Receiver findet keine Sender

Cerve

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
16
Guten Abend.

Ich bin kürzlich in meine erste eigene Wohnung gezogen und versuche nun meinen Fernseher anzuschließen.

Habe zuerst über eine mobile DVB-T- Antenne geschaut (so eine die man für 15 Euro kaufen kann), die hing bei mir im Fenster und bescherrte mir ungefähr ~45 Sender.
Da die Empfangsqualität dieser Dinger leider miserabel ist, war das natürlich keine Dauerlösung.

Also 20m Koaxialkabel gekauft (mein altes Antennenkabel war zu kurz und musste das Kabel quer durch die Wohnung legen, weil der Anschluss im Wohnzimmer ist und mein TV im Schlafzimmer steht). Antennenstecker dazugekauft. Neues Scart-Kabel gekauft, weil das alte bei mir komische Geräusche verursacht hat. Und jetzt zuletzt noch einen F-Adapter gekauft damit ein Ende auch in den Sat-Receiver passt.

Zwischenzeitlich hatte ich das Antennenkabel ohne Receiver an den TV angeschlossen und bekam 8 Sender.
Habe also definitiv per Sat empfangen und das Kabel funktioniert soweit.

Jetzt wollte ich natürlich meinen Receiver noch anschließen für mehr Sender und stabilere Qualität.

Leider bekomme ich aber absolut keine Sender über den Receiver rein.
Und ich weiss leider nicht woran es liegen kann...

Habe den Receiver testweise sogar auf Werkseinstellungen gesetzt, habe mal andere Satelliten ausprobiert... keine Chance.

Wenn ihr noch Fragen habt, werd ich die natürlich gerne beantworten.

Für den Anfang habe ich ein paar Bilder gemacht:

13173458_1020295238046931_2223474229733505267_o.jpg13217401_1020292971380491_9109177231517666952_o.jpg13221222_1020292861380502_7243042001916582166_o.jpg13227805_1020293034713818_2168341285898177543_o.jpg

edit: vllt. gleich die erste Ergänzung: Receiver ist ein Teledigi 3 S+

Ich sag schonmal danke und wünsche allen noch einen schönen Samstag Abend!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
eine anmerkung von mir:

du empfängst digital ein signal und schickst
das dann analog über SCART in den glotzer?

warum?

hat der glotzer kein HDMI ?

kauf dir ne box mit HDMI, wenn der glotzer es hat.
 
Das ist so etwas schwierig zu sagen.

Wieso waren es aber nur 8 Sender?
Hab vorgestern Abend bei meiner Mam einen Suchlauf gemacht und bekam insgesamt über 2700 Sender (TV+Radio+Daten).
 
Ist in der Wohnung denn definitiv ein Satellitenanschluss vorhanden oder kann das vllt. auch ein Kabel Anschluss sein? Es kommt mir nämlich etwas komisch vor, dass du auf dem Fernseher 8 Sender über Satellit empfangen kannst.
 
TimBerlin schrieb:

Weil der Receiver kein HDMI hat. ^^

Aber es stimmt schon, kauf dir lieber einen neuen Receiver.
 
Dumme Frage: Ist das auch ein digitaler Sat-Receiver?
 
Informiere dich mal beim Vermieter, was da auf den Koax Anschlüssen in der Wohnung ankommt. Satellit, oder doch Kabel? Das würde nämlich erklären, warum dein TV (mit Kabel Tuner) Sender bekommt, dein Sat Receiver aber nicht.
 
Auf deinem zweiten Bild siehst du die Angaben zur Signalstärke:
Pegel und Qualität auf Null. So kannst du natürlich keine Sender finden.
 
Ja du hast wahrscheinlich ein Kabelanschluss und keinen an einer Satellitenanlage, Gewissheit bringt wahrscheinlich die Antennendose.
Für Sat hast du an der Antennendose auch ein F-Anschluss.
Mach mal das Antennenkabel direkt am Fernseher und z.B. einen Analogensendersuchlauf, kann nämlich sein das dein Fernseher keinen DVB-C Tuner (Digital Kabel) hat.

Da kein Signal beim Sat Receiver (DVB-S/S2) ist, kann auch kein Sender gefunden werden.
 
Hey, danke für die vielen Antworten.

Ja, der "Glotzer" hat HDMI-Anschlüsse und der Receiver nicht, sollte ich jetzt einen Kabel-Receiver benötigen kann ich den mit Sicherheit eher mit HDMI-Anschluss kaufen - sollte es Sat sein geht es aber erstmal darum, es grundsätzlich lauffähig zu bekommen. ;)

Das bei einem Pegel von Null keine Sender gefunden werden, leuchtet denke ich jedem ein, die Frage ist halt warum.. :D

Ja, das ist ein digitaler Sat-Receiver mit dem ich in meinem alten Zuhause 4 Jahre TV geschaut habe (glaub so alt müsste der Receiver sein).

Jetzt gibt's erstmal ein Bild von der Wanddose. -> Kein F-Anschluss. Also Kabel ?!
(P.s.: Ich sehe grade, dass die Dose falsch rum ist, wir haben die abmontiert um mehr sehen zu können, weil das Kabel anfangs garnicht passte, das lag aber daran, dass die Handwerker mit Farbe über die Dose gegangen sind :D)

edit: Alsooo.. ich habe jetzt das Kabel nochmal direkt an den Fernseher angeschlossen und mehrere Such-Durchläufe gemacht:

Fernseher auf DTV - Suche nach "Kabel": 0 Ergebnisse
Fernseher auf DTV - Suche nach "Air" (das heisst so bei mir, müsste ja Sat sein): 17 Ergebnisse,
dazu ist aber zu sagen, dass von den 17 nur etwa 12 lauffähig waren, auf 13 war noch RTL2 aber
mit so vielen Störungen, dass man es nicht gucken kann. Sat1 und Pro7 fehlen vollkommen und
auch andere Sender brachten geringe bis viele Störungen mit.
Fernseher auf ATV - Suche nach "Kabel": 0 Ergebnisse
Fernseher auf ATV - Suche nach "Air": 15 Ergebnisse, quasi die gleichen wie bei DTV.

