Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt - Windows 10 - Nvidia

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,
seit etwa einer Woche habe ich das Problem das folgende Nachricht unter bestimmten
Umständen aufkommt "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
Der Fehler war davor noch nie da, kann mir daher nicht erklären warum er jetzt da ist.


Die Fehler:
-> Mein TV und der Monitor laufen; beide laufen in Fullscreen; Bild wird kurz Schwarz;
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" kommt als Fehlermeldung,
so lange bis ich beim Monitor den Fullscreen verlasse. Beim TV ist es manchmal egal ob
Fullscreen oder nicht.
-> Zusätzlich ist die Prozessor Auslastung fast immer bei 100% wenn ein Stream und
ein Video läuft. Egal ob CPU@Stock oder CPU@4,6Ghz, beides getestet..


Unter folgenden Situationen kommt der Fehler:
1. TV + Monitor an; TV = Internet-Stream/-Video; Monitor = Internet-Stream/-Video Fullscreen
2. TV + Monitor an; TV = Internet-Stream/-Video; Monitor = Spiel Fullscreen


Folgende Maßnahmen wurden schon getestet:
A. Google Chrome Hardwarebeschleunigung Aus gemacht -> Erfolg bei Situation 1.,
aber dafür Schlieren beim Scrollen und bei Streams/Videos

B. GPU Treiber mehrmals erneuert, samt Neuinstallation -> Kein Erfolg
C. Chipsatztreiber erneuert -> Kein Erfolg
D. Windows Updates gemacht -> Kein Erfolg
E. Nur einen TV/Monitor verwenden -> Erfolg, aber sinnlos, da ich beide verwenden möchte/ muss
F. Temperaturen des System gecheckt -> Alles okay, CPU-Load unter 60°C und GPU-Load unter 35°C
G. Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers"
"DWORD" bzw. "QWORD" mit dem Eintrag "TdrDelay" und dem Wert "8" erweitert -> Kein Erfolg
H. Übertaktung meiner CPU raus genommen, somit wieder auf Stock -> Kein Erfolg
I. Auflösungen beim TV und Monitor verringen -> Kein Erfolg

Natürlich habe ich bei all diesen Versuchen immer wieder neugestartet, damit alles auch wirksam wird.


Mein System:
- Intel i5 3570k (Stock - WaKü)
- GTX960 4GB (Stock - WaKü)
- Samsung 840SSD 500GB
- ASRock ITX Z77
- Silverstone 450W SFX

- DELL U2515H (2560x1440Pixel)
- LG TV (3840x2160Pixel)

- Windows 10 64Bit (aktuellste Version)
- Google Chrome (aktuellste Version)
- Nvidia 365.19
- DirektX 12 (aktuellste Version)


Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und finde auch über Google keine Lösung.
Daher hoffe ich das hier jemand weiterhelfen kann..
 
Habe ich seit paar Tagen auch auf meinem Surface Book. Gut möglich das es auch nur am aktuellen Treiber liegt (entweder der von Nvidia oder irgendwas zwischen Nvidia und Win10-Treibern sich nicht verträgt). Ich für meinen Teil warte einfach auf einen kommenden Hotfix.
 
Da gibt es nicht viel dazu zu sagen. Das ist ein Nvidia typisches Problem das schon viele Jahre existiert. Entweder darauf hoffen, dass es bei einem neuen Treiber wieder behoben ist, oder ältere ausprobieren.
 
nimm doch einfach wieder den 365.10.
 
@pupsi11
Der war nicht schlecht, hatte ich natürlich schon drauf, so lange gibt es den 365.19 ja nicht ;)

@Tramizu
Ist halt die Frage wie weit ich zurück gehen muss, meine vor dem Treiber Update den 362.00
drauf gehabt zu haben -> Auch das Problem gehabt..

@Nekrash
Ich würde ja auch gerne warten, doch regt das ganze ganz leicht auf....
 
bevor du mit ironie daher kommst, es stand nirgends was du wann probiert hast an treibern!
 
Dasselbe hab ich seit ein paar Wochen, aber mit einer AMD Grafikkarte.
Weder ein anderer Treiber, noch eine Treiber Neuinstallation hat das behoben.
Bin dann auf einen Post getroffen nach längerer Googlesuche, wo die Vulkan Runtime (wird mit dem Treiber in der Standardeinstellung mitinstalliert) die fehlerursache war. Schau doch mal, ob die bei dir auch drauf ist.
Bei mir ist der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten(also seitdem vulkan runter ist), da es aber eh nur sporadisch vorkam, muss ich noch ein paar Tage testen, obs wirklich daran lag.
 
Ja wie gesagt, dass trifft öfter auf. Deshalb haben auch viele alte Treiber das Problem. In Spielen tritt oft das selbe Problem auf.
Ach ja und bevor einer schreibt, das es nicht nur Nvidia betrifft. Ja das gab es auch schon bei AMD, aber deutlich weniger.
 
