• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout FO4 - einige persönliche Anmerkungen zum Survival-Modus

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hier einige worte zum survival modus von fallout 4.

die idee hinter dem survival modus ist super und bringt das rollenspiel in fallout zurück, aber er ist viel zu schwer. stimpaks heilen da über zeit und bereits die fertigungsanlage corvega kann ich nicht säubern. der geschützturm alleine macht mich fertig und wenn ich den ausgeschaltet habe, erwischt mich ein raider. von drinnen in der fabrik aufräumen kann ich nur träumen. fo4 hat auch kein deckungssystem, daher frage ich mich, was der scheiß mit dem über zeit heilen der stimpaks soll, wenn man nie deckung hat?!?!?

desweiteren gabs kein tutorial, wie man den survival modus spielt. ich hab alles versucht - stealth, rambo, die goldene mitte... andauernd werde ich getötet. desweiteren ist da ja noch die designtechnische glanzleistung von bethesda, nur noch nach dem schlafen in einem bett zu speichern. bravo, bethesda, wie intelligent und schön für die spieler, 20 minuten + spielzeit nochmal spielen zu müssen.

ich hab schon ne mod drauf, die das spiel etwas entschärfen soll, nämlich "Mike TMs Survival Rebalance" und bis auf schnellreisen hab ich da alles aktiv. die kämpfe erhielten einen overhaul?!?! wie spielt sich da der originalmodus? warum gibt bethesda nicht ein tutorial, wie der survival modus gespielt wird, denn egal, was ich versuche - anscheinend spiele ich verkehrt! ich hab nix dagegen, wenns schwer ist, aber hier mal ein beispiel:

ich kam zu dem diner mit dem junkie, seiner mutter und den 2 raidern, die davor stehen. die mutter labere ich an, um ihr zu helfen. der dialog ist keine sekunde (!) zu, da ballern beide auf mich und ich habe 95% weniger leben! kein wunder, daß man das nicht schafft.

wenn das schon so schwer ist, wie soll man dann
die bruderschaft besiegen, ich meine die sache mit dem riesigen roboter, wo man die 3 generatoren ausschalten muß ?

warum bietet bethesda nicht allen spielern die möglichkeit, auf rollenspiel mit hunger, durst, müdigkeit und krankheiten? DAS IST DOCH DER LETZTE DRECK! ich möchte bestimmen, wie ich spiele und nicht bethesda oder irgendeine andere firma. ginge es um esport, da verstehe ich das - gleiche voraussetzungen für alle. aber bei einem SP spiel???

ich bin maßlos enttäuscht über den survival modus. ich KANN mir nicht vorstellen, daß das der ruf der community war, diesen... sch... spielen zu müssen.

was ist eure meinung?

lg,
subvision
 
1. Niemand zwingt dich diesen Modus zu spielen
2. Das er schwer ist ist auch der Sinn vom Survival Modus
3. Doch, die Community wollte so einen schwierigen Modus

Außerdem, soooo schwer wie du ihn beschreibst ist er wirklich nicht. Er hat seine Tücken, aber machbar alle mal.
 
nein, niemand zwingt mich, diesen modus zu spielen, das ist schon korrekt. aber ich möchte auch im spiel hunger haben und durst und müde werden und krankheiten haben, keine schnellreise möchte ich haben und alles andere auch... nur auf einem frei wählbaren schwierigkeitsgrad, bitte und nicht nur ein modus für absolute profis.
 
Fallout HAT ein Deckungssystem. Wenn du hinter was stehst, Pfeiler, kleine Mauer, etc., trifft man dich nicht. Es gibt sogar perks die dir erlauben die gegnerische Deckung zu ignorieren. Deckung funktioniert so wie so soll, ausser eben den unrealistischen Perks.

