Bericht Interview: Die Zukunft von Operas Browser

.


Opera war in alten Zeiten meine Rettung ... der beste Browser anno dazumal.
Opera fand ich schon immer gut und innovativ.



Was mich in der Internet-Welt von heute total nervt
ist dass bei sehr vielen Internetseiten sofort irgendwelche Videos losplärren
die mich nicht die Bohne interessieren
und mich von meinem ursprünglichen Ansinnen nur abhalten/ablenken.
Das ist eine echte Seuche.


Bei Opera habe ich keine Einstellung gefunden die automatischen Start von Videos verhindert.
Habe ich etwas übersehen?

Gibt es einen Browser, der den Auto-Start von Videos verhindert ?
Und Videos erst dann abspielt wenn ich es explizit so will?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera war seit Version 7 der Browser meiner Wahl! Mit dem Sprung von Presto zu Webkit/Blink hatte er dann einen schwereren Start bei mir, die Bedienung war anders und es fehlten nahezu alle liebgewonnenen Individualisierungsoptionen. Bin dann für eine Weile Privat auf Mozilla als Haupbrowser umgestiegen (auf der Arbeit benutze ich den ja eh), leider hat dieser nach wie vor Schwierigkeiten mit HTML5-Inhalten weshalb ich mich wieder umsehen musste. Kategorisch konnten ich Chrome ausschließen, Edge funktioniert zwar gut MS-Browser sind aber immer nur eine gute Ergänzung falls mal etwas nicht richtig funktionieren sollte... Letztendlich wurde es also wieder Opera, der aktuelle Browser gefällt mir wieder sehr gut auch wenn er bei weitem nicht den Funktionsumfang besitzt wie der alte Presto basierende. (Und nach einigen Opera(Presto)-Alleinstellungsmerkmalen wie z.B. skalierbaren Flash-Inhalten kräht heute eh kein Hahn mehr) Lediglich der inzwischen als dediziertes Programm veröffentlichte Mailclient von Opera ist gefühlt seit der Veröffentlichung nicht weiterentwickelt worden (den alten, in den Browser integrierten habe ich regelmäßig benutzt), hier blieb dann wohl nur Thunderbird.
 
Fred_EM schrieb:
Gibt es einen Browser, der den Auto-Start von Videos verhindert ?
Und Videos erst dann abspielt wenn ich es explizit so will?
Ja, Firefox, das regelt man über Einstellungen unter about:config.
 
Seit Opera auf Blink umgestiegen ist, war ich auf der Suche nach einem neuen Browser. Habe gefühlt alle verfügbaren Browser ausprobiert (auch in unseren Gefilden sehr unbekannte, wie z.B. Sleipnir). Hat sich aber alles irgendwie nicht "rund" angefühlt.

Bin seit der Alpha bei Vivaldi und fühle mich damit schon recht wohl. Jetzt noch der Mailclient und es ist perfekt :)
 
Bin auch schon lange weg von Opera. Hab ihn lange Zeit benutzt bis irgendwann die Neuauflage kam. Ich habe dann noch ewig versucht mit 12.x weiter zu surfen, bis immer mehr Webtechniken kamen die er nicht mehr unterstützte :(

Bin seit der Alpha sehr zufrieden mit Vivaldi, unter Windows als auch unter Linux.
 
Oli_P schrieb:
Was laberst du für nen Quark? Ich bin nicht von Opera 12 auf Chrome umgestiegen, Chrome war schon lange mein Zweitbrowser.

Oha jetzt hol mal tief Luft und entspann dich mal wieder.

Der Ton geht ja gar nicht nicht ;-)

Schau für den aktuellen Opera mal wieder an, da hat sich einiges getan seit dem Umstieg auf Blink...
 
Mein Herz gehörte auch Ewigkeiten Opera und selbst heute noch nutze ich M2, den in Opera 12 integrierten E-Mail-Client, für all meine privaten Konten. Den Browser selbst habe ich auch noch sehr lange genutzt, war aber ab der ersten Alpha von Vivaldi dabei und bin sukzessive umgestiegen. Mittlerweile nutze ich Vivaldi praktisch exklusiv, außer es hakt mal bei einer Seite. Natürlich warte ich sehnsüchtig auf M3 und eine Synchronisierungsfunktion, aber besser als die Alternativen ist er für mich allemal, kein anderer moderner Browser ist *komfortabel* so anpassbar wie Vivaldi. Und mit vielen (wenn auch nicht extrem vielen, wie ein Kollege hier mit seinen 750 Tabs) Tabs und Fenstern kann er auch schon recht gut umgehen. Zu guter Letzt ist mir Jon und seine Firma einfach sympathisch und ich vertraue dem Team aus Opera-Veteranen, das dort arbeitet - etwas, dass ich von keinem der anderen Hersteller behaupten kann, auch wenn deren Browser formal quelloffen sind.


Dolph_Lundgren schrieb:
wenn man den letzten offenen Tab schließt, schließt sich nicht der ganze Browser
Dieses Verhalten lässt sich doch konfigurieren - wie (fast) alles in Vivalidi.
Werkzeuge --> Einstellungen --> Tabs --> Tab-Funktionen (runterscrollen) --> [_] Fenster nicht schließen, wenn letzter Tab geschlossen wird.
 
tek9 schrieb:
Oha jetzt hol mal tief Luft und entspann dich mal wieder.

Der Ton geht ja gar nicht nicht ;-)

Schau für den aktuellen Opera mal wieder an, da hat sich einiges getan seit dem Umstieg auf Blink...

ICH BIN ENTSPANNT! LOL, nee sollte gar nicht so rüber kommen. Sorry wenn ich deine Gefühle verletzt habe :D Die Sache ist, ich hab mich so an Chrome mit seinen Addons gewöhnt, ich brauch den Opera jetzt gar nicht mehr. Schade eigentlich... Hab mir auch mal Vivaldi angeschaut, aber das ist jetzt auch noch nix was mich unbedingt davon überzeugt wieder umzusteigen. Vielleicht irgendwann mal :)
 
Zurück
Oben