Also ich hatte die Fehlermeldung auch - ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen - aber deine GraKa ist defect. Garantiefall!

Um es weiter auszuführen: Ich hatte ein Ultrabook bei dem die dedizierte Graka ausgefallen ist. Mir wurde sie angezeigt im Gerätemanager allerdings in den Treibersoftware von AMD als deaktiviert.

Problem war, dass sich die GraKa vom MB gelöst hatte.

Was dann geschah, war wie bei dir: Hohe CPU Auslastung bei einfachsten Aufgaben/Videos/Streams.

Edit nummer two: Auch wenn du es bestimmt schon gemacht hast. Aber GraKa einfach mal überprüfen ob sie noch richtig "drin" steckt?

Generell hätte das nämlich das Problem bei meinem Ultrabook behoben. Selbe Symptome bei mir - -> Ultrabook nicht zu gebrauchen, nur noch mit Onboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Nvidia typisches Problem das schon viele Jahre existiert.
zu 50% richtig, denn mit AMD kann es zum gleichen Problem kommen!
Musst Du auch nicht lange suchen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ellt-kommt-nach-einiger-zeit-spielen.1578337/
Die Gründe dafür sind vielfältig, es kann an der Windows Installation liegen, es kann am VRAM der Graka liegen und es kann am Treiber liegen.
Ich hatte die Meldung zuerst mit meiner ATI6950, ist schon ein paar Jahre her - einfach mal in den Problemen lesen, ist bei beiden Herstellern ungefähr gleich häufig......

Toll, dass es nach Windows Vista, 7, 8, 8.1 auch bei Win 10 diese dämliche unqualifizierte Fehlermeldung gibt - toll gemacht Microsoft!
 
@pupsi11
:freak: Konnte ja nicht wissen das du dich gleich angegriffen fühlst, aber wenn man hier schon
ein auf schlau macht -> Nvidia Treiber 365.19 - Freigabedatum 13.05.2016 ... und nein ich habe
keine Beta Treiber genutzt, sonst hätte ich das Problem auch selber lösen können.

@Arcturus
Das mit Vulkan werde ich mal testen, vielleicht hilft es ja etwas.

@Nukejosh
Grafikkarte steckt richtig drin, wäre natürlich eine Möglichkeit, würde ich aber erst als letztes
in Betracht ziehen, wenn es sich gar nicht mehr bessern sollte.

@Lars_SHG
Das es das Problem bei anderen gibt (Nvidia wie auch AMD) habe ich schon ein paar mal gelesen,
auch auf der Suche nach Lösungen, leider haben aber alle gefundenen Lösungen nicht wirklich geholfen.
Warum das Microsoft, Nvidia, AMD oder wer auch immer daran schuld ist nicht gebacken bekommt
ist mir auch nicht klar..

Bei solchen Situationen wünsche ich mir manchmal eine Konsole samt Mac :rolleyes: :( :p


"EDIT"
@Arcturus, nein, an Vulkan liegt es scheinbar nicht, eine Deinstallation samt Säuberung der
restlichen Überbleibsel hat nicht gebracht..
 
Zuletzt bearbeitet: (Vulkan war es nicht)
Du kannst ja mal updaten woran es lag! Interessiert mich nämlich :)
 
Kannst verschiedenes probieren:https://www.computerbase.de/forum/t...-fehler-wiederhergestellt-gtx-560-ti.1181150/
oder:https://support.microsoft.com/de-de/kb/2665946
Könnte auch ein Windows 10 Bug sein,weil ich das Problem auch auf einem Lenovo Ideapad 500 mit Intel Hd 520 Hab.Dabei surfe ich nur mit dem laptop im netz.Hab jetzt auch mal den 2ten Link probiert.Mal sehen
Auch hier nochmal zu lesen:http://http.developer.nvidia.com/Ns...e/HTML/Content/Timeout_Detection_Recovery.htm
Für meinen Laptop gibs auch keinen aktuellen Treiber von Intel,da mein Laptop eine umschaltbare Grafik hat AMD R7 und Intel HD 520.Somit kann ich nur den Hersteller spezifischen treiber nutzen.
Edit:gerade gelesen das du das schon probiert hattest,hatte ich überlesen.;)Vielleicht bringt es was wenn man den Wert erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coalminer
So..
Die Microsoft-Methode habe ich schon getestet, hat nichts gebracht.

Folgendes, von dir verlinktes, werde ich noch testen und das Ergebnis noch Posten..
- Nvidia Inspector installieren und schauen ob da was komisch aussieht
- Microsoft "Fixtool" durchlaufen lassen, auch wenn ich es schon manuell gemacht habe
- GPU ausbauen, Slot reinigen, GPU wieder einbauen
- ggf. die Werte der GPU verändern

Das mit den Werten bei der GPU verändern halte ich aber für Sinnlos, da es ja bis
vor einer Woche ohne Probleme funktioniert hat und ich nichts geändert habe.
Weiter sind die Temperaturen mehr als gut (100% Load -> unter 35°C) und das
Problem tritt selbst bei Furmark nicht auf.