Aufgrund dieser Art von Suchergebnissen war ich bisher fest davon überzeugt Sat zu haben und kein Kabel, aber wie jemand schon schrieb hat mein Fernseher vielleicht einfach keinen Kabel-Tuner und findet deshalb nichts...


13147524_1020387988037656_6799056174683004551_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag deinen Vermieter, was da an der Dose ankommt. Sat, Kabel oder evtl. sogar einfach nur terrestrisch (DVB-T) über Dachantenne? [Air kann nämlich auch einfach nur "terrestrisch", also Antenne, heißen].
Frag das Internet oder dein Handbuch, welche Tuner dein Fernseher hat. (Welches Fernseher Modell genau?) Alles andere ist nur raten.
Dann entscheide dich, ob du ggf. in ne eigene Sat Anlage investieren willst, oder sprich mit deinem Kabelanbieter bzgl. Kabelvertrag (gibts halt nicht umsonst, wenns der Vermieter nicht zahlt), oder guck einfach weiter DVB T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass in deinem Mietshaus Sat-Empfabg stattfindet. Dieser wird dann in ein Signal für die Antennendose übersetzt: das Haus empfängt Sat, deine Wohnung nicht, sondern nur was "umgesetzt" wurde auf "normal" und dann ist das mit dir im Modus "Air" empfangbar. Das ginge dann mit jedem Fernseher. So eine Lösung gibt es. Da spart man dann in einem Mehrparteienhaus an Satanlagen für jede Wohnung. Man brauch nur eine. Das einfachste wäre tatsächlich den Vermieter zu fragen.
 
Mein Vermieter konnte mir zur Art des Fernsehanschlusses leider selber nichts sagen...
 
Wenn das so etwas ist, wie ich beschrieben habe(eine Sat-Anlage--->mehrere Wohnungen(Sat Umsetzeranlage), funktioniert das nicht mit Kabelfernsehen. Das dürfte auch in deiinem Fall zutreffen. Man kann auch im Fachhandel mal fragen, wo es DVB-T-Receiver zu kaufen gibt. DVB-T kannst du auf jeden Fall machen.
 
Die Antennendose schaut nicht so aus als ob sie Sat-TV bereitstellen kann, dafür hat man normalerweise ein F-Anschluss (Ein Anschluss mit Gewinde). Wenn du sie schon mal abgebaut hast (nicht nur die Abdeckung) und sie jetzt verkehrtherum Montiert ist, solltest du mal nach den Anschlusskabel in der Dose schauen ob du auch hier den Eingang gewählt hast (meistens ist ein Feil in der Richtung angebracht).

So Sat-TV ist es zu 98% nicht.
Da du den Fernseher schon vorher mit einer Zimmerantenne betrieben hast, hat er ja schon mal einen DVB-T Tuner, hier für sollte dann die Suchfunktion "Air" richtig sein. Hier dient jetzt ohne externe Antenne das Antennenkabel als Antenne, deswegen von 17 nur ca. 12 Sender die gehen.

Kabel TV, erst die Antennendose kontrollieren ob sie richtig Angeschlossen ist, wenn die "Kabel" Suche ohne Erfolg ist, ist wohl kein Signal auf der Antennendose. Dies deutet auch auf die Aussage hin das der Vermieter auch keine Ahnung hat, so hast du wohl über die Nebenkosten kein Kabelanschluss. Hier könntest du nur selber dann einen Abschlie0en.
Die "Kabel" Suche des Fernsehers ist wohl auch nur "Analog", ansonsten würde es noch eine Suchfunktion geben.

Du erkennst Analog Sender an Bildrauschen wenn der Empfang zu gering ist, bei Digitalen Sendern wo nicht genügend Empfang vorhanden ist sind verpixelte Bilder zu erkennen oder er findet die Sender garnicht erst.
 
Guten Morgen,

Ich warte grade noch auf Antwort meiner Nachbarin, was wir für einen Anschluss haben, was der Grund ist weshalb ich so zögerlich antworte. ;)

Was die Dose angeht: Da wo das Kabel jetzt drin steckt ist die einzige Verbindung die gepasst hat.

Wenn Sat nicht geht dann stellt sich ja jetzt nurnoch die Frage, ob ich einen DVB-T Receiver kaufen muss oder einen Kabelreceiver + Vertrag.

Aber erstmal warte ich jetzt ab, was ich für Infos bekomme.

mfg
 
Ja warte mal die Antwort ab.
Für Sat muss ja auch am Haus eine Schüssel zu finden sein, dass besagt aber noch lange nicht das alle Mieter was da von haben.

Für DVB-T sagst du ja hattest du schon vorher mit deinen Fernseher, dann sollte es auch hier mit externe Antenne gehen ohne extra Receiver.
Aber hier nur bis ca. nächstes Jahr, da ab ca. Juni 2016 erste Test mit DVB-T2 vorgesehen sind, dafür brauchst du dann einen DVB-T2 Receiver: http://www.dvb-t2hd.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn da eine Sat-Schüssel auf dem Dach wäre kann immer noch eine Kopfstation vorhanden sein die das Signal auf DVB-C umsetzt...
 
Zurück
Oben