PC Probleme.. Memtest86.. Was heißt das?

RAM mit Standard-Einstellung(en) ohne XMP testen. Dazu MemTest86 benutzen.

Sollte auch der Test scheitern, anderen RAM zum testen benutzen.

Support von ASUS kontaktieren und denen deine Probleme schildern.
 
SkittlesEater schrieb:
Hab dann jedes Riegel einzeln getestet und siehe da, es gab keinen Hardwarefehler mehr :rolleyes::freak: Ich krieg hier die Krise. Hab dann mit einem Riegel jetzt paar Stunden gespielt und kein Fehler gehabt.. versuche später nochmal mit nem anderen Riegel zu zocken, mal gucken...
Mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, die Speicherdiagnose von Windows ist viel zu oberflächlich. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen und wie Du siehst, scheint ja zumindest der eine Riegel problemlos alleine zu laufen, vielleicht macht das auch der andere und trotzdem wollen beide zusammen ja offenbar nicht fehlerfrei arbeiten.
 
Der "blaue" Memtest86+ ist für DDR4 ungeeignet.
Der erste "schwarze" Memtest86 den du zuerst verwendet hast ist schon der richtige dafür.

Den RAM ohne XMP zu testen ist völlig unnötig, bei 2666 wird wohl kaum der Speichercontroller das Problem sein.
Profil 2 aus dem XMP zu laden ist ebenfalls sinnfrei, denn nur für Profil1 wird stabiler Betrieb garantiert. Profil2 ist experimentell, stabiler Betrieb wird ausdrücklich nicht garantiert!!!
Auch die Module einzeln zu testen ist halbwegs unnötig, da du eh das ganze Kit einschicken musst.

Klar kannst du jetzt hin und her testen und evtl. rausfinden ob es doch am Board oder am RAM Controller liegt. Aber die 100% korrekte Info wirst du durch die Testerei auch nicht bekommen solange du die Specs veränderst.

Reklamiere den RAM und leg den Screenshot aus dem ersten Post dazu.


rg88 schrieb:
ok, also arbeiten + immer noch korrekt :), Danke für den Test
Schau dir mal den Screen genau an. Der alte Memtest86+ erkennt bei DDR4 nicht mal den RAM Takt. Er ist einfach ungeeignet um eine exakte Aussage zu treffen RAM ist ok oder nicht.


Ich glaube, ich werde das Mainboard einschicken.. nicht nur deswegen, sondern weil ich auch ein ganz anderes Problem damit habe und zwar, kein Internet über die LAN-Verbindung...
Sowas kann auch durch defekten RAM passieren.

ich hatte das XMP Profil aktiviert und habe im Anschluss danach gleich den "Übertaktung fehlgeschlagen Fehler" gekriegt..

Im Startpost hat es aber komischerweise noch funktioniert......
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Schau dir mal den Screen genau an. Der alte Memtest86+ erkennt bei DDR4 nicht mal den RAM Takt. Er ist einfach ungeeignet um eine exakte Aussage zu treffen RAM ist ok oder nicht.

Ja, das hab ich auch gesehen ;)
Aber die Frage ist ja, warum sollte der + nicht funktionieren. Das Prinzip ist doch immer gleich:
es wird was in den RAM geschrieben, wenn was anderes bei auslesen drin steht als reingeschrieben wurde, dann arbeitet der Speicher nicht korrekt. Da ist es doch eigentlich egal ob er die Speicherkonfiguration nun korrekt auslesen kann oder nicht. Oder überseh ich da was?
 
Memtest muss wissen welcher Speicher verbaut ist und wie dieser aufgebaut ist. Denn Memtest versucht gezielt Fehler zu verursachen in dem es eine Zelle beschreibt, dann die Zellen drum herum beschreibt und dann wieder checkt ob der Wert der ersten Zelle noch korrekt ist. Natürlich ist das jetzt stark vereinfacht ausgedrückt und beschreibt auch nur eines von vielen Testmustern.

