Hardware Check

vogs

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
178
Hallo,

ich würde gerne meinen PC mal "durchchecken" ob leistungsmäßig noch alles so läuft wies sein sollte. In letzter Zeit sind mir die einen oder anderen kleineren Macken aufgefallen (könnte auch sein, dass ich einfach mal neu aufsetzen muss).
Trotzdem würds mich interessieren, ob noch alles so läuft wies sein sollte. Gibts eine vernünftige Software, die das checkt bzw. checken kann?
Also RAM, CPU, GPU, Mainboard und alles was halt so dazu gehört.
 
Hi,

dann poste mal deine Hardware (CPU, Mainboard, Ram etc..) sowie Windowsversion, ist auf Windows10 geupdatet worden?
 
Ja du kannst dir GPU-Z und CPU-Z herunterladen. Damit hast du auf jeden Fall Angaben zu GPU, CPU, Arbeitsspeicher und vielleicht auch Mainboard (bin mir gerade unsicher). Netzteil kannst du nachsehen in dem du den Pc aufschraubst und den Aufdruck liest.
Und was genau sollte der Kommentar mit der Glaskugeln?
Ich glaub ihr versteht die Frage nicht...
 
Gasmado schrieb:
Die Glaskugel ist kaputt

Ach vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort! Immer wieder erfrischend! Genau wegen solchen Aussagen poste ich hier weil ich erwarte, dass mir jemand sagt, du, tausch den Southbridge Chip aus und stell den Takt um 2 Hz nach oben :freak: :freaky:

Danke psy187, hier meine HW:

HW ist nicht mehr die neueste, aber sollte für meine Anwendungen nach wie vor reichen.

CPU Intel Core i7-2600k
Mainboard ASRock P67 Pro3 P67 B3
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 6950 2GB GDDR5
RAM TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333 CL9-9-9-24
Netzteil be quiet! Straight Power E8 580W
CPU Lüfter Scythe Mugen 2 Rev B
SSD Crucial m4 SSD 128GB
HDD Samsung Spinpoint F3 1000GB SATA II
Blu-Ray LG Electronics BH10LS30
Win7 Ult 64bit - also nein, weigere mich noch auf Win10 up zu daten.

Richtig anspruchsvolle Spiele spiele ich selten bis gar nicht, und wenn, dann sollte glaube ich auch die neuesten gehen, wenn man die Grafik runter dreht.
OC o.ä. wurde nichts unternommen.
An was ich zuerst gedacht hätte wäre mir 32GB RAM 1600 zuzulegen. Was mich bis jetzt davon abgehalten hat ist der Aufwand der Montage weil ich den CPU Lüfter runter nehmen müsste.
 
Den Arbeitsspeicher zu vergrößern wird genau gar nichts bringen, außer du verwendest den Pc zur Bildverarbeitung oder so. Wo mangelt es denn an Leistung? Ich würde ja die Grafikkarte austauschen...
 
einfach mal neuinstallieren, der rennt dann schon wieder! :cool_alt:
 
Jup wie schon gesagt,

Daten sichern und Win7 neuinstallieren, mehr Ram bringt eher weniger.

Lade dir vor der neuinstallation besser 3 Windowsupdates von der MS Seite runter.
Und installiere die wenn alle Treiber installiert sind.
Ansonsten dauert das suchen nach Updates, nach dem Neuinstall 12h-24h

- KB3102810
- KB3050265
- KB949104
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon wenig vertrauen hast in Win kannst du auch eine Neuinstallation machen. Oder versuchst mal testweise Win aufzuräumen, mit dem Tool: http://www.wisecleaner.com/wise-disk-cleaner.html
Bedenke aber was du anklickst! Nur um mal zu sehen was du alles löschen kannst. Dann kannst du ja immer noch eine Neuinstallation machen. Mach die danach auch ruhig. Vergiss aber nicht ein Backup danach zu machen., siehe meine Signatur.

Hardware: Wenn was getauscht werden soll dann die Grafikkarte. Bei Witcher 3 hat es sich gezeigt das ´neuere Graka Chips bessere Leistung bringen.
Aber wenn du eh runter regelst die Grafik könnte die durchaus noch reichen. Ist eher kann als muss.
 
Zurück
Oben