten Airflow im Gehäuse hast du dann den Salat.

Ach ja: Reich mal ALLE PC-Daten weiter. Kühler, Netzteil, Temps

Desweiteren verweise ich auf meine Signatur, auch wenn du natürlich jetzt ein total einzigartiges Problem hast :rolleyes:

Allgemein sollten aber 70-80 Frames durchaus flüssig laufen. Vielleicht verwechselt du ja auch was anderes mit frame drops, wie zB Tearing
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, je nach Gewohnheit und Empfinden würde ich ruckeln erst unter 30 - 40 Frames definieren.
Über 100 FPS machen für die meisten ohnehin keinen Sinn, da die meisten ohnehin 60 Hz Monitore da stehen haben.
Daher mache einfach vsync an und du dürftest ruhe haben.
Das spart auch Strom, da nicht mehr als notwendig berechnet werden muss.

Deine Budget Hardware nach zu urteilen, würde ich sowieso vermuten, das kein teurer 120Hz+ Monitor verwendet wird sondern ein Standardmodell mit 60 Hz.

Ein AMD-System verbrennt ohnehin oft schon deutlich mehr Strom bei weniger Leistung als ein aktuelles Intel-System, da muss man das nicht bis zum Anschlag fahren wenn es nicht notwendig ist.
Zudem vermeidet das auch unnötige Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist sowieso 60-75 hertz. Das hab ich gar nicht in Betracht bezogen. Sonst hätte der TE das schon angegeben, gehe ich jetzt einfach mal davon aus. ;)

Bis weitere Angaben kommen, bin ich hier raus. Aber ich hab natürlich noch andere Ansätze (*hust* Temps */hust*). Aber erstmal muss anständige Substanz geliefert werden, sonst hab ich keinen Bock auf sowas.

btw: Hab ich eigentlich schon mal erwähnt wie sehr ich diese Beiträge liebe, bei denen der TE 2 Minuten nach Threaderstellung offline geht -.- (EXAKT 2 Minuten sogar: 0:13)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal widersprechen: ohne FreeSync oder Gsync ist es sehr wohl sinnvoll und nützlich in Shootern mehr als 60 fps zu haben, Vsync erhöht den Inputlag dramatisch und mit 60fps ohne Vsync kriegt man lange nicht 60 unterschiedliche Bilder pro Sekunde zu sehen.

Bei Deinem Problem würde ich zuerst mal auf zu heiße Grafikkarte tippen, dazu wären aber dann Afterburner OSDs oder GPU-Z Logs nützlich.
 
er hat doch 70-80 fps. Da fängt aber bei 60 Hz nichts zu rückeln an. Außer es schwanken die fps teilweise stark.
 
70-80 fps sind nicht ausreichend, um Tearing und Ruckeln verlässlich aus dem Weg zu räumen, weil die Frametimes alles andere als konstant sind. Ich persöhnlich finde es sehr schwer FPS mit 70-80 fps zu spielen.
 
drum gibts ja freesync/gsync/async/vsynch. ;)

Aber schauen wir mal, auf was der Thread rausläuft.

Ich bin jedenfalls raus vorerst, Gründe hab ich schon erklärt. Steige nur noch ein, wenn ich wirklich nach dieser sofort-offline-gehen-Aktion eine gute Begründung und/oder einen interessanten Threadverlauf mitbekomme.

So long meine Freunde, servus :)
 
Ich Wette aus die Spawas, wen die zu warm werden tacktet die CPU auf 1,8 GHZ.
Das passt schon alles und ich denke auch das es Ihm dadurch auch aufgefallen ist.
Falls du keinen Top blow Kühler hast würde ich als erstes mal versuchen die Spannungswandler separat zu Kühlen um zu sehen ob sich was bessert.
Gehäuse auf und nen Ventilator vorstellen, passt auch zum Wetter das Problem.
 
Genaue Mainboardbezeichnung bitte:
http://geizhals.de/?fs=Gigabyte+970+A&in=
Reicht von "Billigware" bis "in Ordnung".

...und den CPU-Kühler dazu.

siehe Beitrag #2

Top-Blow-Kühler (anstatt dem Brocken Tower Kühler) oder provisorisch montierter Lüfter+MiniKühler auf den SpaWas hilft bei unzulänglicher SpaWa-Kühlung.

Oder Stromverbrauch reduzieren damit sie entlastet werden: Turbo ausschalten und/oder Undervolting (erfordert etwas Fachwissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die raschen und vielen Antworten also grundsätzlich kann ich nur sagen das wenn ich bei die 70-80 fps runterdrop das ich es deutlich spüre weil es hackt dann auch.

Zum restlichen setup:
530 be quiet pure power l8 cm
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
2x Silentwings lüfter saugen vorne frische Luft rein und hinten hab ich noch zusätzlich zum Standart Lüfter der rausblässt. Das mit den Spawas denk ich auch das es das ist meine Temps sind eig immer ganz normal hab die schonmal überprüft cpu 40-50 gpu 50-60.

Was könnt ich machen das ich das mit den spawas beheben kann?
Ergänzung ()

Danke dann werd ich mir heute nen TOP Blow kühler kaufen ich hoffe dann ist das heboben, zu meine Mainboard das ist ein billiges ich hab damals 60€ für bezahlt ich dachte am Mainboard zusparen wär doch nicht so schlimm aber daraus hab ich jetzt gelernt. :)
Ergänzung ()

Gigabyte GA970 DS3P
 
Vor irgendeinem Kauf musst du erst mal die Taktraten im Auge behalten um sich zu sein, dass es an den spawas liegt.
Nur weil ich es vermute muss es keine Tatsache sein. Erstmal schauen, dann kaufen
 
Hauptsuche du nutzt eine Software die es dir ingame anzeigt
 
Warum? & welches?
Ergänzung ()

Ok dann werd ich das heute testen was ist die normal taktrate weißt du das? Und auf wieviel wird runtergetaktet wenn die spawas zuwarm werden
 
Das war allgemein gemeint.
Welche ist egal, hauptsache du hast danach eine möglichkeit die CPU ung GPU Auslastung auszuwerten, so was war das gemeint
 
Wenn die Taktrate unter 3 GHZ sinkt, dann sind es sicherlich die SpaWas.
 
Racer: ab welchen Preis fängt da so eines an? Kannst du mir evt eines empfehlen?

Rg88: ok danke heute wird getestet, das mit der Software hab ich schon verstanden das war eig an Racer gerichtet nur hab ichs verkackt weil ich am falschen kommentar geschrieben habe
Ergänzung ()

Noch was könnte ich das eigentlich auch noch anderst testen außer ingame zu sein? So quasi belastungstest der cpu gibt es sowas?
 
Zurück
Oben