Zum speichern nur mit schlafen im Bett: es gibt da gute Mods zum craften von Schlafsäcken und anderer Campingausrüstung. Den Schlafsack nimmst du mit, schon hast du überall ein Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habs geschafft. ich habe "Mike TMs Survival Rebalance" OHNE die tweaks installiert. nur modular den vanilla kompass, mehr tragegewicht und speichermöglichkeit außerhalb von betten, aber KEIN fast travel. dazu installierte ich mir die mod "RuleBreaker". hier stellte ich einen periodischen save ein und die schadensskalierung auf AUS.

jetzt habe ich das spiel, was ich wollte. solltest DU das auch wollen, hier meine komplette modliste. alle mods mit dem nexus mod manager installiert.

- fallout 4 enhanced color correction (verbesserte farben)
- full dialogue interface (dialoge als liste und nicht vanilla)
- mike tms survival rebalance (diverse wichtigkeiten, wie ein speichertool)
- more where that came from - diamond city radio edition (mehr radiotitel)
- rule breaker (survival mode tuning tool)
- shaijukins better alerts (warnung mit ok button, wenn verbündete siedlungen angegriffen werden)
- the eyes of beauty fallout edition (VIEL schönere augen)
- true storms: wasteland edition (stürme, nebel und und und)

ggf. kannst du ja weitere mods hinzufügen, die genannten von mir erachte ich als wichtig und möchte nicht mehr ohne spielen.
 
Ich spiel den Survival Modus so wie er gedacht war bis auf die Bett Speicherfunktion. Die Alternative hier mit craftable Schlafsäcken käme für mich auch in Frage. Ansonsten denke ich mal soll man in diesem Modus nicht den Quests hinterher jagen sondern "leben" Wie wäre das in der Realität? Da renne ich nicht auf einen Haufen Raider zu und baller gleich los... wenn überhaupt pirsch ich mich an, langsam, vorsichtig. Und wenns nötig ist fliehe ich, schleiche mich wieder an usw.

Ich sehe das oft auf YT, auch im SM rennen alle nur kopflos durch, spielen es wie ein Online Spiel...schnell schnell schnell. Ich schaffe erst mal Ressourcen heran, baue meine Siedlung aus, bin oft allein ohne Begleiter unterwegs weil ich mich da besser auf die Umgebung konzentrieren kann. Und dann nehme ich mal die eine oder andere Quest an. Und so macht mir das auch wirklich Spass. Ich hab Zeit, viel Zeit
 
So wie marex spiele ich sowieso schon immer.
Ich habe in jedem Spielstand bislang erst mehrere Siedlungen, bevor ich überhaupt nach Concord (geschweige denn DC) gehe.
Nach Möglichkeit die Gegner einzeln erledigen, wieder weg, nächste Person.
Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich nicht wirklich ein Shooter Freund bin.

Ich glaube, ich sollte vielleicht den Survival Modus tatsächlich mal ausprobieren.
 
ich spiele fallout 4 auch als rollenspiel, aber der SM ist von haus aus viel zu schwer im design. selbst wenn man die quests schon kennt, isses zu schwer. ich hab ja bereits beispiele genannt, was mir nicht gefällt. mit der mod rulebreaker und ausgeschalteter schadensskalierung macht mir das spiel endlich spaß.

ich meine, wenn man den auftrag hat, ein raidernest auszuheben, dann soll man das auch machen können - viele möglichkeiten zum geld verdienen gibt es ja nicht. und was die zeit betrifft... ich möchte auch mal vorankommen. klar kann ich mich in sanctuary aufhalten und zugucken, wie es regnet. das mache ich auch, aber halt nicht die ganze zeit!

ich komme abends von der arbeit nach hause und möchte dann noch ne stunde zocken - nicht unbedingt immer fallout 4. je nach laune. wäre ich ein hartzer, ja dann hätte ich auch massig zeit; bin ich aber nicht und habe ich auch nicht.

ich finde es jedenfalls schön, daß man das survival mode skript per mod manipulieren kann. so habe ich auch die tollen features, wie hunger, durst, müdigkeit und krankheiten, während ich mich auf der anderen seite nicht frustrieren lassen muß. jeder spielt so, wie er möchte, also laßt die leute auch.

ja, ich bin rollenspieler. denn so zu spielen, als steckte man selber im vault anzug macht auch am meisten spaß.
 
