PC inkl. Graka kaputt schrott nach "Overwatch Beta"

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.004
Guten Morgen CB-Forum,

ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben, was aber nicht viel helfen wird denn mein PC ist komplett gegrillt.
Beim Spielen der Overwatch Beta hat mein System angefangen zu spinnen.
Ich sitze nun vor meinem Not-Laptop und habe schon einiges an Zeit investiert und bin ratlos.

Fehlerbeschreibung nachdem ich angefangen hatte die Overwatch-Beta zu spielen:
Kurz nach dem Start des Spiels, und etwa 15 min. In-Game auf dem Testparcour, ein Freeze des gesamten Rechners. Ich dachte naja kann mal passierren, ist ja ne Beta wobei die Betas von Blizzard einen guten Ruf haben sollen. Ich will es jetzt nicht ganz auf Overwatch schieben aber seltsamer Zufall, bis Dato ein völlig Normal funktionierendes System gehabt.
Dann Hard Reset, Power Button lange gedrückt möchte wieder hochfahren und es kommen die ganze Zeit permanent kurze Beeps
--> Fehler Ram auf Elektronik-Kompendium nachgelesen,
Daraufhin bin ich zum Computerhändler meines Vertrauens und habe mir am Mittwoch 4.5.2016 um 19:58 Uhr neuen Ram gekauft. Soweit so gut System lief wieder und habe weiter gespielt.

Auch Overwatch hat nun funktioniert allerdings wurde mein System immer unzuverlässiger bis sogar das BIOS sich regelmäßig aufgehangen hat und sich ständig aus dem Backup BIOS wieder hergestellt hat.
4 mal bis Samstag 14.5.2016 am Samstag noch ein wenig gespielt, Rechner runter gefahren und habe dann neu verkabelt und das Netzteil getauscht.

Danach Reboot und kurzes aufleuchten des Power Buttons und Nichts mehr, ich ganz verwundert die Verkabelung überprüft und es passiert rein gar nichts mehr.

Fehlerquellen:

Mainboard+CPU eins von beiden definitiv kaputt oder beides.
Netzteile ausgeschlossen, alle durchgemessen, drei Stück, alle in Ordnung
Grafikkarten Brick --> Lüfter drehen hoch, auf max. und werden auf keinem Board mehr erkannt, selbst im FreeDos und mit NVFlash wird keine Nvidia GPU gefunden.
RAM? Konnte alten wie neuen RAM nicht auf einem anderen Board testen.

Die Tests liefen auf 775er Sockeln mit Core 2 Duo E8500 / Core 2 Quad Q6600 mit einem Dell XPS 420 mit einem HP Mainboard mit integrierter Grafik. auf einem EVGA 780 i SLI und einem Gigabyte EP45 Mainboard alles 775er Sockel und DDR2 Ram.

CPU Paste war völlig in Ordnung, Grafikkarten habe ich noch nicht zerlegt um nachzusehen ob ein Kondensator flöten gegangen ist...

Das erstaunliche ist bis auf den Netzteilwechsel hatte das System fast gut funktioniert (BIOS Wiederherstellung) und ich wollte nur sauber verkabeln und ein etwas stärkeres Netzteil verbauen. Und seit dem alles kaputt!


Mein SYS:
CPU I5 3570K @ 4,6 GHz
MOBO Gigabyte Z77X UD3DH
RAM alt 1600er Kingston HyperX 4x4
RAM neu 2400er Kingston HyperX 16 GB 2x8
GRAKA Gigabyte 780 Ti x2 im SLI
Netzteil eins unter dem alles lief:
850 Watt Arlt Netzteil (6 Jahre)
Netzteil 2 mit dem es kaputt ging? Nach Neu-Verkabelung
1500 Watt Arlt Netzteil (6 Jahre)
Netzteil 3 zum testen
850 Watt Corsair (2 Jahre)
1x SSD Samsung 840 Pro 128 GB
4 x 2,5" HDD à 1000 GB Seagate

CPU lief Übertaktet auf 4,6 GHz mit Thermalright Silver Arrow

Temperaturen CPU 60-65° unter Last (Prime95)
Graka: 70°-75° im SLI Graka 1 max. 75° Graka 2 max. 70° je nach Spiel.


