Windows Vista pausenlos BSoD - Grund ist hal.dll

xSkillBladezZ

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
7
Guten Tag,

ich habe seit 2 Wochen ungefähr pausenlose Blue screens bei meinem Vista - Laptop! Ich kenne keinen präzisen Grund dafür ::heul:

Bei meinem Laptop sind alle Treiber auf dem neusten Stand. Also dies könnten vielleicht mehrere Gründe für die nonstop - crash - Plage sein:

- Ich habe vor kurzem dieses Video angesehen und seine Anleitungen befolgt (um ein Spiel zu spielen das ich wegen zu wenig RAM nicht spielen konnte) https://www.youtube.com/watch?v=Nk14nPuz4ns

- Ich habe mit 2 Programmen (WhoCrashed und noch so eins) herausgefunden, dass hal.dll die Ursache für die crashes ist.

(vielleicht) wichtige Informationen:

- Ich habe versucht hal.dll zu entfernen und neu reinzufügen, habe aber keine Administrator - Rechte (obwohl ich der einzige bin der je auf diesem PC Zugriff hatte)

- Mein PC läuft EINWANDFREI im Abgesicherten Modus.

- Ich habe zurzeit meinen PC im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern

Wie ihr bereits sehen könnt, ich hatte noch nie Erfahrungen mit BSoD's. Ich bitte trotzdem, dass mir jemand helfen kann! Ausserdem wollte ich betonen, dass die Bluescreens noch vor einer Woche an unterschiedlichen Zeiten nach dem Booten geschahen und seit einigen Tagen IMMER eine Minute nach dem Booten passieren...

P.S.: Ich kann leider keine Screenshots von dem Bluescreen machen, da er sofort nach 5 Sekunden verschwindet und ich hier kein Handy oder Camera habe

Gruß, xSkillBladezZ
 
Hallo, willkommen im Forum.

Wenn der PC im abgesicherten Modus einwandfrei läuft ist ein Hardwardefekt eher fernliegend. Ich vermute auch, dass ein Teriober fehlerhaft ist oder das Windows irgendwie beschädigt wurde. Schaue mal nach, ob Du einen Wiederherrstellungspunkt hast, welcher vor der BSoD-Phase und stelle Ihn wieder her.

Andernfalls ist regelmäßig die komplette Neuinstallation die sinnigste Lösung. Dann hat man wieder ein sauberers und schnelles (soweit dies mit Vista geht) system.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Reicht es also wenn ich Windows Vista neuinstalliere? Was passiert dann? Funktioniert es dann wieder?

Gruß
 
also, der im Video erklärt doch nur wie man die pagefile manuell setzt. wieso setzt du die nicht wieder auf "von Windows verwaltet" . Vllt. hast du dort was falsches eingetragen.
 
das ist viel zu wenig, deswegen auch die Abstürze. Stell mal wieder auf Automatik .

Das ist die Auslagerungsdatei.
 
Also wenn es Dir nicht möglich, das rückgängig zu machen, was zu dem Problem geführt hat, ist eine Neuinstalltion die besten Lösung. Da weiß man wenigsten, dass man nach dem Aufwand für die Neuinstallation wieder ein sauberers System hat. Bei der sonstigen Fehlersuche kann man stundenlang beschäftigt sein und die Lösung trotzdem nicht finden.

Neuinstallation heißt wirklich komplett neu, also nicht über das alte Windows drüber installieren. Deshalb direkt von der Windows-DVD booten und nicht "Upgrade" sondern "Neuinstallaton" auswählen.
 
Also ist nichts im PC defekt? Das heißt, sobald ich alles neu installiere sollte es wieder einwandfrei funktionieren?

Omg, ich bin so erleichtert grade ^^

Gruß, bitte um Antwort :)
 
hol dir eine windows 7 lizenz und spiel das auf. vista hat nur noch 11 monate support. wenn du eh neuinstallierst, dann bitte mit einem betriebssystem das noch mehr als ein jahr durchhält. vielleicht ist xubuntu 16.04 auch eine alternative
 
MOS1509 schrieb:
Wenn der PC im abgesicherten Modus einwandfrei läuft ist ein Hardwardefekt eher fernliegend.

Sehe ich anders. So startet z.B. ein System mit Hardware-Fehlern im Grafikbereich gerne noch abgesichert, aber nicht mehr mit geladenem Grafiktreiber. Und gerade hal.dll weist oft auf den Grafikbereich hin.


@ TE
Falls z.B. das Catalyst-Control-Center installiert ist, so entferne es bitte (zur Not im abgesicherten Modus) und starte neu. Außerdem mal versuchen, nach Drücken von F8 im VGA-Modus zu starten. So kannst Du Probleme mit der Grafik schonmal eingrenzen, denn dies ist eine häufiges Problem besonders bei Notebooks.
Wenn all das nicht hilft, check bitte den Speicher zunächst mit einer Boot-CD und ansonsten setz mal bitte das System eine Woche zurück (falls möglich).
 
Y-Chromosome schrieb:
hol dir eine windows 7 lizenz und spiel das auf. vista hat nur noch 11 monate support. wenn du eh neuinstallierst, dann bitte mit einem betriebssystem das noch mehr als ein jahr durchhält. ...
Das hätte ich gerne mal von Dir erklärt bekommen.
 
@Y-Chromosome: Na und deshalb wird das Betriebssystem nicht unbenutzbar. Windows XP kann man genauso noch verwenden, siehe Signatur. Man soll das verwenden was einem gefällt, ist doch seine Sache wenn er sich Risiken aussetzt.
 
Zurück
Oben