Gigabyte GA-970A-DS3P Welchen CPU Kühler?

Ich möchte aber nicht deckeln das ist kacke :O

HAHA JA unlucky game ;D
Ergänzung ()

Mein System langweilt mich auch langsam. -.-

Jetzt hab ich ein Spiel Pause gemacht den Deckel am Desktop runter genommen Fenster auf, Game lief wieder perfekt kein einziger Lag wie ich es mag. Ich werd mir trotz aller guten Werte ein neues Mainboard kaufen.

RAM ist bis 4gb ausgelastet. Festplatte bezweifel ich auch ansonsten würde es ja kein einziges konstanes Game geben.
 
Mit wievielen RPM laufen die Gehäuselüfter?
 
Laufen die Gehäuselüfter überhaupt?
Ergänzung ()

Speedfan
 
Gerade gesehen das einer ausgesteckt ist xD

Ehm wo kann ich sehen mit wieviel rpmdie laufen?
Ergänzung ()

OK ich finde gerade keine 5e anschluss Möglichkeit für meinen 5en Lüfter der oben rausbalsen sollte. Sprich aktuell im System befinden sich unten vorne zwei 120er Fans die reinsaugen und für hinten raus hab ich nur den Standartfan der rausbläst. Kann das sein das ich nur maximal 4 Lüfter installieren kann auf diesen Mainboard?
 
Guten Morgen,

gut zu wissen, was du getestet und am Laufen hast. Also doch ein Wärmestauproblem im Gehäuse. Dann würde ich erst mal zusehen, dass du einen Molex auf 3-Pin-Lüfter Kabel bekommst, damit du die Lüfter direkt an das NT anschließen kannst und nicht am Mainboard. Es gibt auch Kabel, mit denen du an einen 3PIN-Anschluss mehrere Lüfter anschließen kannst - such mal bei geizhals, da findet man schnell viel. Dann bekommst du auch alle Lüfter angeschlossen und ans Laufen, auch wenn eigentlich vorn 2 und hinten einer reichen müssten.

Mein anderer Gedanke - vielleicht regelt dein Mainboard die Lüfter des Gehäuses, die du da angeschlossen hast, mit der CPU-Last. Wenn ja, dann solltest du das ausstellen und die auf Maximum laufen lassen. Schau mal im Bios nach und stell gegebenenfalls um.

Mein letzter Gedanke - ich weiß nicht, ob das Shinobi Staubfilter hat, aber wenn ja, dann die vielleicht säubern, damit mehr Luft ins Gehäuse kommt.

So, wenn das alles nicht hilft - und die Kabel kosten nicht viel - dann kannst du immer noch ein neues MB ausprobieren, aber das könnte aufgrund des Wärmestaus im Gehäuse die gleichen Probleme haben. Erst mal das Gehäuse otimieren und dann weiter schauen.

LG

Schau mal hier:
http://geizhals.de/?fs=molex+3pin&in=
http://geizhals.de/nanoxia-3-pin-zu-4x-3-pin-30cm-nx34a30ng-a1230477.html
http://geizhals.de/diverse-molex-3-pin-y-kabel-a28646.html
http://geizhals.de/nanoxia-4-pin-molex-auf-2x-3-pin-luefter-30cm-nx42a30ng-a1247621.html

Und nicht auf den Gedanken kommen, per Adapter 4 Lüfter an einen Anschluss auf dem Mainboard anzuschließen, denn die Anschlüsse vertragen auch nur eine bestimmte Maximallast. Lieber an die Molexanschlusse des Netzteils gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links)
Deine Lüfter sind zwar leise, haben aber auch nicht den größten Durchsatz. Du könntest dir die hier mal ansehen, die haben mehr Durchsatz und sind auch leise.

http://geizhals.de/?cmp=903911&cmp=870798&cmp=903901&cmp=425467

Natürlich ist das nur ein Beispiel.

LG

PS: Der letzte Lüfter scheint EOL zu sein, also ignorieren - 40€ sind zu viel für den Lüfter^^, die anderen sind aber empfehlenswert und den A14FLX hab ich selbst bei mir laufen.

PPS: Hier ein Topblower:
http://geizhals.de/noctua-nh-c14s-a1271077.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich das Seitenteil herunten ab geht es wirklich besser!

HerrRossi danke für Ihre Empfehlung aber dieses Mainboard kostet 10€ mehr als mein aktuelles ob dieses vieles besser sein wird?

Zum Nächsten Thema meine Lüfter laufen alle übers Mainboard mir kommt vor die laufen zu wenig, kann man ein System unterkühlen? Mit zu starker belüftung weil ansonsten stell ich die mal alle auf 75%

Wegn diesen Kabel die man ans NT anstecken kann um weitere Lüfter zu installieren ich glaub ich habe davon noch welche, was sind es für Kabel die bei die Lüfter dabei sind da steht drauf 5V 8V 12V?