Ich habe mir zu Zeiten von memtest86+ V2.01 einen eigenen Memtest bauen lassen, also Programmierer angeheuert der auf der Basis des Source Codes eine Custom Version für mich baut mit anderer Testauswahl und anderer Reihenfolge. War auch kein Schnäppchen aber hat viel Zeit gespart. Ein paar Monate später als die erste Intel Core Generation raus kam war der Test völlig unzuverlässig und damit unbrauchbar.
 
h00bi schrieb:
Klar kannst du jetzt hin und her testen und evtl. rausfinden ob es doch am Board oder am RAM Controller liegt. Aber die 100% korrekte Info wirst du durch die Testerei auch nicht bekommen solange du die Specs veränderst.
Wenn man mit allen Riegel zusammen Fehler bekommt, nimmt man für gewöhnlich die Einstellungen erst einmal zurück und erst wenn dann immer noch Fehler auftreten, dann testet man die Riegel einzelen und möglichst auch einen Riegel der fehlerfrei lief in allen Slots, wobei es vom Board abhängt ob das möglich ist. Zeigt ein Riegel in einem Slot Fehler und ein anderer in dem Slot nicht, dann kann man einigermaßen sicher sein, dass der Riegel wohl defekt ist, zeigen alle Riegel in einem Slot Fehler und in einem anderen nicht, liegt es meist nicht am RAM, sondern am Board oder der CPU, vielleicht in einfach in Pin im Sockel der CPU oder im RAM Slot nicht in Ordnung. Dann nutzt es auch nichts das RAM Kit zu reklamieren, also machen solche Tests schon Sinn.

h00bi schrieb:
Schau dir mal den Screen genau an. Der alte Memtest86+ erkennt bei DDR4 nicht mal den RAM Takt. Er ist einfach ungeeignet um eine exakte Aussage zu treffen RAM ist ok oder nicht.
Blödsinn, denn die Ausgabe der Taktraten hat nichts mit dem Test zu tun, da ist es wie rg88 geschrieben hat.

h00bi schrieb:
Memtest muss wissen welcher Speicher verbaut ist und wie dieser aufgebaut ist. Denn Memtest versucht gezielt Fehler zu verursachen in dem es eine Zelle beschreibt, dann die Zellen drum herum beschreibt
Die drum herum sind immer an benachbarten Adressen, dazu braucht Memtest nichts über den internen Aufbau des RAM zu wissen und wenn es mal anderes ist, dann weil der RAM Controller intern Adessen durcheinander würfeln würden, was aber Mentest auch nie erfahren würde, denn solche Funktionen sind ja gerade damit es keine Angriffe eben kann die darauf beruhen über das Beschrieben benachbarter Zellen deren Inhalt zu mainpulieren. Daher wäre es kontraproduktiv wenn jemand erfahren könnte, welche Zellen nun wirklich benachbart sind, aber in gewöhnliche PCs wird meines Wissens kein solcher Aufwand betrieben.
 
Achso, gut. Wenn das so ist kann ich ja in Zukunft wieder mit Memtest 2.01 testen :rolleyes:
Am besten schreibst du mal Passmark an, die entwickeln den Test ja völlig unnötig weiter.
Oder meinst du die denken sich das Changelog aus?
 
Erstens geht mir Passmark so weit hinten vorbei, die könnte ich nicht mal mehr mit dem Fernglas sehen und dann tust Du mir leid, wenn Du immer noch meist jeden Feature in jedem Programm würde Sinn machen.
 
@hoobi,
Ich habe mich jetzt ein wenig im Internet eingelesen und Fakt ist: Viele haben Probleme mit dem bei mir verbauten Kingston-RAM-Speicher.
Es scheint nur der Standardtakt von 2133MHz zu funken (bei diesem Mainboard). Manche haben wiederum keine Probleme und können ganz normal übertakten.

Fakt ist: Das dass verhunzte BIOS von Asus an dem Dilemma schuld ist. Einer schrieb sogar, dass es bei ihm sporadisch, die verbauten RAM Riegel nicht erkennt.

Habe jetzt 3 Tagelang durchgezogt: DOOM, Homefront (Bei DOOM gab es ja Bluescreens vorher aber diesmal nichts mehr), und es lief alles anstandslos und ohne Probleme. - Habe im BIOS aber alles zurückgesetzt.

Zum PROFIL. Ich kann bei meinem RAM nur 1 Profil auswählen (keine 2!)
 
Zurück
Oben