Soundkarte, digitaler Ausgang spielt gleichzeitig mit obwohl nicht aktiviert

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Hallo,

Ich habe eine Asus Xonar D1 Soundkarte.

Über den Analogen Lautsprecher Ausgang habe ich meine Pc Lautsprecher angeschlossen und über den Digitalen Ausgang meine Hifi Anlage.

Wenn ich den Digitalen Ausgang auswähle spielt nur die Hifi Anlage, wie auch gewollt.
Wenn ich aber den analogen Lautsprecher Ausgang für meine PC Lautsprecher auswähle, spielt der Digitale Ausgang mit der Hifi Anlage mit.

Habe schon versucht den Digitalen Ausgang zu deaktivieren, aber trotzdem spielt die Hifi Anlage gleichzeitig mit den Pc Lautsprechern.

Der Digitale Ausgang führt über ein digitales Kabel in einen Fiio D03K DAC und dann analog in einen Onkyo 9155 Verstärker.

Die einzige Problemlösung war bisher die PC Lautsprecher über die Onboard Karte zu steuern, aber dies möchte ich nicht mehr.


Wie kann ich es also einstellen, dass bei analoger Auswahl der Soundkarte nicht der Digitale mitspielt ?
 
Ja wenn ich bei SPDIF im Xonar Center den Haken wegmache, spielt der digitale nicht mehr.


Aber warum reicht es nicht einfach im Soundmenü unten rechts zwischen Digital und Analog herzuschalten ? Früher hat das bei mir eigentlich auch immer geklappt.

Ich muss dazu natürlich auch sagen, dass der Digitale Ausgang komplett aktiviert ist, also digitales Kabel steckt in der Soundkarte und der Verstärker ist eingeschaltet und der richtige Eingang gewählt, aber trotzdem sollte da doch eigentlich Ruhe sein, wenn ich im Soundmenü vom Digitalen in den normalen analogen Lautsprecherausgang wechsel ?
 
Wenn der Haken im Xonar Center weg ist sollte eine Wiedergabe über das SPDIF Device doch trotzdem noch funktionieren, oder? Damit hättest du deinen gewünschten Effekt. Der Haken im Center sorgt halt dafür das die Ausgabe für die Boxen auf den SPDIF gespiegelt wird (oder per DDL Encodiert wird, für 5.1 Ausgabe)
 
Zurück
Oben