Startprobleme nach Update auf Ubuntu GNOME 16.04

XimeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.242
Hallo,

Vorweg einmal: Nutze jetzt schon seit paar Jahren Linux also kein Linux N00bie ;-)

Ich hab heute mein Ubuntu GNOME von 15.10 auf 16.04 aktualisiert. Jedoch startet es jetzt nicht mehr.
Die gleichen/ähnlichen? Probleme hatte ich damals bei update von 14.10 auf 15.04 und 15.04 auf 15.10 auch. Da hab ich dann bissl gegooglt und herum probiert und es wieder zum laufen gebracht.

Infos zum System:
Notebook von Schenker mit onboard Intel und dezidierter nvidia graka. (Hatte früher bumblebee verwendet)
Verwende eine Festplatten Verschlüsselung

Was geht/was nicht:
Wenn ich normal starten will komm ich zum eingabefenster fürs PW der festplattenver., sagt noch das OK war und dann wird Bildschirm schwarz.
Boote ich ins recovery (mit erfolgreicher pw Eingabe für die festplattenver.) und sage dort Start normal fortführen bekomm ich eine Konsole. ABER: die verschwindet ständig (schwarzer Bildschirm) und kommt kurz (~1sec) wieder. Mit strg+alt+f1 kann ich dann eine virtuelle Konsole starten. Die verschwindet jedoch auch nach ~3 sec und muss ich wieder mit Tastenkombination zurückholen. Dazwischen kann ich aber was tippen. Login ist möglich. Wenn ich dann gdm/gdm3? Service stoppe bleibt die virtuelle Konsole.
Soweit ich mich erinnern kann hab ich das auch so gemacht wie ich damals die Probleme von 15.04 auf 15.10 hatte. Dann hab ich glaub ich einen anderen nvidia Treiber neu installiert oder so und dann ist auf einmal das GUI gekommen. (Dazumals; jetzt bekomm ichs nicht mehr hin). Was ich aber damals gemacht habe das der Boot wieder gangen ist weiß ich nicht mehr genau. Hab so vieles probiert...

Welche logfiles bzw infos würdet ihr noch brauchen?
Ich vermute ja ein gdm/xorg/nvidia Problem.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck als erstes immer in /var/log/syslog ob da was Verdächtiges drinsteht

Also

sudo tail /var/log/syslog

sonst kannst du auch nochmal in

sudo tail /var/log/Xorg.0.log

gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
nomodeset
The newest kernels have moved the video mode setting into the kernel. So all the programming of the hardware specific clock rates and registers on the video card happen in the kernel rather than in the X driver when the X server starts.. This makes it possible to have high resolution nice looking splash (boot) screens and flicker free transitions from boot splash to login screen. Unfortunately, on some cards this doesnt work properly and you end up with a black screen. Adding the nomodeset parameter instructs the kernel to not load video drivers and use BIOS modes instead until X is loaded.

Das sollte dein Problem beheben:
http://askubuntu.com/questions/38780/how-do-i-set-nomodeset-after-ive-already-installed-ubuntu
 
Mit nomodeset lässt er mich das pw für die festplattenverschlüsselung nicht eingeben.

Meine aufrufzeile im grub:
Linux /vmlinuz-4.4.0-22-generic.efi.signed root=/dev/mapper/ubuntu--gnome--vg-root ro kopt=root=/dev/mapper/ubuntu-gnome-vg quiet splash nomodeset $vt_handoff

Ich hab auch rootdelay=5 versucht. Hab ne SSD falls das auch was ausmacht.

Edit:
Habs jetzt wieder zum laufen gebracht. Hab die nvidia treiber deinstalliert ("sudo apt-get purge nvidia*")
Ich will aber eigentlich den nvidia treiber verwenden. Jetzt funktioniert zb auch die helligkeitseinstellung mit tastenkombination verändern nicht mehr.
Wenn ich den nvidia treiber wieder installiere gehts wieder nicht. Hab jetzt "nomodeset" NICHT gesetzt.

Edit2:
Hab jetzt noch paar updates etc gemacht und jetzt nach neustart funktionieren die tastenkürzel wieder für die helligkeitseinstellung etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation des nVidia-Treibers steht doch oft irgendwelcher Murks von der xorg.conf, was für diesen "Black Screen" sorgt. Hast Du mal versucht, die wegzukopieren (Backup) und zu leeren?
 
Zurück
Oben