[Kaufberatung-Intel] Suche gute P/L-Kombination CPU + Mainboard + Speicher gebraucht

PakMan

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
184
Hallo Community,

da mein aktuelles System seit neustem mit sporadischen Neustarts und Bluescreens zu kämpfen hat und ich keine Zeit und Lust fürs Troubleshooting habe, möchte ich meine AMD-Plattform nun durch einen Intel-Setup ersetzen.

Anforderungen:
Preislimit: 200 bis 300 EUR
Speicher: nach Möglichkeit 16GB vorzugweise DDR4
CPU: Intel-CPU mit mindestens vier echten Kernen
Profil: 60% Office, 30% Gaming, 10% CAD/FEM

Da es in der CPU-Entwicklung der letzten Jahre keine bahnbrechenden Leistungsprünge gegeben hat, würde ich gerne CPU, Mainboard und Speicher gebraucht beschaffen in der Hoffnung so ein gutes Schnäppchen landen und ggf. bei Release von AMD Zen relativ verlustarm umrüsten zu können.

Welche Kombination stellt im IT-Gebrauchtmarkt aktuell das beste P/L-Verhältnis dar?

Freue mich über jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst keine CPU kaufen die DDR4 nutzt und gebraucht ist. Nur Skylake und Haswell, die aktuellsten CPUs, nutzen DDR4. Da sind die Gebrauchtpreise uninteressant.

Gebrauchten i5-2500k oder i7-2600k, P67 Mainboard, 16GB DDR3-2400, Kühler für ~30-40€. Dann die CPU übertakten. Das ist P/L das Beste was es derzeit gibt,

Dein Problem mit deinem PC ist das schlechte Mainboard welches für eine übertaktete FX-83xx CPU völlig ungeeignet ist.
 
Danke für deinen Input. Die werte in meine Signatur sind veraltet. Mittlerweile läuft das System selbst auf Default (ohne OC also) nicht mehr rund.
 
Ich würde in diesem Fall mal ausnahmsweise NICHT gebraucht kaufen.

Basisplattform

  • i3 6100
  • 2x8GB Ram DDR4 - und zwar neu, da derzeit erschwinglich
  • B150 (glaube ich) Board
Lässt sich Häppchenweise prima aufrüsten durch einen i7, ein SSD und ggf. eine Grafikkarte.

Alternativ dazu deinen Arbeitsspeicher und ich schätze mal auch den Kühler behalten und einen i7 2600k kaufen.
 
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-HD3 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail ca. 64 Euro
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX ca. 189 Euro
Speicher: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 (2x8GB) ca. 50 Euro
Summe ca. 303 Euro

Alles neu: 4 echte kerne intel und ddr4!

bei dem Budget bis ca. 300, nicht gebraucht kaufen!

Preis von Mindfactory!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System läuft warum nicht mehr rund?

Installiere doch mal das OS neu ohne zu OCen und prüfe vorher mal RAM und Festplatten.

Alles mal reinigen wirkt oft auch Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, CPUs kann man immer gebraucht kaufen, wenn man sie nicht übertakten kann sowieso.
Mache ich seit Jahren so ;) Gebrauchte Haswell I5 kosten nicht die Welt.
Gebraucht und DDR4 passt natürlich noch nicht wirklich zusammen, aber hallo die Speicherpreise sind gerade so was von im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander,

ich habe euren Rat befolgt und das System erstmal neu aufgesetzt. Bisher läuft alles wieder wie Butter und es gibt eigentlich keinen Anlass zum Systemwechsel mehr.

Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt, als dies noch ungewiss war, nach gebrauchten Intel CPUs ausschau gehalten und habe nun die Möglichkeit für 140 EUR an einen Intel Xeon E3 1231-v3 zu kommen.

Was meint ihr, sollte ich hier zuschlagen? Ist der Preis gut? Wenn ja, welches Board könntet ihr mir empfehlen?

Viele Dank!
 
eine 670 wäre besser als die 660ti. die leidet ja auch unter dem vram krüppel problem wie die 970 soweit ich weiß.
 
Macht es Sinn meinen aktuellen Speicher (s. u.) mit dem Xeon E3 und dem LGA 1150 Sockel weiterzubetreiben? Wäre die Performance mit einem schnelleren Speicher spürbar besser?
 
Macht mMn. keinen spürbaren Unterschied.
 
Cool, dann kann ich ja meine 16gig DDR3-1333 weiterverwenden. Also ich habe keine großen Ansprüche an das Mainboard, da OC mit dieser CPU nicht in Frage kommt und SLI/Crossfire für mich nicht von Interesse sind. Allerdings würde ich schon gerne die M.2-Schnittstelle vorsehen, damit ich ggf. in Zukunft bei erschwinglicheren Preisen auf eine solche SSD umsatteln kann.
Welches M.2 Kriterium ist denn das wichtigste, den ich bei der MB-Auswahl zu beachten hätte? Es gibt M.2-Anbindung, M.2-Formfaktor und M.2/M-Key lt. Geizhals?
 
Zurück
Oben