Ich melde mich dann nochmal.


"EDIT"
- Nvidia Inspector = Nichts außergewöhnliches gesehen, Temperaturen unter Furmark auch okay,
selbst Videos nebenher laufen ohne Probleme
- Microsoft "Fixtool" = Nicht für Windows 10 gemacht -.-' :D

"EDIT 2"
- GPU ausbauen, Slot reinigen, GPU wieder einbauen = Hat nichts gebracht..

"EDIT 3"
Ältere Nvidia-Treiber bringen auch keine Verbesserung mit sich, habe die 359.00
und die 362.00 nochmal getestet aber auch hier das selbe Problem.


Noch jemand mit einer Hilfestellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mir einfällt ist das: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Aber du sagst, dass du ja schon mehrmals Treiber neuinstalliert hast und das Programm solltest du dabei eh benutzen.

BTW - wie wäre es mit einer Nachricht an Nvidia und evtl mal eine andere Karte testen ob das selbe Problem auftritt...evtl kennste jemanden der dir mal seine 960 leihen kann ;) Auschlussverfahren, weil wenn die andere Karte funzt ist deine im Arsch.
 
@Nukejosh
Kannte das Programm zwar noch nicht, da nie benötigt (manuell die Registry bereinigen etc. ..), hat aber auch nicht geholfen.

Eine andere Karte kann ich aktuell leider nicht testen, müsste ich mal bei ein paar Kollegen anfragen,
aber ich kenne keinen der eine GTX960 hat und mir leihen kann (GTX970 vllt. ist aber zu reproduzieren des
Fehlers nicht gerade optimal). Bei Nvidia könnte ich zwar mal anfragen, doch hoffe ich da nicht auf viel Erfolg,
versuchen kann ich es ja mal :p.
 
Ich habe seit gestern das gleiche Problem, aufgefallen beim Stream gucken über Twitch, teilweise stürzt er schon nach ein paar Sekunden ab, dann läuft es erstmal wieder (z.B. heute morgen wieder nachdem der Rechner ne Zeit lang nicht lief, aktuell wieder nur sekunden weise.....

Win7x64, HD7700

Habe folgendes getan:

- Alten Treiber (15.4 CCC) deinstalliert
- Crimson 16.4 WHQL komplett installiert
- Crimson deinstalliert
- AMD CleanUp drüber laufen lassen
- Crimons 16.5 installiert (Nur Treiber!)
- alle optionalen Windows Updates installiert.
- Tlr Wert (MS Artikel) auf 20 geändert, nun auf 8, stand std. auf 5 glaube ich.
- Grafikkarte und CPU von Staub befreit, war recht viel drauf und dicht.
- IE statt FF gestestet, weil es mir bisher bei Twitch(Flash) passiert, aber bei beiden das gleiche Problem.

Echt extrem nervig, vorallem seltsam das es von jetzt auf gleich so massiv auftritt.....hoffentlich kein Hardware defekt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@DiedMatrix
Ging mir genau gleich.

Ich habe auch schon andere Ansätze versucht, da ich dachte es liegt vllt. an Twicht,
also auf anderen Seiten probiert, bei YouTube auf TV und Monitor @ FullScreen ist
es genau so. Also nach Seiten geschaut die nicht per Flash, sondern HTML Videos/ Streams
laufen lassen -> gleiches Problem, also liegt es auch nicht an Flash.

Das seltsamste finde ich ja immer noch das es NUR passiert, wenn ich auf
TV und Monitor @ FullScreen etwas laufen lasse (bzw. TV im Fenster und Monitor @ FullScreen).


Ich habe jetzt mal Nvidia angeschrieben, vor Dienstag erwarte ich keine Antwort,
doch auf eine Lösung von da kann man ja hoffen.
Vielleicht hilft dir das dann auch mit deiner AMD-Karte.

Sieht wohl eher nach einem Fehler von Windows (10) aus, zur größter Not mal
neu aufsetzen und noch einmal testen (Auch wenn es bei anderen nichts gebracht hat),
bzw. darauf hoffen das es beim nächsten Update besser wird :rolleyes: :freak: ...
 
Also bei mir tritt es bei Youtube nicht auf, aber da wird wohl auch zum Großteil kein Flash mehr benutzt!

Bei Twitch spielt es keine Rolle ob das Video im Vollbild spielt oder nicht, tritt bei beiden gleich auf.
 
Naja, einfacher wäre es, wenn du deine 960 nimmst und mal bei jemanden anderen einbaust und das Szenario testest. Wobei...einfacher ist das auch nicht. :D
 
Zurück
Oben