Gigabyte GA-970A-DS3P Welchen CPU Kühler?

hexardezimal

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
165
Servus, ich bin auf der Suche nach einen neuen CPU Kühler (aktuell Alpenföhn BROKEN)
der aktuelle ist anscheinend nicht passend für mein Board weil meine SpaWas beim Zocken immer zu warm werden und dann fängt meine CPU an runterzutakten.

Jetzt ist meine Frage welchen Kühler könnt ihr mir fuer dieses BOARD empfehlen, und warum werden bei diesen Board trotz eig guten Kühler die Spawas zu warm?



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du daß sie zu warm werden? Hast du selber nachgesehen bzw. gemessen oder wurde es dir hier einfach nur gesagt?

Dann: welche CPU und Netzteil ist verbaut? Wie hoch soll sie getaktet werden?
Du brauchst einen (beliebigen) Top Blow Kühler statt eines Towers, d.h. der Luftstrom des Lüfters muss nach unten aufs Mainboard blasen. Der Brocken Tower macht dies nicht und deswegen kühlt er die MOSFETs auf dem Mainboard nicht und sie werden zu heiß.
Je nach CPU und angestrebtem Takt empfehlen sich da verschiedene Kühler.
 
Hallo,

Tower-Kühler kühlen die Spannungswandlerkühler nicht.
AMD CPUs verbrauchen richtig viel Strom, dein MB hat zu kleine Spannungswandlerkühler weshalb die Spannungsversorgung zu heiß wird.

Lösungen:
Undervolting und MHz Zahl runterdrehen
anderes MB


Aber zuerst:

wie oben beschrieben
Welche CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen AMD FX 8350 Black Edition gut zu wissen dann wird wohl ein anderes MB hermüssen. Ist mein MB also zuschwach für meinen CPU hab ich das so richtig verstanden?

Und ich weiß das es die Spawas sind weil ich nachgemessen habe mit HWINFO, der CPU taktet von 4,7 ghz auf 1,4 dann hab ich miese ruckelei.
 
Erstmal CPU runtertakten und Undervolten. Falls du dir das zustraust.
 
Vielleicht kannst du auch schon Abhilfe erfahren wenn du einen vernünftigen AIRFLOW in deinem Gehäuse erzeugst. Da ich weder dein Gehäuse noch die Anzahl der verbauten Gehäuselüfter und deren Position und Ausrichtung kenne, kann ich diesbezüglich keine weiteren Angaben machen. Dazu gehört natürlich auch das alles sauber und ordentlich verlegt ist(Kabel etc.).
Vielleicht mal ATX Airflow googlen und etwas einlesen.
Denn wenn du einen vernünftigen Airflow hast dann werden natürlich auch deine Spawas mitgekühlt. Aber auch wie meine Vorredner schon schrieben ist der Einsatz eines Top Blow Kühlers, sowie undervolten und Takt reduzieren auch ein Lösungsansatz.
Vielleicht hast du ja mal ein Paar Bilder von denen wir etwas ableiten können
 
Du sagst, du hast die CPU mit 4,7Ghz übertaktet. Dann ist es kein Wunder, wenn die SpaWas wärmer werden als gewüsncht. Lass mal den Standardtakt laufen und geh mal um 0,1V in der Spannung unter Soll, dann sollte das schon besser gehen. Immer diese Overclocker, die sich dann bei einem kleineren Board wundern, dass das dann doch nicht so läuft, wie es soll...

Das Board ist für einen 8350@Stock ausgelegt und nicht für dein OC.
 
