Schwarzer Bildschirm trotz deaktiverter Energiesparoptionen

boncha

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.472
Hallo zusammen,

ich benutze Ubuntu Mate 16.04, allerdings hatte ich das folgende Problem schon bei Version 15.10
Trotz deaktivierter Engergiesparoptionen, die verhindern sollen, dass u.a. der Bildschirm nach x-Minuten ausgeht,
wird der Bildschirm schwarz nach 10 Minuten.

Ich hatte mal einen Lösungsansatz gefunden und mir ein Skript geschrieben, das beim Starten ausgeführt wird:

Code:
#!/bin/bash
xset dpms force off
xset dpms on
xset -dpms
xset s on
xset s off
xset s noblank
xset s noexpose

das verhindert das Problem auch tatsächlich.
Eigentlich dachte ich bei 15.10 das wäre einfach Bug und würde sich durch die Neuinstallation von 16.04 endlich korrigieren.
Das Problem tritt ja offensichtlich bei den allermeisten NICHT auf.
Auch wenn ich das Problem umgehen kann, würde mich dennoch interessieren, woran das liegt.
Es scheint ja somit offensichtlich Hardwarebedingt zu sein oder?

Hardware:
Intel i5-3570K
AMD R9-290
Dell 23" über DVI angeschlossen

irgendwelche Ideen?

Gruß
boncha
 
Da stellt sich zuerst mal die Frage: Welchen Treiber benutzt du für die GraKa?
 
Also ich hab ne HD7950 mit OS-Treiber (manchmal auch schon mit dem AMD-Treiber) auf Mint/Cinnamon und auch schon unter Ubuntu und OpenSUSE trat sowas bei mir nicht auf. Und soweit ich mich erinnere, sind R9-290 und HD79XX doch fast identisch.

Die Treiberfrage ist schon relevant.
 
LorD-AcE schrieb:
Und soweit ich mich erinnere, sind R9-290 und HD79XX doch fast identisch.

Da erinnerst du dich falsch.
Das eine ist GCN1.0, das andere ist GCN1.1. Sind völlig verschiedene Chips.
die 7970 ist der 270X sehr ähnlich. Aber die 290 ist ein eingenständiger Chip (identisch zur 390)
 
Zurück
Oben