PC Probleme.. Memtest86.. Was heißt das?

Issou

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
697
Hallo,
Wüsste nicht, was ich genau in der Überschrift schreiben sollte..

Nun, zum Problem:
Hab seit neustem Bluescreen-Abstürze im Desktopbetrieb mit Fehlern, die wie immer nichts sagend sind (Ich lade dazu paar Screenshots hoch)
Gestern habe ich mir Memtest runtergeladen und es auf ein Stick gepackt und jetzt mal laufen lassen und habe beim ersten Test schon 40 ERRORS!

Nun habe ich da viele Zeilen, die mir nix sagen

z. B.

Test: 9Addr: 430840344 Expected: 7A6389FA Actual: 7A6289FA CPU:5

Wobei bei jeder Zeile unter CPU dann am Ende unterschiedliche zahlen stehen: 5, 4, 1, 3, 7



DSC_0847.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0844knt5oypqhf.jpg


PS: Meine PC Config steht unten.DSC_0849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fehler ist schon einer zuviel. Das muss zwingend nach Stunden noch bei 0 Fehlern stehen. Entweder dein RAM läuft mit zu hoher Taktung oder zu scharfen Timings, oder der RAM ist schlicht defekt

Wenn du einen Screenshot machst bzw. Foto, dann sag ich dir welches RAM-modul defekt ist. Ansonsten teste die Riegel einzeln
 
Hi, ich mache gerade die Tests deswegen bin ich gerade am Handy ( bisschen umständlich hier ^^) ja ich lade gerade die Screenshots hoch
 
ram einzeln testen.

damit du auschließen kannst welcher riegel defekt ist
 
Bin jetzt bei "Pass 2/4" und schon 601 Errors
 
Warum testet du da groß weiter? Das Problem ist aufgetreten, dann kannst auch gleich abbrechen. Lieber die module einzeln testen. Ab einem Fehler ist der eh Drops gelutscht
 
@rg88, du hast recht, ich wollte eh gerade abbrechen.. Mache noch Screenshots von den Bios Einstellungen
 
hast du die werte vom ram selbst eingegeben oder das XMP profil genutzt?
 
pupsi11 schrieb:
hast du die werte vom ram selbst eingegeben oder das XMP profil genutzt?

das XMP Profil benutzt
Lade gleich paar Bilder hoch.
 
du brauchst davon keine bilder hochladen. teste lieber die riegel einzeln
 
Welches Mainboard ?

Die RAM-Module sitzen korrekt in der RAM-Bank und in den richtigen ?

Im BIOS > gibt es dort nachfolgende Einstellungen :

Command Rate = auto ? > hier 2T(N)
TRC = auto ? > hier 36(40)
TRFC = auto ? hier 110(127) oder 160
einstellen -

Memtest laufen lassen - bis PASS#8 reicht zunächst

TESTEN
 
DSC_0850.jpg

Das ist das einzige was ich "übertaktet" habe.. Sonst nichts und auch nicht an der Stromzufuhr gespielt

DSC_0855.jpg

BIOS ist das aktuellste.


Leider hat es sogar hier Fehler gegeben.. weil nach dem Neustart stand, "Übertaktung nicht gelungen" die Werte blieben aber bestehen und
Ich habe bei jeder BIOS Version versucht nur "All Core Sync" und dieses "XMP Profil" einzustellen (3-4 BIOS Updates) aber hatte jedes Mal dne gleichen Fehler - Übertaktung nicht möglich.
 
hat der ram 2 profile?
 
Hanne schrieb:
Welches Mainboard ?

Die RAM-Module sitzen korrekt in der RAM-Bank und in den richtigen ?

Im BIOS > gibt es dort nachfolgende Einstellungen :

Command Rate = auto ? > hier 2T(N)
TRC = auto ? > hier 36(40)
TRFC = auto ? hier 110(127) oder 160
einstellen -

Memtest laufen lassen - bis PASS#8 reicht zunächst

TESTEN

Steht alles in meiner Signatur ;) RAM ist: 16GB HyperX FURY DDR4-2666


TRC, TRFC? Ich glaube, ich habe sowas gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS zunächst auf "default" setzen >>
anschließend DATUM /Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

dann im BIOS XMP oder manuell das Timing einstellen -
 
pupsi11 schrieb:
hat der ram 2 profile?

Ich habe keinen weiteren Profil gemacht.. nur das was schon vorgegeben war
 
das weiß ich, es gibt aber ram riegel wo 2 profile vorhanden sind.

stell alles auf default , dann nimm ein riegel raus und lass den ram testen. und danach den 2. xmp profil laden nicht vergessen
 
....ist zunächst sinnvoller als XMP - bei DDR4-Modulen -
 
Zurück
Oben