SSD-Tausch / Laptop

HSViper

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

in meinem Medion Erazor Laptop sind zwei Festplatten verbaut, davon eine SSD, auf der bislang Windows 10 installiert war.
Diese SSD habe ich ausgebaut, eine neue SSD eingebaut, und wollte hier nun wieder Windows 10 installieren.
Beim Boot erscheint jedoch der Fehler: "Wiederherstellung - Der PC / das Gerät muss repariert werden".
Also habe ich die neue Platte wieder ausgebaut und die "alte SSD" - auf der Windows 10 noch installiert ist - wieder eingebaut.
Der Fehler erscheint beim Boot jedoch weiterhin.
Ich finde auch keine Möglichkeit, ein Boot-Menü aufzurufen... F2, F8 und Entf. wurde mehrfach versucht...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Thorsten
 
Ist die neue SSD formatiert? Hast du die zwei Festplatte noch im Laptop?

Es müsste funktionieren, wenn du als einzige Festplatte eine formatierte SSD angeschlossen hast. Nach der Windows-Installation kann du die HDD dann einbauen.
 
Och, wollte ich gar nicht, dachte, Neuinstallation ist nie falsch ... leider wohl doch :-(
 
Hallo,

habe jetzt die zweite HDD ausgebaut, es steckt jetzt nur die "alte" SSD drin, im ursprünglichen Steckplatz.
Jetzt möchte der Laptop vom Netzwerk booten .... hmpf...
Kann ich irgendwo eine Bootreihenfolge festlegen oder sollte ich die SSD auf den Steckplatz der HDD umlegen?

Gruß

Thorsten
Ergänzung ()

Habe jetzt mal die alte SSD an den Steckplatz der HDD gehangen, leider auch kein Erfolg, der Rechner möchte weiter übers Netzwerk booten...
 
Wird die SSD im BIOS erkannt? Waren beide Platten (SSD + HDD) bei der Installation angeschlossen? Letzteres kann dazu führen, dass der Bootloader auf der HDD gelandet ist. Die HDD sollte dann in der Bootprioritätenliste mit aufgeführt sein. So ist es zumindest unter Win 7 gewesen.
 
Ich hab jetzt die Ausgangssituation wieder hergestellt, SSD mit Windows 10 am alten Steckplatz, HDD mit Daten am alten Steckplatz, Fehler bleibt.
Ob die Platten im BIOS erkannt werden, kann ich nicht sagen, ich komm da ja erst gar nicht rein... alle F-Tasten und "Entf." ausprobiert...

Gruß

Thorsten
 
Klingt nach aktiviertem "Ultrafastboot". Da bleibt wohl keine Zeit für's Tasten drücken ;). Oder der Hersteller hat irgendeine komische Tastenkombi definiert mit der man ins BIOS kommt. Schon mal Google danach gefragt?
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal selbst gegoogelt. Medion hat für die neueren Geräte wohl die erweiterten BIOS Optionen gesperrt. Keine Chance da ran zu kommen. Ansonsten sollte schnelles "rumhaken" auf F2 ins minimale BIOS führen.
 
Kann ja irgendwie nicht sein... es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, bei Windows 10 im "BIOS" irgendwie eine Bootreihenfolge festzulegen... sonst kann man ja seinen Laptop in die Tonne werfen.
Ergänzung ()

Niemand mehr eine Idee? :-(
 
Hattest du bei der Installation von Win 10 beide Platten angeschlossen? Wenn ja, dann bau doch die HDD aus und lass nur die SSD drin. Und dann noch mal neu installieren. Vielleicht funktioniert's dann. Letzte Lösung: den Medion Support anschreiben.
 
Die HDD war zunächst mit angeschlossen, hab sie aber im Anschluss auch abgeklemmt. Dennoch keine Chance, irgendetwas zu istallieren. Entweder kam der beschriebene Fehler, oder der Laptop versucht vom Netzwerk zu booten. Dann werde ich mal den Support anschreiben.
Danke!
 
Zurück
Oben