Ich finde den SM gar nicht so überschwer. Ich spiele aber auch sehr vorsichtig und habs auch nicht eilig vorwärts zu kommen. Strittig finde ich höchstens die "Bett only" - Speicherfunktion. Wenn das Spiel mal crashen sollte, der Fortschritt schon Stunden alt ist und man kein Bett findet oder andere Gründe.

Hab mir dieses Camping Plugin mal notdürftig übersetzt, (nur das wichtigste vorerst, sind über 300 Einträge)



Schlafsack unterwegs kurz ausgepackt, hinlegen, schlafen/speichern. Da kommt trotzdem noch richtig Nervenkitzel auf :D
 
Fallout hat sehr wohl ein Deckungssystem. Stell dich hinter einen Baum im Egomodus und ziele, dann lugt er mit der Waffe aus der der Deckung hervor und du kannst relativ sicher Gegner anvisieren. Natürlich bleiben die Gegner nich doof an der selben Posi und lassen sich abknallen, ist kein CoD. Der Survival-Modus ist halt extrem, aber machbar. Und wenn du in Corvega nicht klarkommst, solltest du vllt. erstmal ein wenig die Gegend erkunden und ein bisschen leveln, bevor du in Kämpfe gehst die du nicht bestehst. Vllt. besorgst dir auch erstmal eine Powerrüstung, die hilft viel und man kann um Sanctuary schon welche besorgen.

Und im Survival-Modus sollte zeitnahes vorankommen deine letzte Sorge sein. Ja, es ist sauschwer und genau deswegen ist es für die Spieler interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit demSurvival Modus, bis auf 2 Dinge- Zum einen das schon angesprochene Speichern nur beim schlafen - da hab ich schon ein paar mal eine halbe Stunde verloren nur weil ich kein Bett gefunden hatte oder ich wegen irgend einem clipping bug fest hing. Jetzt hab ich ein Mod der alle 10 Minuten speichert. Die andere Sache, kein fast travel und weniger respawn - da lauf ich zum Teil doch Ewigkeiten durch bereits leer gekämpfte Landschaften und das Spiel mutiert zu einem Spaziergeh Simulator ...
 
Sicher das der respawn im SM reduziert ist? Es sind nicht mehr die 3 Tage wie in FO3 oder TES, es müssten 30 sein. Ich las auch schon was von 2 Wochen. Jedenfalls dauerts ne Weile, Skyrim hatte zb. 30 Tage.

Egal, Abhilfe gibts ja. Oder selbst was raussuchen, aber keine Gewähr das die alle funktionieren. Manche Mods sind Prä-CK erstellt worden.

Klick

Edit: sind wohl 20 Tage bis zum kompletten Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der mod "rule breaker" (aufm nexus) läßt sich die respawn- und cell reset zeit beliebig einstellen. mal so, als kleiner tipp.

die mod bietet jedoch noch mehr... :stacheln:
 
Schlafen, essen, trinken und Kranheiten einfangen hätte dem Überlebenmodus völlig gereicht.

Man ist auch im normalen Modus immer sofort überladen wenn man bauen will. Man pumpt auch im Modus sehr schwer schon etliche Magazine in einige spezielle Gegner. Aber diesen Modus haben die Entwickler einfach verbockt um es klar auszudrücken, also den Überlebensmodus.

Wie lange soll man eigentlich auf einen Gegner einschießen damit er umfällt, soll ich nach jedem Gegner wieder in die Base zurück und Muni holen, weil ich nur ein paar Kugeln tragen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm, all das, was du bemängelst, läßt sich mit "Rule Breaker" regeln.

ich liebe diese mod! endlich macht der survival modus spaß!
 
Zurück
Oben