Komplette Ordnerinhalte von HDD auf HDD kopieren

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
235
Tag zusammen,
ich habe hier eine relativ simple Situation bei der ich einen guten einfachen Rat gebrauchen könnte: Ich habe mir eine 2,5"-HDD (500GB) gekauft und möchte diese nun als sek. Speicherlaufwerk in meinen Desktop-PC einbauen. Sie soll die veraltete bereits eingebaute Festplatte (3,5" mit 500GB) ersetzen. Dazu möchte ich den kompletten Dateiumfang (Bilder, Videos, Musik, Dokumente etc.) der alten Festplatte auf die neue Festplatte kopieren. Die Gesamtgröße aller Dateien beträgt ca. 230GB.

Bisher habe ich es "laienhaft" über die einfach Windows-Benutzerobefläche probiert:
Alle Dateien (bzw. Ordner) markiert --> rechtsklick --> kopieren --> rechtsklick auf neuen Datenträger --> einfügen

der Kopiervorgang startet allerdings nicht. :(


Wie würdet ihr hier vorgehen? Soll ich irgendein Tool aus dem Netz nehmen? Oder gibt es bei Win7 sogar irgendwelche Board-Mittel die ich benutzen kann?


danke im voraus
J_mo
 
Welches Windows? Geht am einfachsten mit robocopy. Das kann alles. Ist in den power tools mit bei. Also bei win 8.1 und 10 bereits drin.

Ist ein Kommandozeilen Tool von Microsoft. Wenn du dafür eine Oberfläche haben willst, nimm Yarcgui (yet another robocopy gui).
 
Teracopy ist sehr zuverlässig.
 
Die Frage ist, was du alles ausgewählt hast, und warum es nicht startet.
Das komplette Nutzerprofil dauert mit ner HDD ewig, bis es startet, weil er (was weiß ich) 15.000 Dateien zählt vor er los legt.
Oder kopierst du komplett C? Ist auf der HDD die du ersetzen willst auch das Windows?
 
danke für die tipps, werde mich mal der reihe nach durchforsten. ;-)


Windows 7



Die Frage ist, was du alles ausgewählt hast, und warum es nicht startet.
Das komplette Nutzerprofil dauert mit ner HDD ewig, bis es startet, weil er (was weiß ich) 15.000 Dateien zählt vor er los legt.
Oder kopierst du komplett C? Ist auf der HDD die du ersetzen willst auch das Windows?

Nein, es ist NICHT die Systemplatte sondern die zweite Festplatte auf der ich meine ganzen üblichen Dateien abgelegt habe (Multimedia, Games, Dokumente usw.). Quasi als Massenspeicher. Um genau zu sein sind es 7 Ordner inkl. sämtlicher Unterordner (2318 stck.) und insgesamt sind es 39.382 Dateien. :D



Am liebsten wäre mir übrigens eine Lösung die kostenlos, benutzerfreundlich und gering im speicherverbruach ist ;)
 
Na dann wie schon genannt robocopy

cmd öffnen ggf. als Admin

robocopy d:\ f:\ /MIR

bzw.

robocopy d:\ f:\ /MIR /XD (das schließt das System Volume Information aus, das macht Probleme)

das sollte alles kopieren, falls es mal abbricht einfach Befehl wiederholen, prüft die bisher kopierten Dateien und macht dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok. Hatte schon nach Robycopy gesucht aber wusste nicht, dass es auch in Win7 integriert ist. ;)

Jetzt benutze ich Freefilesync und es scheint seine Arbeit soweit ganz gut zu machen. Es wird auch genau meinem Anspruich gerecht ;) Restzeit laut GUI: ca. 4 Stunden. Ich werde danach berichten ob alles geklappt hat.

danke
 
Zurück
Oben