Angepasste Lüfterkurve einer GTX 780 wird nicht übernommen

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner GTX 780.

Es ist dieses Modell: http://geizhals.eu/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n780oc-3gd-a977501.html



Ich habe auf die Karte einen Raijintek Morpheus installiert und betreibe auf diesem jetzt zwei eLoops B12-PS, welche über einen y-Splitter direkt an der GTX 780 angeschlossen sind.

Da mir die Lüfterkurve für die eLoops zu aggressiv ist (Karte bleibt unter Volllast bei 55°C), wollte ich die Lüfterkruve per BIOS-Flash anpassen.

Ich habe also das BIOS editiert und geflasht, doch die Lüfter drehen immer noch sehr schnell.

Woran kann das liegen?


PC1.jpg
 
Wieso nimmst du nicht dafür den MSI Afterburner ? Ohne Bios Flash ?
 
Ich habe nen Kraken X41 auf eine Zotac GTX780 gebaut + Noctua B9 Redux für die Spawas. Den Lüfter habe ich mit MSI Afterburner auf 50% konstant eingeregelt. Komplett lautlos und kühl die Karte. Teste doch mal mit 3D Mark, Heavenbench usw. und regel die Lüfter mit Afterburner soweit ein, dass sie unter Last nicht mehr laut sind und die Temps im Rahmen bleiben. Mit dem Afterburner lassen sich auch Lüfterkurven definieren.
 
Beim Start werden ja nur die Profile geladen und das Programm selbst läuft ja nicht im Hintergrund mit. Für den verbesserten Komfort würde ich das in Kauf nehmen, zumal Spielereien am GPU BIOS auch nicht problemlos sind.
 
Die 750 rpm sollten nahezu unhörbar sein??? Niedriger macht wahrscheinlich auch keinen Sinn, da es unter Last sonst zu Temperaturspitzen kommen kann, die nicht gut für den Chip sind. Meine Inno läuft im Idle bei 1000 rpm und davon höre ich nichts. Auch die 1650 rpm meiner Zotac höre ich nicht. Wenn du komplette Lüfterabschaltung haben möchtest, dann musst du wohl in Maxwell oder in ein paar Wochen in Pascal investieren. Die Roten können das mittlerweile auch schon. Oder ein Schallgedämmtes Gehäuse anschaffen ;), scheinst du aber schon zu besitzen.
 
Man muss halt sehen, dass bei mir 120er Lüfter werkeln. Außerdem bin ich zugegebener Maßen extrem lärmempfindlich. Ich würde die Lüfter halt gerne im Idle mit etwa 500RPM laufen lassen und unter Last mit 1000RPM. Die Temps sollten kein Problem werden.
 
Dann sind die 17% leider das Minimum, welches vom GPU BIOS vorgegeben ist und sich nur per Hand ändern lässt. Es gibt Programme dafür, mit denen man das machen kann (einfach mal googeln). Ist aber nicht ganz trivial. Du könntest alternativ noch andere Lüfter probieren. Ich habe gute Erfahrungen mit Noctua gemacht. Nimm ein Modell, welches maximal 1200 - 1500 rpm läuft, dann solltest du Ruhe haben.
 
Das Bios habe ich schon angepasst. Eigentlich dürfte der Lüfter nur von 1 - 10% laufen. Er läuft aber wie eh und je. Auch andere Prozentangaben habe ich getestet.

Als Lüfter nutze ich bereits sehr gute NB eLoop B12-PS.
 
Du könntest noch Adapterkabel zwischen die Lüfter schalten, welche die Drehzahl reduzieren. Bei Noctua gibt's dafür die Low Noise Adapter bzw. Ultra Low Noise Adapter (L.N.A./U.L.N.A.), die auch mit Lüftern von anderen Herstellern kompatibel sind. Je Lüfter bräuchtest du einen separaten Adapter, da 3W Leistungsaufnahme nicht überschritten werden dürfen.
 
Na wenn sie nicht unter 750RPM laufen sind sie auch nicht sehr gut! Ich habe den Arctic Accelero Xtreme III druff und bin bisauf die Halterung zufrieden. Hab die Lüfter (3x 92mm) ebenfalls direkt auf der Karte. Lassen sich per Afterburner auch steuern.
 
Das ist ja kurios. Ich betreibe die Lüfter der Graka jetzt mit 7V in der Hoffnung, dass ich statt der 750RPM irgendwas um die 450RPM bekomme.
Resultat: Die Lüfter laufen immer noch mit 750RPM. O.o WTF?!?
 
Sicher, dass nicht eventuell das Tachosignal falsch ausgelesen wird? Wie hast du die 7V umgesetzt? Adapter zur Spannungsreduktion benutzt? Dann für jeden Lüfter einzeln?
 
Ich habe in das y-Kabel für die beiden Lüfter einen Widerstand eingelötet. Es kommen nun definitiv nur 7V bei den nachfolgend parallel geschaltenen Lüftern an.

Das Tachosignal wird ziemlich sicher richtig ausgelesen, denn man "sieht" auch, dass die Lüfter nicht wesentlich langsamer rotieren...
 
Zurück
Oben