nach 7 Jahren kleine Aufrüstung gesucht

aqua123

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen :)

2009 hatte ich mir mit euren Ratschlägen folgenden PC zusammengestellt.

CPU: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Grafikkarte: HIS HD 4890 iCooler x4 GDDR5 1024MB Native HDMI Dual-DVI

Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Fan: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Laufwerk: Samsung SH-223B bare schwarz SATA
Gehäuse: NZXT Beta Case BETA-001BK - Black Metal, ATX, ohne Netzteil

Der PC läuft heute noch bei täglichem Gebrauch tadellos.
Das einzigste was Probleme bereitet ist die Festplatte (Festplattenfehler).

Mittlerweile nutze ich den PC nur noch als "Office-PC", für mein Studium, d.h. ich spiele darauf keine Spiele, gucke aber mal paar Filme darauf.
Für Anwendungen wie CAD-Programme oder Geoinformationssysteme ist der PC leider zu langsam, daher suche ich nach neuen Komponenten.

Ich habe nicht das Geld mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen, daher würde ich nur gern das nötigste erneuern. :)

Der Anwendungsfokus liegt also auf einem passablen leistungsstarken Offfice PC, auf dem ich neben Kartenmodellen, auch in Siemens NX irgendwelche Gebilde modellieren kann, ohne 10 Sekunden nach jedem Schritt warten zu müssen :p.

Was könnt ihr mir da empfehlen. Ich habe u.a. an 16 GB Ram gedacht und einer SSD. Passt das Mainboard und der CPU?


liebe Grüße und Danke für jede Antwort :)
 
Je nach Anwendung wird mal mehr Ram, als auch mal mehr CPU Power oder auch GPU Power benötigt. Du müsstest mal schreiben, welche Software du genau einsetzt. Das man dir genau sagen kann, genau an diesen Punkt muss du austauschen oder erweitern. Ansonsten sieht es komplett nach einen Neukauf aus, wenn die Anwendungen am RAM, CPU und GPU drehen.
 
An sich hast du es ja schon richtig erkannt, beim aufrüsten lohnt SSD und RAM.
Bei deinem Chipsatz lohnt sich keine "bessere" CPU, da wäre was neues besser,
was dann vermutlich deinen Rahmen sprengen würde. Genau so sieht es bei der GPU
aus, für CAD könnte eine neue besser sein, aber vermutlich auch zu teuer.

Du kannst ja mal schreiben wie viel Geld zu zur Verfügung hast (maximal),
dann kann man dir auch was vorschlagen.

Ggf. könntest du auch nach gebrauchten Systemen ausschau halten, die sind zum
Teil sopt billig und können fast mit aktuellen Systemen mithalten (Sockel 1155 als bsp.).
 
Die Anwendungen variieren stark.

Wenns nach einem Neukauf aussieht, dann ist das auch keine Sache der unmöglichkeit.
Aber mehr als 500 Euro würde ich nicht ausgeben wollen.


EDIT: "neuer PC" heißt ja nur neue GPU, CPU, Ram, SSD

Gehäuse, Netzteil und das andere kann ja bleiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne neue CPU bedeutet auch ein neues MB. dein NT ist auch nicht (mehr) sonderlich gut... glaube zwar nicht dass man es jetzt sofort austauschen muss, aber bei gelegenheit mal über ein neues nachdenken könnte man schon.
 
Ich habe dir mal was rausgesucht.

Variante 1: Wenig Kosten, ein bisschen Mehrleistung
-SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
-RAM: G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333
_____________
~110€

Das Problem hierbei ist, das die SSD nicht ihre volle Leistung ausspielen kann, da deine Mainboard
nur SATA2 anbietet. Vielleicht könnte hier noch eine Controller-Karte helfen.