Was ich nicht verstehe wie das gesamte System abbraucht, nach herunterfahren und dem Umbau des Netzteils, was völlig in Ordnung ist. Und habt Ihr noch Ideen wie ich zumindest die Grafikkarten retten könnte? Alles in allem ist mein ganzer Rechner kaputt.

Danke im voraus für die Zeit.

MfG
 
kannst du es zusammenfassen für leute die nicht alles lesen wollen?
 
Wow, 4,6 GHz ist schon eine Hausnummer. Gratz zur feinen CPU.

Was aber früher oder später dran glaubt, sind die SpaWas/Kondensatoren auf dem Mainboard. Vielleicht hat das Dein System CPU-mäßig stark ausgelastet, und dann hats halt nach paar Jahren die Grätsche gemacht. Das kann bei OC immer passieren. Mein Beileid...

Also erstmal neues System holen. Ich würde die alten Teile, also RAM/GPUs/CPU/Mainboard mal von nem Fachmann/Kollegen mit minderwertigen Komponenten gegentesten lassen.
 
Es ist vermutlich™ eine Komponente bei dir kaputt gegangen, die die Spannung aufwerten soll. Das heißt, entweder dein Mainboard hat das zeitliche gesegnet oder dein Netzteil ist mit der Zeit in Überforderung gegangen. Dadurch könnten deine anderen Komponenten mit falschen Spannungen betrieben worden sein, gerade unter Last eskalieren solche kleinen Fehler sehr schnell.

Zu den Netzteilen machst du leider keine Angaben. Arlt ist kein Netzteilhersteller, folglich kann es die ersten beiden Netzteile nicht geben. Und "Corsair 850W" ist auch sehr dürftig. Es kann nämlich auch gut sein, dass du dein Netzteil quasi ständig überfordert hast und es eben jetzt Schäden davongetragen hat. Und nachdem das erste Netzteil quasi alle Komponenten geröstet hat, konntest du durch den Wechsel ein Chaos nur verzögern.


Soweit meine Vermutung, genau sagen kann man dir das nur, wenn man deine Komponenten alle durchleuchtet. Aber das Netzteil als Verursacher halte ich für wahrscheinlich.
 
@ Mortal1978
Hmm ja habe ich auch schon gedacht, leider ist alles hin mein erster Gedanke war ja das MoBo und ich war drauf und dran ein neues, gebrauchtes zu schießen, allerdings jetzt nach meiner Diagnose und das wirklich alles einen defekt hat... bis auf CPU / RAM was ich noch testen werde bei einem Freund, kann ich davon ausgehen das wohl nicht mehr viel zu retten ist.

Ich werde falls die CPU / Ram intakt sind den Rechner meiner Frau geben, Sie hat ein Update nötig mit einem H61 MOBO was es noch neu gibt und einer SSD und den Rest in die ewigen Jagdgründe ins Nirvana verabschieden, ich werde noch die Grafikkarten zerlegen und optisch untersuchen.... mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
Ergänzung ()

@ SodaTierchen

ich sollte auf alle Fälle die Netzteile prüfen... Spannungstechnisch war alle i.O.
Es gibt Netzteil Tester für 30€ ist so etwas brauchbar?

Bevor ich dann meine neue HW grille
 
Du sollst die genau Netzteil Bezeichnung sagen. Es spielt nämlich keine Rolle wieviel Watt auf dem Teil drauf stehen wenn du ein Chinaböller Teil ist.

Demzufolge kann eins der Netzteile schon deine Hardware gegrillt haben. Oder das ein oder andere Teil
 
Wie kommt man auf die Idee Arlt-Netzteile zu verbauen? Die wären für mich ein Kandidat für das Problem .....

