Adapterkassette oder FM-Transmitter?

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178
Hallo!
Bisher hatte ich keine Boxen am PC, sondern habe immer Kopfhörer verwendet. Weil das Tragen aber auf längere Zeit unangenehm wird, kam ich auf die Idee, ein alte Stereoanlage von JVC ("Micro Component System UX-A3") als Lautsprecher zu verwenden. Allerdings hat die Anlage keinen AUX-Eingang, und durch googlen habe ich herausgefunden, dass man in so einem Fall entweder auf eine Adapterkassette oder einen FM-Transmitter zurückgreifen muss. Jetzt wollte ich fragen, was besser geeignet ist - die Adapterkassette wäre jedenfalls billiger. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Adapterkassette/FM-Transmitter gemacht, und kann mir sagen, was besser funktioniert?
LG
njchw
 
Das sind fast schon Relikte aus den 90´ern.... und taugen wenig! Wie Flatsteff schon meinte besorge dir ein paar preiswerte PC Lautsprecher, das wird sicherlich besser sein.

Hier hat es Jemand etwas besser ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beides im Auto ausprobiert. Zumindest der FM-Transmitter den ich genutzt habe, war bei Bässen überfordert und hat die Basedrum in konstantes Rauschen übersetzt. Kassette war ganz in Ordnung.
 
Um deine Frage zu beantworten:
Ja.

Mein urururaltes Smartphone konnte komischerweise UKW senden. Reichweite war gering. Radio mit der Hand einstellen ging, automatischer Sendersuchlauf hat es nicht gefunden. Quali äh k.a. mehr.
Kassette. Laufgeräusche, kann auch Probleme machen. Fast noch schlimmer als Radio. Wenn du absolut zwingend eines von beiden nehmen musst, versuch dein glück beim Radio; obwohl beides ist wie wahl zwischen Pest und Cholera.

Also stecke das Geld in eine sinvolle neue Anlage.
 
Naja, die Kassette würde mich nur 10€ Kosten, und würde (wahrscheinlich) besseren Sound ergeben als 10€-Boxen. Ich glaube, ich kaufe so eine Kassette und verwende dann die alte Anlage bis ich etwas besseres brauche/will oder bis sie kaputt geht (ist mittlerweile auch sicher schon 20Jahre alt).
Außerdem brauche ich das Ganze nur als Radio und für den Sound von Spielen
 
Hi,

hast du dir schon Gedanken bezüglich der Kabelführung der Audiokassette gemacht?
 
@Tom_123: Ja, das Kabel geht ja scheinbar an der Seite raus, was aber nicht stört, denn die Anlage steht auf einem Regal neben dem PC, und das Kabel ist unsichtbar, so lange man nicht auf das Regal schaut.
 
njchw schrieb:
Naja, die Kassette würde mich nur 10€ Kosten, und würde (wahrscheinlich) besseren Sound ergeben als 10€-Boxen.

Dann geh doch in den (ab) 30€ Bereich, da wird der Adapter wahrscheinlich schon alt aussehen. Und das wäre keine Summe die einen in den Ruin treibt.

Nachher ärgerst du dich ;)
 
Du könntest dir auch so ein Teil kaufen: http://m.ebay.de/itm/140923313896

Daran schließt du dann deine Boxen an und hast einen Cinch-Eingang für deinen Rechner. Kostet zwar 7€ mehr aber der Klang sollte um einiges besser als bei der Kassette sein.
 
@blablub1212: Das schaut auch nicht schlecht aus. Werde mich mal genauer darüber informieren...
 
also moment mal...
pc boxen kosten in der regel zwischen 10-1000euro, je nach qualität... und du willst jetzt für 15euro ein 12volt verstärker holen plus ein netzteil 220v-12v, plus kabel, minus platz, minus stromkosten... nur damit dein altes zeugs noch eine daseins-berechtigung hat? echt jetzt?

wäre das nicht einfacher http://www.amazon.de/Arctic-S111-Li...463471354&sr=1-8-catcorr&keywords=arctic+s111
 
Naja, die Lautsprecher, die du vorgeschlagen hast, Kosten auch 73cent weniger als der Verstärker und haben klingen wahrscheinlich nicht besser, sondern eher gleich/schlechter als meine. Netzteil und Kabel hängt ich schon, Platz auch. Der Stromverbrauch wird bei den kleinen Boxen auch höchstens minimal niedriger sein...
 
ob das besser aussieht, so ein uralt-teil neben dem pc stehen zu haben... mag ich jetzt mal als "geschmackssache" aussen vor. mit den kleinen pc-lautsprecher (es müssen ja nicht genau die sein), hast du auch mehr platz auf dem tisch. schlechter, jein... ein verstärker für 15 euro das zusätzlich ein netzteil hat, wird auch ein 15euro ton herausbringen, mit start-plopp (guggsdu rezensionen) und möglichem surren dank netzteil.

an dem mikrohifi-teil hast du bestimmt auch ein kopflauscher-eingang.... schon mal damit versucht? so ein chinch zu klinken-stecker ist für ein paar euro zu haben, und wird ca. gleiches tonales ergebniss bringen..
 
Der bestelle Verstärker war wohl nix, kaum an den Strom angeschlossen, fängt es schon an bei den Audioausgängen leicht herauszurauchen und stark herauszustinken. Zum Glück bei Amazon bestellt, d.h. kann er heute noch gratis zurück. Da werde ich wohl noch etwas warten und mir dann etwas neues, besseres kaufen.
Ergänzung ()

Der bestelle Verstärker war wohl nix, kaum an den Strom angeschlossen, fängt es schon an bei den Audioausgängen leicht herauszurauchen und stark herauszustinken. Zum Glück bei Amazon bestellt, d.h. kann er heute noch gratis zurück. Da werde ich wohl noch etwas warten und mir dann etwas neues, besseres kaufen.
 
wohl das falsche netzteil erwischt.
 
Zurück
Oben