Variante 2: Hohe Kosten, gute Mehrleistung
- CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz
- Mainboard: MSI H170A PC Mate
- SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
- RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
- GPU: VTX3D Radeon R7 370 Single Fan Edition, 2GB GDDR5
_____________
~530€

Hier wäre alles auf dem aktuellsten Stand der Technik, die CPU ist Leistungsstark, das Mainboard (welches du
entgegen deine Annahme auch neu benötigst) hat alles neu an Board (M2; USB3.1; SATA3; DDR4), der RAM
ist mit 16GB großzügig bemessen. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher, dürfte aber auch besser sein
als deine. Und die SSD kann mit der Variante auch ihr volles Potential ausschöpfen.


Da wir nicht genau wissen wie es bei dir abläuft kann man nicht genau sagen was gestrichen werden kann,
bzw. wo man etwas mehr investieren sollte. Bei der SSD kann man zB. eine kleinere nehmen und nur Windows
samt wenigen Programmen installieren, dadurch profiteren aber nur Windows und die Programme. Der RAM kann vielleicht
kleiner gewählt werden, da müsste man aber wissen wie es bei deinen 4GB aktuell aussieht, also ob die voll
ausgelastet sind oder auch da noch etwas Luft ist, dann würden auch locker 8GB reichen. Das gleiche kann man
dann auf die Grafikkarte und den Prozessor projizieren, wenn man die Anwendungen weiß, welche du nutzt kann
dir ggf. jemand sagen ob spezielle AMD oder Nvidia Karten da vorteile bieten, bzw. ob Intel CPUs mit HyperThreading
ihre Vorteile hätten.

Also am besten so viel Informationen schreiben wie möglich, dann kann man dir am besten helfen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest als erstes mal schauen, was bei dir die wartezeiten hauptsächlich verursacht.

ist der ram ständig voll? (siehe zb. taskmanager)
ist die hdd ständig am arbeiten? (siehe hdd lampe am gehäuse oder achte auf das typische rattern)
ist die cpu immer am limit? (lässt sich schwer eindeutig feststellen, aber auch hier kann der taskmanager einen hinweis geben)
falls deine software berechnungen auf der gpu unterstützt, könnte diese auch in frage kommen, hier könnte zb. der msi afterburner klärung bringen.
 
hallo , denke mal bei Siemens Nx wird das sehr viel bringen:

"Variante 1: Wenig Kosten, ein bisschen Mehrleistung
-SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
-RAM: G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333"

Rest wurde ich lassen.
 
Super! Vielen Dank.

Gibts diesen Ram Speicher auch als 2x 8GB DDR3?
oder würde mein Mainboard damit nicht klar kommen?

lg
 
Lt. Gigabyte nicht:

4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
Quelle
Da sind nur RAM Riegel bis max. 4 GB pro RAM-Slot möglich.
 
machts Sinn dann eben 4 mal 4GB RAM einzubauen?
 
wenn dein Pc bei der Leistung zulegen soll, und für dich Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich dir einen i5 2400 mit Board (oder ähnlich) empfehlen. Wenn der PC hauptsächlich zum arbeiten ist, keine gebrauchte K-CPU der Sandy oder IVY Reihe. Die sind langsam am Ende ihres Lebenszyklus und dauer-OC tut nicht immer gut.
Dazu noch eine SSD und RAM. Sollte gebraucht für ca. 200 - 300€ zu haben sein.
 
Zusammenfassung:
die nicht verlinkten Komponenten sind meine 7 Jahre alten schon vorhandenen Teile... sollte ich davon welche erneuern?


CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz
Mainboard: MSI H170A PC Mate
Grafikkarte: VTX3D Radeon R7 370 Single Fan Edition, 2GB GDDR5 Alternative?

Arbeitsspeicher: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Fan: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm
Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 250GB
Laufwerk: Samsung SH-223B bare schwarz SATA
Gehäuse: NZXT Beta Case BETA-001BK - Black Metal, ATX, ohne Netzteil NEU?

Am Gehäuse sind oben die USB und SD Slots zum Teil defekt.
Und was ist mit der GPU? gibts da noch bessere?

Der PC ist ein reiner Arbeits PC (Studentenarbeit). Ab und zu benutze ich aber auch hobbymäßig CAD Prgramme und ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben