[Excel] Ersatz für Kommentare

lobar

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
78
Hallo zusammen,

beruflich bin ich zum Teil für die Planung von Software/Hardwaretests zuständig. Die Planung mache ich in Excel 2010, ein besseres Tool kenne ich dafür nicht, grundsätzlich ist MS Office sowieso die Suite der Wahl über verschiedene Abteilungen.

Hier ein beispielhafter Ausschnitt:
zwischenablage01dgs27.jpg


Nun möchte ich folgende Informationen an jeden Test anhängen:
- Software AB_1234
- Hardware: 123.234.123 B12
- Teststand: XYZ_123
- Datum: 01.10.2017

Die Kommentarfunktion von Excel hätte sich prima dafür angeboten, leider ist sie verbuggt. Kommentare klappen sich zu, verschieben sich, sind nicht mehr bearbeitbar usw., das ist kein Zustand im Job.

Hättet ihr einen Tipp, wie ich sauber und übersichtlich die Informationen an jeden Level 1 Test oder Level 3 Test bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach halt zusätzliche Zellen rein in denen du die Infos einträgst. Kannst die dann ja via "Gruppieren" oder "Zellen verbergen" ein und ausblenden.

Oder mach Links rein.
 
Eine Zeile hinten dran. Eingabe erste Zeile ein K. Größe der Zelle halt so groß, dass man das K sieht, und wenn man drauf geht, kann man den Kommentar dann halt oben in der Eingabezeile lesen.
 
grundsätzlich ist MS Office sowieso die Suite der Wahl über verschiedene Abteilungen
Die Planung mache ich in Excel 2010, ein besseres Tool kenne ich dafür nicht
Springende Kommentare verfolgen mich seit XL97 - und das ist XL2k immer noch nicht gefixt? Naja, mehr Bedingte Formatierungen und Buntidiagramme sind ja wichtiger…

Dein Mittel der Wahl ist Access! Dort werden komplette Datensätze verwaltet und nicht ein paar Zellen an die dann noch ein Kommentar dran muss. Ich habe mit Kommentaren und Makros schon genug gefriemelt und nichts denn deine Beschwerde über das Verhalten macht sie auch bei mir zu einem eher nutzlosen Feature.
Deine Info-Mengen sind nichts für eine Tabellenkalkulation.

CN8
 
Ich denke, diese Tabelle kann man problemlos auch in Word umsetzen. Da klappt's dann auch mit den Kommentaren.
Außerdem kannst du dort dann auch ein bisschen freier mit Formatierungen arbeiten.
 
Wie füge ich in einer Word-(2010)-Tabelle Kommentare ein? Ist mir völlig neu.
CN8
 
rechtsklick auf zelle -> kommentar

edit: achso, verlesen...
 
In Word über die F2 Taste, wenn ich nicht irre. Da gibt es dann auch die aufpoppenden Sprechblasen, nur sind mir dort in der 2000er Version keine Positionierungsprobleme bekannt. Zusätzlich kann man sich alle Kommentare in einem extra Fenster anzeigen lassen.
Grüße, Halwe
 
Müssen andere auf diese Liste zugreifen können? Wenn nein würde ich eher über ms Projekt oder entsprechende Opensource Lösungen nachdenken, die für Projektsteuerung auch ausgelegt sind.
 
@Wanderer101
und was wäre der vorteil speziell in diesem fall?

eigentlich geht es in diesem thread nur um layout, aber hier bekomme ich hauptsächlich nur tipps zu access, ms projekt oder word....glaube das trifft alles nicht die wurzel des problems,nämlich: zusätzliche informationen übersichtlich darzustellen. spätestens beim programmwechsel werde ich wieder vor dem problem stehen.
 
Hey ho! Der Vorteil liegt daran das Excel nie für solch eine Aufgabe gedacht war und die Kommentar Funktion nur ein Behelf. Wenn man aber immer wieder Projekte leitet macht es imho Sinn ein entsprechendes Werkzeug zu nutzen
 
Denn es kann sehr gut sein das im Projekt Verlauf noch weitere Informationen z.B. hinzukommen oder Auswertungen gewünscht sind.

Aber das gilt nur solange man alleine an so etwas arbeitet. Wenn in der Gruppe gearbeitet werden soll muss man mit Excel Listen arbeiten schon richtig
 
Würde aber von den Kommentaren weggehen und das Layout entsprechend ändern. Eine Spalte mit Infos hinzufügen und die verschiedenen Testfälle untereinander anordnen

Pro Projekt ein Arbeitsblatt und den vorgestellten Screenshot via pivot Tabelle in einem weiteren Tabellen Blatt.
 
Hey ho! Würde mich freuen wenn du berichtest ob mein Vorschlag hilfreich war oder welche andere Lösung du gefunden hast.
 
Zurück
Oben