Noch was aber eig sind laut System meine Temps ja in Ordnung? Und die CPU taktet asuch nicht herunter, es ist so verdammt kompliziert weil es wiederspricht sich ein Fakt im nächsten..
 
Zuletzt bearbeitet:
hexardezimal schrieb:
HerrRossi danke für Ihre Empfehlung aber dieses Mainboard kostet 10€ mehr als mein aktuelles ob dieses vieles besser sein wird?
Dieses Mainboard ist mit 8+2 CPU-Phasen stärker ausgelegt als dein Mainboard, welches die CPU über 4+1 Phasen mit Strom versorgt.

Noch was aber eig sind laut System meine Temps ja in Ordnung? Und die CPU taktet asuch nicht herunter, es ist so verdammt kompliziert weil es wiederspricht sich ein Fakt im nächsten..
Die Spannungswandler auf deinem Mainboard werden zu heiß, das ist das Problem. Bei offenem Gehäuse scheint die Kühlung ja noch zu reichen, so dass die CPU nicht mehr runtertaktet.

Es gibt drei Möglichkeiten, nach aufsteigenden Kosten:
1. Extra Lüfter, der auf den Kühlkörper der Spawas bläst.
2. Topblower als CPU-Kühler.
3. Neues Mainboard.

Ideal wäre 2. und 3.

Du kannst aber auch mal den boxed Kühler einbauen, das ist ja ein Topblower, und dann gucken, ob es etwas nutzt.
 
Danke Rossi dann werd ich mal nen TOP Blower probieren wenn das nichts bringt MB?

Wenn MB tauschen auch nichts bringt dann liegts wohl wirklich am AMD FX oder?
 
Wie gesagt, versuche es zuerst mal mit dem boxed Kühler, das kann ja schon des Rätsels Lösung sein.
 
Der CPU klebt am Kühler wie bekomm ich den vorsichig ab?
Ergänzung ()

Ich hab beim einbauen anscheinend dezemt mit der wlp übertrieben mit was kann ich die weckputzen?
 
Hiho,

also, den CPU-Kühler kannst du im Zweifel am leichtesten runter bekommen, nachdem dein System war gelaufen ist. Außerdem nicht ziehen, sondern leicht abdrehen und dabei dann leicht ziehen, halt mit Gefühl.

Wenn du im Bios die Lüfter regeln kannst, dann bitte auf 100% und dann nochmal mit dem geschlossenen Gehäuse testen. Ansonsten hat HerrRossi Recht, das UD3P ist stärker ausgelegt und sollte besser zurecht kommen. Aber deine Kühlung ist trotzdem nicht ausreichend. Und der Boxed-Kühler ist zwar Laut, aber die Umgebung der CPU auf dem Board bekommt extra Luft.

Und nein, mit Luftkühlung kannst du den PC nicht unterkühlen. Niedriger als die Raumluft wird da nichts -> Thermodynamik lässt grüßen!

Und was die Kabel angeht, habe ich dir alles nötige verlinkt. Diejenigen, die da mit 5V 8V 12V stehen, sind drosseln, sprich, die sorgen dafür, dass die Lüfter langsamer drehen. Wenn du eingebaut sind, dann raus damit.

Lass alle Gehäuselüfter auf maximaler Geschwindigkeit laufen. Wenns dann immer noch drosselt, dann so, wie Herr Rossi gesagt hat. Vorschläge hast du sowohl von ihm als auch von mir, wobei das UD3P sicher noch die günstigere Wahl aller Vorschläge ist.

LG

PS: Hier nochmal Molex(siehe Netzteil) auf 3-Pin-Lüfter, hier nur in der Ausführung für 2 Lüfter:
molex auf 3pin

Wenn du so was hast, darüber die Lüfter ans Netzteil anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage ist es schlimm wenn wlp auf den cpu pins ist? Ich sehe gerade das ein paar pins mit wlp bekleckert sind, naechste frage soll ich es weckputzen tut das was zu sache?
Ergänzung ()

Edit: ich hab mit einer Zahnbürste und bisschen Aceton die Pins und den Cpu sowie Mainboard gereinigt ist das in Ordnung?
 
Aceton ist gut, dass nutzte ich immer zum Saubermachen des Headspreaders. Solange du die Pins nicht verbiegst oder Dreck in die Löcher des Sockels kommt, denke ich sollte das gehen. Ob Wäremeleitpaste an den Pins was macht, kann ich nicht sagen Je nach Paste kann es zu leitenden Übergängen kommen, weshalb das Putzen schon richtig war. Auch das MB kann vorsichtig geputzt werden, wobei ich nicht sicher bin, in wieweit Aceton Kunststoffe des Sockels oder das Glasfasergewebe des MBs angreift. Solange nichts weggeätzt ist, sollte das aber auch passen. Was macht die Lüfterfront?

LG
 
Ok gut, ich find gerade die schrauben fuer die boxedkühler haltung nicht :-s
 
Dann versuch noch mal mit dem Brocken die Gehäuselüftung zu optimieren. Hilft ja nichts, wenn Sie weg sind
 
Zurück
Oben