Gigabyte hat auf dem Board zwar einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern platziert, allerdings bleibt es bei einer 4+1 Phasen Stromversorgung, und der traue ich bei einem FX 8xxx oder 9xxx nicht über den Weg, und schon gar nicht, wenn du auf 4,7GHz übertaktest. Da sollten es dann schon 8+2 sein, ebenfalls gekühlt, dann brauchst du im Zweifel deinen Kühler nicht wechseln.
Das hier
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de
wäre nur unwesentlich teurer gewesen, hätte aber das Problem mit den SpaWas nicht
 
HÄ ich hab gar nichts gemacht ich hab eigentlich alles standart gelassen nur seh ich halt das meine Core mit 4,07ghz laufen? Sry hab mich verlesen sie laufen mit 4,017 ghz
Ergänzung ()

stats belastung.jpg

wtf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben hast du 4,7GHz geschrieben.... was denn nun? Aber OK. Ist dein Gehäuse hinreichend belüftet? Ansonsten kannst du nen Noctua NH-U12s oder nen NH-C14s versuchen, sofern die in dein Gehäuse passen. Die haben ne besser Kühlleistung als dein Kühler, soweit ich das im Kopf habe. Oder du suchst dir ein MB mit besserer Spannungsversorgung, wobei dein Board eigentlich reichen sollte.
 
Ja sry hab mich verschrieben aber jetzt gerade hab ich wieder so ruckelei und fps drops gehabt wobei die ghz vom cpuo gleich blieben... Ich weiß einfach nicht was das scheiss ding hat -.-
 
Welche GPU?
Welche Spiele?
 
Schreib doch bitte mal dein System auf. Insbesondere Gehäuse, NT, GraKa und weitere Lüfter.

LG
 
Ich spiel zz. hauptsächlich League of Legends

Setup:

Gehäuse Bitfenix Shinobi Midi Tower
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
AMD FX 8350 Black Edition
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2 1500 U/min 16 dB(A) schwarz
120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2 1500 U/min 16 dB(A) schwarz
140x140x25mm be quiet! Silent Wings 2 1000 U/min 15.8 dB(A) schwarz
140x140x25mm be quiet! Silent Wings 2 1000 U/min 15.8 dB(A) schwarz

2 blasen frische Luft vorne rein.
2 saugen die warme Luft raus aus dem Gehäuse, ein Standartlüfter und ein großer Silentwing.
Ergänzung ()

Glaubt ihr ein besseres Mainboard würde die Probleme beheben?
 
Also, genug Luft bekommt das Gehäuse sicherlich, der CPU-Kühler sollte auch reichen, das NT ist auch gut. Daher bleibt mir nur der Schluss, dass das Board, auch wenn ich das nicht gedacht hätte, entweder einen Topblower braucht, wie anfangs genannt, oder du vielleicht doch ein GA-990FXA-UD5 oder ähnliches nutzten solltest. Beim genannten MB weiß ich, dass es unter Volllast den Prozessor händeln kann, denn davon haben wir in der Hochschule schon ein paar Stehen und multithreaded unter volllast ohne Drosseln laufen gehabt über Stunden.

Im Zweifel also dann der Boardwechsel. Die Frage ist, ob du nen Topblower vorher versuchen willst. In der Hochschule haben wir den anfangs genannten Towerkühler drauf.

LG und viel Spaß bei der Qual der Wahl. Ich hoffe, das war hilfreich.
 
Hallo Modin ich kann dir noch kurz paar Infos zeigen wegn Temps ect.

Spielanfang alles läuft bestens: Spielstart.jpeg

Lategame 40e Minute FPS sind schon immer bei 100 und dropen manchmal auf 80 FPS: LateGame 80 FPS.jpg

Lategame Teamfights Drop von 100 FPS auf 45 FPS: TF 45FPS.jpg
 
Bitte mal austesten, FPS Zahl auf 60/50/40 deckeln.

Bei Lol sollte sowas nicht passieren.....
Ergänzung ()

Außerdem 4/11/7 KDA? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also gemessen an den Daten in den Screenshots langweilt sich dein System, sprich du hast keine Volllast und die Temperaturen, auch und insbesondere auf der CPU sind doch niedrig. Daher würde ich auch nicht darauf tippen, dass die SpaWas viel Last haben.

RAM ist auch nicht voll? Und das können auch keine Nachladeruckler von einer Festplatte sein?

LG

Die 45FPS Drops - könnten dass kleine Lastspitzen aufgrund vieler Effekte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein i3 6100 schafft das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok :)

Dann mal gute Nacht und fröhlicher Fehlereingrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben