Bericht Interview: Die Zukunft von Operas Browser

rille schrieb:
Gerade das war bei Opera 12 doch problematisch. Dem einen Browser-Prozess ist dann der Speicher ausgegangen. Die Performance war dann auch nur noch schlecht.

Also ich kann mich nicht erinnern dass mein Opera 12 x64 mal >2GB RAM gegangen ist (ca. 1,8GB bei ~700 offenen Tabs). Dabei lies er sich noch sehr gut bedienen.
"Sehr zäh" ist dagegen noch eine optimistische Beschreibung für Vivaldi im gleichen Szenario (~5GB RAM bei ~750 Tabs). Da setzten dann auch einigen Funktionen aus (z.B. Seite/Bild speichern; der Speichern-dialog öffnete sich nicht mehr)

xxxx schrieb:
@Nebula123 welche Version von Vivaldi benutzt du den die 32Bit oder die 64Bit?

Ich benutze auf meinen Notebook, wo ich auch "Haupt-surfe ;) ) momentan die 32bit v.52. Auf meinen Spiele-PC ist (eigentlich nur zum gelegentlichen Nachschlagen) dagegen die 64bit installiert. Dort sind mir aber Grafikfehler bei der Tab-Leiste aufgefallen: Wenn ich einen Tab schließe ist, ist der Tab in der Leiste noch da (nicht anklickbar, nur die Umrisse des Reiters mit X-Symbol ohne Beschriftung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Blink-Opera von Anfang an genutzt (gefiel mir schon immer besser als Chrome) und bin etwas überrascht, dass neue Funktionen so schnell Einzug in den Browser finden, wo doch die Entwicklung am Anfang sehr langsam war.

Bin aber seit einigen Tagen auf Vivaldi umgestiegen und der gefällt mir etwas besser. Ein paar Sachen stören mich noch und ein paar andere Dinge vermisse ich (z.B. die Icon-Schnellwahl von Opera und die neue Video-in-einem-kleinen-separaten-Fenster-Funktion), aber ich bin recht zufrieden. Genervt hat mich bei Opera immer, dass ich bei den Suchmaschinen und den Buchstaben nicht immer die freie Auswahl hatte. "Y" muss für Youtube stehen und nicht für Yahoo :D
 
Die Verschlankung ... des Browsers
Das kann ja wohl nur als schlechter Witz verstanden werden. Chrome kann, da er Tabs in separaten Prozessen startet, deutlich mehr Speicher nutzen und tut das mittlerweile auch. Innerhalb von wenigen Jahren hat sich der Speicherverbrauch verzehnfacht. Und da Opera nach dem gleichen Prinzip gestaltet ist und die gleiche Rendering-Engine nutzt, trifft dieses Problem auch da zu.

Dass, was hier als großartige Neuerung angepriesen wird, die Reduzierung der Aktivität von Hintergrund-Tabs, war und ist bei Programmen mit MDI-Fähigkeit, deren "Tabs" im gleichen Prozess und nur in unterschiedlichen Threads laufen, seit Jahrzehnten gang und gebe und bei Software mit Kooperativem Multitasking sogar inherent. Btw. ist es nicht die CPU-Leistung, die das Surfverhalten negativ beeinflusst, sondern eher der Speicherverbrauch.
Und was nützen VPN oder Datenkompression, wenn dadurch das Surfen so langsam wird, dass man lieber Zeitung liest.

Wenn der Schwerpunkt bei Opera TV als auf dem Browser für Smart-TV liegen soll, spielt das alles eher eine untergeordnete Rolle. Auf dem Desktop stellt das Produkt jedoch keine Alternative dar, die es in irgendeiner Weise von anderen Browsern abheben würde. In meinem Bekanntenkreis nutzen gerade diejenigen den aktuellen Opera-Browser, die den alten Opera als Alternative genutzt hatten und irgendwann mit einem Update den neuen bekommen haben. I.a. also weniger technik-affine Leute, die durch technik-affinere auf die Alternative aufmerksam gemacht worden sind. Beim Kauf eines neuen Gerätes oder einer Neuinstallation findet dann meist aber doch eher Chrome den Weg auf den Rechner, sieht genauso aus, fühlt sich genauso an, ist halt nur bekannter. Opera zehrt also wohl in nicht unerheblichen Ausmaß von Altinstallationen, die jedoch nach und nach verschwinden werden. Und auf dem Mobilmarkt schaffen es selbst vglw. kleine Projekte wie iCab, deutlich mehr Funktionalität als Opera zu bieten.

Deshalb verkauft Opera am besten an die Chinesen. Die machen vielleicht noch mal was draus, wenn auch wahrscheinlich nicht in Norwegen. Aber ein paar Mitarbeiter würden bestimmt nach China kommen und sich dort häuslich niederlassen.
 
Ich nutze Opera seit Ewigkeiten, ich glaube Version 5 war mein Einstieg, sehr enttäuscht war ich von dem Versionssprung 12 auf 15. Da einige von mir genutzte Funktionen, wie der Mail Client, wegfielen.

Vivaldi hat diesen zwar auch noch nicht, könnte aber mein neuer Favorit werden.
 
Ich vermisse Rechtsklick + Scroll wheel um zwischen Tabs zu wechseln. Oder gibt es das noch irgendwo? Das alte Opera war das beste.
 
@t!ng: gibt's noch, der Mauszeiger muss dabei über der Tableiste sein.
 
Danke. Aber früher ging das nicht nur da.
 
tek9 schrieb:
Wobei das natürlich unlogisch ist, weil Chrome im Vergleich zu Opera 12 fast gar nichts kann.

Du sagst also das du den Opera mit Blink nicht gut findest weil er zu wenig Funktionen bietet und daher bist du auf Chrome umgestiegen der diese Funktionen auch nicht hat.

Sehr sinnvoll.

Vivaldi ist noch keine Alternative weil der Browser keine Bookmarks synchronisieren kann. Schade


Was laberst du für nen Quark? Ich bin nicht von Opera 12 auf Chrome umgestiegen, Chrome war schon lange mein Zweitbrowser. Nachdem ich mich vom alten Opera (NIX mit Blink!) verabschiedete hatte blieb nur noch Chrome übrig auf meinem Rechner (neben IE) und den hab ich mittels Erweiterungen so eingerichtet, sodaß ich wieder ein bisschen surfen kann wie mit dem alten (!) Opera. Das Chrome funktioniell sehr spartanisch ist weiss ich und ohne Erweiterungen wär der für mich nicht nutzbar. Firefox hat mir noch nie gefallen, der kommt mir nicht auf die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fehlt pepperflash? Muss man also Adobes Flashmüll installieren?
Wie kann man die "Kacheln" in der Schnellwahl ändern das sie ein Miniaturbild der Webseite anzeigen und nicht diesen einfarbigen Brei?
 
wenn du über der Kachel bist kommt der Reload-Button (Kreis mit Pfeil); da drauf klicken
 
maikrosoft schrieb:
Warum fehlt pepperflash? Muss man also Adobes Flashmüll installieren?...
Pepperflash ist Adobe Flash und ist von Adobe beziogen kein anderes Paket, als was Google für seine Windows-Chrome-Installer mitliefert - auch dort ist es Adobe Flash für die PPAPI und nichts alternatives. Beim Adobe Flash Download einfach PPAPI auswählen.
 
@Nebula123: da kommt kein Reloadbutton, da kommen nur oben rechts 3 Punkte.

LG
 
Ahhh super, so gehts, danke.

LG

Edit: Gibt es eig. noch die Möglichkeit, wie früher, Opera mit Skins farblich abzuändern? Dieses blasse Grau gefällt mir nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Kenntnis nach gibts nur die Themes, aber das blasse grau lässt sich wohl erstmal nicht ändern. Hoffentlich kommt da irgendwann noch einmal eine Anpassungsmöglichkeit. :)
 
Finde den Browser ansich ja so nicht schlecht aber der kann garnicht mal Webseiten die Java basiert sind wiedergeben, so muss ich bei FF neben bei noch bleiben schade ...
 
Skidrow schrieb:
Mit Opera kann man seit ein paar Wochen youtube Videos "abdocken" und als overlay in einem kleinen Fenster laufen lassen. Finde ich total praktisch. Auf keiner News-Seite lese ich aber davon, was ich sehr schade finde.

Wie geht das?
 
maikrosoft schrieb:
Gibt es eig. noch die Möglichkeit, wie früher, Opera mit Skins farblich abzuändern? Dieses blasse Grau gefällt mir nicht so wirklich.

Man kann Opera zumindest unter Windows 10 so einstellen, dass er automatisch die Windows-Systemfarbe für die Titelleiste verwendet.
(opera://settings ->Browsing -> User interface and select “Show system color on top bar”)

An die umfassenden Anpassungsmöglichkeiten des alten Opera kommt das natürlich nicht ran. (Vivaldi allerdings auch nicht.)
 
Zurück
Oben