Grafikkartenwechsel von GT545 zu GTX960?

Veridon

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
15
Hallo liebe Community,
gestern habe ich mir Dark Souls III gekauft, ohne zu überlegen, ob meine Grafikkarte das überhaupt aushält. Nun würde ich mir gerne eine Neue kaufen (evtl. die GTX960), jedoch tun sich mir ein paar Probleme und Fragen auf.
Ich besitze einen Acer Aspire M3970 mit:
- Intel(R)_Core(TM)_i5-2310_CPU_@_2.90GHz
- NVIDIA GeForce GT 545
- Windows 10 Home Premium 64 Bit
- 300 Watt Netzteil
Ich vermute, dass das Netzteil auf keinen Fall ausreichen wird und dazu kommt noch meine komplette Unerfahrenheit mit Computertechnik. Zum anderen erscheint ja in nächster Zeit die neue Generation der Grafikkarten, wobei eine stärkere Karte wegen meinem Prozessor kein Sinn machen dürfte? Und zuguterletzt lohnt es sich überhaupt noch die GTX960 zu kaufen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe :)
 
Die GTX verbraucht tatsächlich nicht mehr Strom, als 'ne GT 545 :D
 
Deine CPU ist noch gut genug.
Das Netzteil sollte getauscht werden, wenn ein 6Pin am Netzteil vorhanden
ist könnte eine GTX960 mit glück laufen.
Ein 400-450 Watt Netzteil von BeQuiet, SeaSonic etc...
Die neue Serie kommt grad raus, eventuell warten wenn du es aushalten kannst.
MfG.
Lord-Nirox
 
Danke für die schnellen Antworten. Den Einbau eines Netzteiles sollte ein Fachmann übernehmen oder bekomme ich das als Laie auch hin?
 
Solltest Du auch hinbekommen, vorm Ausbau einfach schauen, welche Kabel wo hinkommen und hinten am Gehäuse 4 Schrauben lösen, schafft ein 9jähriger. Selbst wenn Du vorher nicht hinschaust wo welche Kabel hinkommen wirst Du es an den Laufwerken und am Motherboard sehen, wo was hinkommt von den Netzteilsteckern. Da gibt es keine "Verwechslungsgefahr", Du kannst auch nichts aus versehen falschrum stecken oder sowas. Im schlimmsten Fall startet der Rechner nicht (wenn Du das CPU- oder Motherboardkabel vergisst), aber es geht nix kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte noch anmerken, dass Du selbstverständlich NICHT das NT aufschraubst und den Rechner erst wieder an das Netz anschließt wenn alles richtig sitzt und die Kabel in den Steckern korrekt eingerastet sind!
Unnötige Kabel sind so weg zu binden, dass diese nicht mit dem Gehäuse oder anderen Komponenten in Kontakt kommen.

Ist keine Hexerei, aber mir wird immer mulmig, wenn komplette Anfänger sich an Strom führende Geräte wagen!
 
Ich hatte vor mir die msi GTX960 4GB zu kaufen, welchen Unterschied gibts zur 2GB Variante?
 
Außer mehr RAM sind beide Karten gleich. Nimm aber in jedem Fall die 4GB Variante
 
Veridon schrieb:
Ich hatte vor mir die msi GTX960 4GB zu kaufen, welchen Unterschied gibts zur 2GB Variante?
Der Version mit 4GB gehen idR der VRam nicht aus. Die Version mit 2GB bricht unter hohen Details in der Hälfte der neueren Spiele sehr stark ein und produziert kaum mehr spielbare Fps.
 
Kann man schon vermuten, wann und wie stark die Preisreduktion ungefähr einsetzen wird, also wie war es die letzten Jahre so?
 
An sowas solltest nicht denken, zur Not sieh die GTX 960 als Überbrückung die Du danach verkaufst für nen Hunni um dann wieder eine Bessere zu kaufen, sollte es dann erheblich Stärkere geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 960 wird nicht viel günstiger werden. Ich schätze, dass sie einfach umbenannt wird in z.b 1050Ti, die 960 2GB wird die 1050, die 950 die 1050SE und die 750 wird die GTX 1040. Preispunkt ist dann 179€, 149€, 129€ und 99€.

Und die Ausschussware der neuen Karten werden die 1060 und 1060Ti für 249€ und 299€.

Mal schauen, ob ich richtig liege..... XD
 
Bevor du irgendwas neu kaufst, schau Dir vor allem dein Netzteil genauer an. Bei diesen OEM Komplettrechnern kann es gut sein, dass ein ATX Netzteil gar nicht passt und das eine herstellereigene Lösung ist (vor allem die Stecker)
 
Zurück
Oben