Mit Anzug auf dem Zweirad zur Arbeit?!

Für läppische 4 km tut's auch eins mit Muskelantrieb
*g* im Prinzip schon. Bin auch jahrelang 40km mit Muskelkraft auf Arbeit gefahren. Allerdings mit dem Vorteil eines Großkonzerns mit Umkleide, Dusche und Spint;-) 4km stramm Bergauf langen aber ggf. schon zum müffeln :evillol: Deswegen der Tipp mit dem E Bike. Aber ich denke der TE wird intelligent genug sein, wenns möglich ist, zu merken obs auch ne Stadtschlampe ohne E tut.

Bank is blöd. Da gehts halt nicht ohne Anzug. Und wenn das dann noch ne kleine Filiale ist, ist da u.U. wirklich kein Platz um sein Zeugs zu verteilen... Vielleicht kann mans ja einfach mal so hinnehmen wie's der TE sagt?
 
Hallo,

bitte entschuldigt die lange Nichtbearbeitung, war die ganze Woche im Stress, ist sehr strapaziös, fahre jetzt 1-2 Mal mit dem Auto, ist entspannter!

@Funnyman
Rechnerisch wäre das nicht sonderlich erschwinglich, jeden Tag, selbst vereinzelt ein luxus, den cih mir gönne, da ich sehr gerne Auto fahre, weil es entspannt.
Bei 8L Verbrauch/100km und 110 Werktagen

(250 Werk- und Arbeitstagen - 30 Urlaubstage = 220 Arbeitstage / 2= 110 Arbeitstage im Betrieb; nicht wirklich genau, habe monatsweise Blockunterricht)

ergeben sich nur für die Arbeitsstrecke (Berufsschule nähergelege, mit Bahn zumutbar) (70*2=140km/Tag * 110 Tage= 15400km/Jahr
15400/100*8L= 1232L/Jahr= 1,724,80€ Benzinkosten, 1,40€/l Superbenzin zu Grunde gelegt.

Sind 143,74€ Benzinkosten pro Monat, hinzu kommen noch private Fahrten. Dann bewegen wir uns schnell im Bereich von 200€, vorausgesetzt der Benzinpreis wird im Jahresmittel die 1,40€ nicht mehr übersteigen, was sehr optimistisch gerechnet ist!
Nicht berücksichtigt sind dabei noch Rückstellungen für Reparaturen, Inspektion, KFZ-Steuer und die Versicherung.

Komme dann, alles in allem, auf fast 300€/Monat! Das wäre knapp die Hälfte des Nettogehalts.
Hinzu kommt, dass ich ein eher älteres (20 Jahre) Auto, vor 3 Jahren vom Vater übernommen, fahre und man nicht weiß, wie lange es noch durchhalten wird, vor allem, wenn plötzlich dutzende Kilometer hinzukommen, aktuell knapp 168Tkm.
Für den TÜV im kommenden Monat muss ich auch nochmals mindestens 800€ investieren!

@JMP $FCE2 JMP $FCE2

Danke, ich checke das bereits, auch die Wettervorhersagen, leider aber sehr unpräzise!
Zumindest in einigen Fällen!
Schirm immer dabei, auch im Sommer!

@gaunt
daran dachte ich auch, aber ist das praktikabel. habe mir mehrere Produkte auf Amazon angeschaut, aber alles nicht wirklich galant.
Am besten wäre sicher ein Jumpsuit, einfach rein und wieder raus!
Oder kannst du aus Erfahrung einen Überzieher anraten?

@Angeltv
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt!
Stimmt, kann das Sakko im Büro lassen!
Wenn man aber nass wird, im hemd, stellt sich das gleiche Problem und die damit verbundenen Fragen erneut!

@Scythe1988

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich darüber nachdenke, finanziell müsste es mit den Nettoeinkünften reichen, aber man kann keine Rücklagen bilden und das tut weh, ist etwas psychisches, man will ja auch für schlechte Zeiten sparen und nicht, im worst case, vom bisher Ersparten zehren.

