Skalierungsproblem in einigen Auflösungen am UHD Monitor

Arno78

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.393
Servus,

hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Und zwar:

Mein UDH Monitor (U2868PQU) / Graka Skaliert nicht bei 1440P & 1800P auf Vollbild in Spielen.
Bei Full HD wird auf Vollbild Sakliert. Aber warum denn nicht in den o.g. Auflösungen.
Treiber 16.5.2 ist drauf (Problem war aber auch schon bei einigen Treiberversionen drunter auch so).

Habe alle Saklierungsoptionen im Crimson Treiber ausprobiert (siehe angefügte Bilder)

20160514_143347.jpg Crimson 16.5.2 Einstellungen.jpg

Vielen Dank vorab.

Gruß
Arno
 

Anhänge

  • Crimson 16.5.2 Einstellungen.png
    Crimson 16.5.2 Einstellungen.png
    896,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Früher im CCC musste man das immer pro Auflösung einstellen, vielleicht ist das immer noch so. Stelle mal 1440p Auflösung auf dem Desktop ein und dann schau in die Treiberoptionen.
 
Hallo

Habe das leider in dieser Crimson Edition nicht gefunden.

Auch wenn ich am Desktop 1440p einstelle habe ich kein "Vollbild".

Es muss doch noch andere User geben mit einem UHD Monitor mit einer AMD Grafikkarte.
Ich habe ja den Treiber in Verdacht.
Ergänzung ()

So habe jetzt eben zum ersten mal offiziell bei AMD den Treiber BUG - Report ausgefüllt.

Bin mal gespannt was die Antworten.
 
Servus,

leider bis jetzt immer noch keine Antwort von AMD (habe damit aber auch nciht so stark gerechnet).

Hat kein anderer User hier auch seine eine Erfahrung gemacht?


Gruß
 
Wie ich dieses Skalierungproblem von AMD hasse... Würde man das einfach komplett aus dem Treiber streichen, würde es irgendwer vermissen? Aber zurück zum Thema, dieses Problem tritt bei mir gerne auf wenn vom spiel eine eher unkonventionelle Auflösung oder HZ-Zahl angesteuert wird. Konkret gesagt bei allem was von 1920x1080, 2560x1440 abweicht. Die HZ-Zahl verursacht dieses Problem immer wenn diese unter 60 liegt... Versuche die Auflösung bzw. HZ-Zahl mal in der config.ini deines Spiels manuell einzugeben.

Edit: Verwendest du UHD oder WQHD? Bei UHD (3840 × 2160) tritt dieses Problem bei mir in Spielen immer auf, wenn ich eine andere HZ-Zahl als 30 verwende.

Bei WQHD (2560x1440) wie gesagt sobald eine HZ-Zahl unter 60 verwendet wird.

Welches Spiel genau verursacht das Problem bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich verwende UHD. Und mein Monitor macht Native 60 hz.

Es ist echt der Wahnsinn.. Finde gerade nicht mehr bei diesem Crimson Treiber / Programm wo ich die HZ-Zahl einstellen kann...
 
Geht nicht mehr via dem Crimson. Das macht man via Windows. In den Anzeigeeinstellungen und da auf Adaptereinstellungen ändern gehen. Da kannst Du die Hz einstellen.

Hast Du auch drauf geachtet, die GPU Skalierung komplett zu deaktivieren?
 
Servus,

wollte hier nur kurz ein Feedback geben.

Seitdem ich meine RX480 habe tritt dieses Problem NICHT wieder auf.
Also liegt / lag es am Treiber im zusammenhang mit der "alten" HD7970.


Gruß
 
Zurück
Oben