Einstieg in die Webprogrammierung / CMS & Mehr?!

F

Fragender94

Gast
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling, würde mich, da ich gerne in Zukunft eine Website betreiben will, mit Webprogrammierung auseinandersetzten.

Als CMS würde ich Wordpress wählen, habe mir auch ein Buch entliehen, alles teils selbsterklärend, aber dennoch würde ich gerne über den Tellerrand blicken, weswegen cih die Frage an euch Experten richte, wie man an die Sache herangehen sollte?!

Vielen Dank im Voraus!
 
Nach dem Prinzip Trial and Error ...

Ich schaue mir immer Tutorials bei Youtube an ... Bücher sind i.d.R. nicht mehr up2date.
 
Na ja, bei WordPress benötigt man nicht wirklich Programmierkenntnisse, es sei denn, man möchte Plugins programmieren.
 
Ich persönlich würde mir ein gutes PHP und JavaScript Buch kaufen. HTML und CSS würde ich mir online anlesen, genauso alles über WordPress online einlesen und ausprobieren.
 
webhosterin schrieb:
Na ja, bei WordPress benötigt man nicht wirklich Programmierkenntnisse, es sei denn, man möchte Plugins programmieren.

richtig, aber man will doch z.b. verstehen, warum dieses und jenes so und nicht anders funktioniert.
Auch will man Themes programmieren können usw. soll ja nur der anfang sein!
Ergänzung ()

chris2603 schrieb:
Ich persönlich würde mir ein gutes PHP und JavaScript Buch kaufen. HTML und CSS würde ich mir online anlesen, genauso alles über WordPress online einlesen und ausprobieren.

Kannst du ein Buch empfehlen?
Womit sollte man beginnen, wenn man nur Anwenderkenntnisse hat?!
 
AW: Einstieg in die Webprogrammierung / CMS & Mehr?!

Wenn du noch garkeine Ahnung hast schau dir erstmal Selfhtml.org an bzw durch. Und probiere das dort beschriebene aus. Wenn du das hast css4you.de. Und dann kann man sich Gedanken über Bücher machen. Erstmal musst du verstehen was eine Webseite ist und was genau im Browser passiert usw.

Bücher habe ich mir damals von Galileo Computing besorgt und war sehr zufrieden. Hier finde ich gerade PHP und JavaScript interessant als Fachbücher. Weil du mit der Referenzen von PHP.net denke ich zu Anfang schnell überfordert sein wirst.

Und wenn du das alles verstanden hast und mit WordPress verbinden kannst dann kannst du dir noch mysql anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Webprogrammierung / CMS & Mehr?!

chris2603 schrieb:

Hallo,

danke!

aktuell habe ich auf der subdomain wordpress laufen, mti dem vorinstallierten theme.
im editor kann man ja auch den header, style.css verändern, war für eine kleine änderung notwendig.
sind noch böhmische dörfer. learinign by doing.

würde gerne irgendwann alles im groben zuordnen und verstehen können, nicht nur anwenden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des Vorgängerposts entfernt.)
Zurück
Oben