2 unterschiedliche Werte bei VCore

ToniTona

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
403
Hallo zusammen,

ichbetreibe meine CPU 6700K bei 1.275 Volt das reicht im Turbo für 4400mhz, Prime und Game stable !
allerdings verwirrt mich schon seit langem, dass ich im CPU-Z einen anderen VCore Wert (1.35) angezeigt bekomme als bei den anderen Tools. HWinfo und Core Temp zeigen es eigentlich auch richtig an 1.27x . so ist es auch adaptive im Bios eingestellt.
Wieso gibt CPU-Z ( aktuelle Version) dann immer einen falschen Wert raus !

Habe auch ein Screenshot davon
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 407
das eine 1,27 ist die einstellung das andere 1,34 ist der tatsächliche wert den der prozi bekommt
 
Das kann ich fast gar nicht glauben, denn bevor ich das eingestellt hatte, habe ich auf Standard Einstellungen...mit höherer Vcore ( nämlich eben diese 1.35x) viel höhere Temps gehabt. Die sind jetzt deutlich besser bei 1.27x .
 
nein nein, wenn du 1,35 einstellst, bekommt der prozi natürlich etwas mehr als das (1,41 nehm ich an) XD
bzw etwas weniger, es kommt eben drauf an, aber so fein wie man das einstellen kann, kommt es eben nicht an =P
v.a. hast du ja prime 95 laufen - um einen stabilen betrieb zu ermöglichen, braucht er dann natürlich etwas mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist :-( Dann muss ich wohl noch ein bisschen testen ;-) Danke schon mal
 
Cpu-Z gibt bestimmt nur die VID an.
Kannst alles so lassen wie es ist.
 
Zurück
Oben