Wasserkühlung für I7 plus Grafikkarte

Also leise geht auch unter Luft. Wakü ist heute nur noch Show oder starkes OC.
Blind eine 1080 ist nicht sinnvoll. Erstmal AMDs Antwort abwarten, dann Tests, dann entscheiden & kaufen.
 
Wasserkühlung sollte, je leiser sie sein soll, umso mehr Radi Fläche haben.
Würde sich daher empfehlen auch dein Gehäuse zu kennen.
 
Für deine Ansprüche reicht eine Luftkühlung die besser als ''besonders schlecht'' ist.
Vermutlich reicht sogar 0815 von der Stange!

Wakü würde weit übers Ziel hinausschießen und ist deutlich teurer.

Was kühlst du bisher und wie?
 
Völliger Unsinn, was du vorhast. Eine leises Netzteil (das brauchst du auf jeden Fall), einen leisen CPU-Kühler (Bequiet Dark Rock als Beispiel), und eine von Hause aus leise Grafikkarte (bei der GTX 980 zum Beispiel die Palit) und den Jungs mit der Wasserkühlung stehen die Tränen in den Augen weil dein System leider ist.
 
Mein Netzteil ist bereits relativ leise (eines von BeQuiet!) und ich habe auch einen gut bewerteten Luftkühler (Noctua NH-D15), der allerdings recht laut ist (bei 1300) bzw relativ wenig bei 900rpm kühlt, wenn ich anspruchsvollere Spiele zocke. Deshalb habe ich auch eine Wasserkühlung ins Auge gefasst, da die Kühlleistung bei geringer Geräuschkulisse ähnlich gut, oder besser sein sollte (aktuell habe ich nach einigen Stunden Belastung ca 42 grad). Als Gehäuse habe ich zur Zeit das Thermaltake Overseer RX I. Im Handbuch steht, dass oben ein Radi reinpasse, aber nicht wie hoch/tief dieser sein darf.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
42° stören dich?
Solang du unter Volllast unter 80° bleibst ist das alles absolut kein Problem -> Lüfterkurve anpassen. Davon abgesehen, oben passen meist nur Slim Radis mit max 30mm Dicke rein + 25mm Lüfter.
 
42 grad sind in Ordnung, allerdings ist dabei der Lüfter recht weit von silent entfernt, wäre eine Wasserkühlung in diesem Fall nicht besser?
Dann werde ich, falls ich mich doch für eine neue Kühlung entscheide, wohl 30mm nehmen. Wo kann man Radis noch gut anbringen?
 
Welche Temperaturen erreicht der NH D15 bei 700 / 800 / 900 u/min ?

Wärmeleitpaste dünn aufgetragen, Anpressdruck / Kontakt vorhanden?

Welche GPU / Kühlung hast du aktuell?

CPU´s sind keine Menschen und empfinden es bei 70° C entsprechend nicht als unangenehm. Das geht wohl eher erst bei >100 los, der Effizienz wegen ( um Sie nicht völlig zu verlieren, aber naja Sandy OC... :D ) bleibt man aber lieber bei ~70°.
80° sind eben so völlig in Ordnung.

Niedrigere Temperaturen sind nicht für die Technik, sondern für den ein oder anderen PC-Bastler toll anzusehen.
 
Soweit ich das sehe ist dein Gehäuse für Wakü ungeeignet, da nicht dafür vorgesehen/ wenig Radiplätze, selbst wenn du in den Deckel einen 240er reinbekommst kann ich dir sagen, dass deine CPU damit nicht leiser zu kühlen wird als mit dem NH-D15.
Warte bis die 1080 und möglicherweise die Antwort von AMD erschienen ist und schau dann nochmal ob du für die neuen Karten überhaupt eine Wasserkühlung brauchst um sie leise zu bekommen.
Im übrigen handelt es sich bei deinem CPU-Kühler um den wohl potentesten Towerkühler den man derzeit kaufen kann, regel die Lüfter auf 400-500 rpm runter und fertig, dann müssten die Temperaturen immer noch unter 70° bei Last sein...
 
immortuos schrieb:
(...) regel die Lüfter auf 400-500 rpm runter und fertig, dann müssten die Temperaturen immer noch unter 70° bei Last sein...

+1
Einfach so lang rumspielen bis du unter Volllast so leise wie möglich aber immernoch um die 70-80° bleibst. Das ist auf jeden Fall mit deinem Kühler möglich. Dann sind Festplatten + GPU meist deutlich lauter.
 
wenn er will, nun auch wohlwissend was es ihm bringt, dann nur zu. nur sollte er das ruhig wissen dürfen. gibt genügend die denken sie müssten diese ausgabe tätigen und es gibt genügend waküs die nicht besser als lukü sind.
 
Zurück
Oben