Bahn wäre, ein Wunder das mal zu sagen, mit 80€/Monat am günstigsten, da Nahverkehr. Verkehrsgesellschaft KVV, sehr groß.
Fernverkehr 230€/Monat, bringt aber keinen Zeitvorteil, da Wartezeiten länger!

Umzug muss ins Auge gefasst werden, wenn auch schweren Herzens, wenn 4h Arbeitswege nicht mehr gangbar sind, weil eine unerträgliche Zusatzbelastung!
 
Da fehlt die Flexibilität der Amerikaner. Da wird nicht lange gefragt. Haus auf den Tieflader und neben der neuen Firma wieder aufgestellt
 
WalterHa schrieb:
Da fehlt die Flexibilität der Amerikaner. Da wird nicht lange gefragt. Haus auf den Tieflader und neben der neuen Firma wieder aufgestellt

Den Tieflader der ein durchschnittliches europäisches Haus versetzen kann (und auf unseren Straßen fahren kann) will ich sehen ;)
 
Fragender94 schrieb:
Sind 143,74€ Benzinkosten pro Monat

Gibts die nicht zum Jahrensende über die Wegekostenerstattung wieder zurück?
 
Wenn der Arbeitgeber eine Wegekostenerstattung anbietet, könnte man einen Teil zurück erhalten. Ist halt die Frage, ob er es anbietet.
Oder meintest du die Fahrkostenpauschale, die du bei der Steuererklärung geltend machen kannst?

In beiden Fällen wirst du trotzdem nicht die gesamten Kosten zurück erhalten.

Bei 70km einfacher Fahrt würde ich auch einen Umzug (oder einen Diesel, Gasauto) empfehlen...aber eher den Umzug. Da wäre mir die Zeit zu wertvoll, die ich sonst im Berufsverkehr verliere. 4 Stunden...ernsthaft?
 
Ich meine die Fahrkostenpauschale über die Steuererklärung.
 
Damit minderst du dein zu versteuerndes Einkommen (je Kilometer einfache Fahrt werden 30 Cent angerechnet, also hier 70km*0,3€*220AT = 4620€). Die Summe wird dann von dem zu versteuernden Einkommen abgezogen...du sparst hier also theoretisch die Steuern für 4620€, erhältst aber nicht die gesamte Summe zurück.

Da er aber in der Ausbildung bei dem geschätzten Nettolohn von 600€, also ca. 800 € Brutto, wohl keine Steuern zahlt...gibt's dort auch nix (oder nur wenig) zurück.

Fahrtkosten können aber eventuell anderweitig erstattet werden -> einfach hier mal durchquälen als Anfang;-)
 
Bin schon zu lange raus aus der Geschichte. Deswegen hatte ich das auch als Frage formuliert. ;)
 
:schluck:
 
Würde mir in der Nähe ein WG-Zimmer zum schlafen suchen und am We nach Hause pendeln. Viel zu stressig die ganze Fahrerei wenn nicht mit dem Auto. So hast du keinen ganzen Umzug und kannst trotzdem mal in der Woche nach Hause fahren wenn notwendig.
 
Ich bin auch Bankangestellter (Back-Office, Förderbank). Ich ziehe mich jeden Tag bei der Arbeit um, weil ich es nicht einsehe, Kleidung, die ich niemals privat tragen würde, auch noch auf dem Arbeits- bzw. Heimweg abzunutzen.

Du bist Auszubildender, bekommst vermutlich das Tarifgehalt von ca. 900-1000 Euro brutto, da kann man nicht erwarten, dass die Anzüge auf Bäumen wachsen. Das weiß auch jeder. Wichtig ist doch, dass man bei der Arbeit anständig aussieht und nicht auf dem Weg dorthin und zurück. Dann komme halt etwas früher und gehe etwas später, irgendwo wirst du dich da schon umziehen können.
 
Zurück
Oben