Define R5 Störgeräusche auf Front Audio Panel

T

tehhack

Gast
Hallo,
habe gestern zum ersten mal meinen Kopfhörer an den Front Audio Anschluss angeschlossen und musste feststellen das dort Störgeräusche (Spulenfiepen meiner GTX 970) stark übertragen werden.
Ist das ein bekanntes Problem beim Define R5 ?
Lässt es sich vielleicht mit einem Trick verhindern ?

Ich nutze den Onboard Sound (ALC1150) eines Gigabyte H97-D3H Mainboards

Danke
 
JA,
ich würde die GTX 970 tauschen. Das Spulenfiepen bekommst Du nur durch tausch der eingebauten Spulen weg. Festkleben funktioniert nur bedingt. Meistens sind die Ferritkerne in der Spule defekt.
 
Die Störgeräusche sollen also nicht von Frontanschluss direkt sondern von der Grafikkarte kommen? Ich habe das selbe Problem. Backanschlüsse einwandfreier Sound, Frontanschlüsse enthalten Störgeräusche. Diese sind aber nicht willkürlich sondern deterministisch. Tauchen immer an der selben Stelle in Audiodateien auf.

Board MSI 270 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte msi 1060 gaming (kein Spulenfiepen)
 
Hallo zusammen,

falls es sich bei den beschriebenen Fällen doch um einen Defekten Front Audio Anschluss handeln sollte könnt Ihr gerne unter folgendem Link http://support.fractal-design.com/support/home ein Ticket erstellen mit angehängter Rechnung, SN-Nr. von der Unterseite des Gehäuses und eurer Adresse. Wir prüfen ob es im Rahmen einer Garantie liegt und würden euch falls dies zutrifft ein Ersatzteil zukommen lassen.

Mit freundlichem Gruß,

Falk Schürmann Support D/A/CH
Tel: +49 40 675 85 38 - 23 (direct)
Email: support.dach@fractal-design.com Address: Humboldtstraße 53-55, Section E | D-22083 Hamburg
Web: www.fractal-design.com
 
Hallo.

Ich habe ein identisches Problem.

Und zwar habe ich ebenfalls Störgeräusche auf dem Front Panel Audio AUSGANG.

Angeschlossen ist eine Creative Soundkarte (Soundblaster Z), per PCIe.

Ich habe ein Summen/Surren (elektrische Interferenzen nehme ich an) auf dem Audio, vorallen dann, wenn die Last des Systems steigt bzw hoch ist. Dann ist das Geräusch deutlich hörbar und sehr nervig.

Gibt es hier seitens Fractal eine Lösung?

Gruß
vOlvOx
 
Hi,

ich habe meinen Rechner vor wenigen Wochen neu aufgebaut. Anfangs war das Audio-Signal am Frontpanel gut. Irgendwann hatte ich plötzlich Störgeräusche wie Kacken bekommen oder das Frequenzbereiche verzerrt und stark gedämpft waren.

Meine erste Vermutung lag auf einem Defekt an der Buchse, da der Ausgang direkt am Mainboard gut war.

Heute habe ich das HD-Audio-Kabel aus der Kabelführung freigelegt und quer durchs Gehäuse liegend am Mainboard angeschlossen. Somit war es möglichst weit weg von anderen Kabeln. Und siehe da, keine Störgeräusche mehr!

Also scheint das HD-Audio-Kabel "relativ" empfindlich zu sein. Jetzt habe ich es besser verlegt.

Wer das gleiche Problem hat, sollte diese Ursache in den Betracht ziehen.

Grüße
Bananachips
 
bananachips schrieb:
Hi,

ich habe meinen Rechner vor wenigen Wochen neu aufgebaut. Anfangs war das Audio-Signal am Frontpanel gut. Irgendwann hatte ich plötzlich Störgeräusche wie Kacken bekommen oder das Frequenzbereiche verzerrt und stark gedämpft waren.

Meine erste Vermutung lag auf einem Defekt an der Buchse, da der Ausgang direkt am Mainboard gut war.

Heute habe ich das HD-Audio-Kabel aus der Kabelführung freigelegt und quer durchs Gehäuse liegend am Mainboard angeschlossen. Somit war es möglichst weit weg von anderen Kabeln. Und siehe da, keine Störgeräusche mehr!

Also scheint das HD-Audio-Kabel "relativ" empfindlich zu sein. Jetzt habe ich es besser verlegt.

Wer das gleiche Problem hat, sollte diese Ursache in den Betracht ziehen.

Grüße
Bananachips

Danke für die Antwort. Mein Audio Kabel hängt im Gehäuse und ist somit weit weg von allen anderen Kabeln. Ich vermute hier eher ein Problem, welches durch den Einsatz der PCIe Soundkarte verursacht wird. Die steckt nunmal baubedingt recht nahe an der Grafikkarte..
Und trotzdem ist es extrem nervig, dass ich den vorderen Klinkenanschluss nicht nutzen kann, wegen den Geräuschen...
 
vOlvOx schrieb:
Danke für die Antwort. Mein Audio Kabel hängt im Gehäuse und ist somit weit weg von allen anderen Kabeln. Ich vermute hier eher ein Problem, welches durch den Einsatz der PCIe Soundkarte verursacht wird. Die steckt nunmal baubedingt recht nahe an der Grafikkarte..
Und trotzdem ist es extrem nervig, dass ich den vorderen Klinkenanschluss nicht nutzen kann, wegen den Geräuschen...

Fand es auch extrem nervig immer hinten an den Ausgang des Mainboard-Panels gehen zu müssen...

Hast du einen anderen PCIe Slot schon ausprobiert? Oder das HD-Audio-Kabel am Mainboard geschlossen?
Gibt es bei dir auch Störgeräusche direkt am Ausgang der Soundkarte?

Will dich ja nicht löchern, aber vielleicht lässt sich die Ursache damit bei dir eingrenzen.
 
Zurück
Oben