@SoDaTierchen ... Doch es gibt Arlt Netzteile, werden von Arlt (www.arlt.de) als Hausmarke verkauft ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dannke für die Antworten bisher, also zu den Netzteilen:

Naja Shit happens... Sie hatten mir bisher zuverlässig Dienste geleistet... und wahrscheinlich oder besser gesagt es sind China Böller....bin mehr durch Zufall darauf gekommen und hatte mir bis jetzt nie Gedanken gemacht, bis Jetzt. Ich werde die Netzteile nicht mehr einsetzen... scheint wohl eindeutig zu sein!
Das Corsair ist ein
CMPSU-850TX-C
dieses werde ich wohl weiter einsetzen
Ergänzung ()

Ich hatte so etwas noch nie! Vor allem das gleich beide Grafikkarten daran glauben mussten.
Nun aus Fehlern wird man klüger. Ich werde aber trotz allem diesen Netzteiltester besorgen, auch für die Zukunft. Habt Ihr mit so etwas Erfahrungen gemacht? welche sind zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TX 850 von corsair ist nun nicht unbedingt ein "high end" netzteil. hier solltest du lieber auf ein HXi oder AXi setzen, die werden von enermax gefertigt und sind baugleich mit deren digital netzteilen. ich hab gerade mein AX860 gegen ein HX1000i getauscht
 
Moin, würde auch auf Netzteil Grillparty tippen, ein Sli aus 2x 780 ti sowie OC der CPU (bei welcher Spannung haste die 4,6 eigentlich erreicht?) sollte schon ein gescheites Netzteil benutzt werden.
Bei solch einem bestreben würde ich mindestens bequiet, besser noch Superflower oder anderer Manufactor nehmen die selbst herstellen.

Bei zuviel Spannung auf der CPU könnte diese auch hinüber sein.

Sorry
 
Hat das Mainboard einen 4 pin oder 8 Pin Cpu Stromstecker. Bei mir sind nacheinander zwei Gigabyte Z77 Boards gestorben. Ich habe jetzt ein Asus und ein Asrock und das Asus hat einen 8Pin Stecker. Beide Rechner laufen wieder.
 
Spannung lag bei 1,284-1,295V anyway werde es in betracht ziehen beim nächsten PC und das Netzteil hochwertiger wählen.
Bald gibt es ne PC Zusammenstellung werde auf Nvidia warten... evtl. Intel 2011-3 Sockel evtl. Xeon vielleicht Skylake oder wenn ich meine GTX 780Ti wieder gehen sollten auch etwas gebrauchtes.

Keiner eine Idee wie ich die Grafikkarten überreden könnte den Dienst wieder aufzunehmen? ;)

Das Mobo hat nen 8 Pin...
 
Ich versuche gerade die restlichen Komponenten zu testen. Ein Freund testet RAM und nochmals die Grafikkarten. CPU wird wahrscheinlich am Wochenende getestet, oder ich kaufe mir ein H61 Board, sind ja für 40€ zu haben um Gewissheit zu haben. Sollte die CPU durch sein würde es das Verhalten des Motherboards erklären, dass nichts geht. Falls irgendetwas noch zu gebrauchen wäre, hat meine Frau bald einen frischen Rechner ☺
Ich denke das Aufbacken ist so eine eigene Philosophie, denn wenn die Lötstellen nicht intakt wären, muss ich trotz allem das Ganze ja über 200°erhitzen um das Lot wieder etwas zu verflüssigen... Naja Kühler ist noch nicht runter und die Grafikkarten haben auch noch den Geruch von etwas verbranntem/ geschmorten. Vielleicht kann ich noch was im Grafikkarten Unterforum erreichen ob da etwas ähnliches ist.

Jetzt ist erstmal Arbeit angesagt, kaum Zeit für die Werkstatt, den Rest der Woche.
Sollte ich die Grafikkarten wieder beleben, berichte ich es.

Thx bisher MfG
 
Also ich sag es mal so, wenn du meine Gigabyte GTX 780 Ti Windforce 3X aufschraubst, muss du eventuell ein bisschen fester am Kühler ziehen, denn das Liquid Metal Pad hält ganz gut. Vielleicht könntest du mir / uns noch ein Bild posten wie es unter dem Kühler, bzw. die Karte auf der Vorderseite ausschaut.

Du schraubst den Kühler ab, und hast so 100%igen Blick auf´s PCB. Dann nimmst du die Karte und hältst es unter ein starkes Licht, damit man die Leiterbahnen gut sehen kann. Dann schaust du dir die Bahnen, und die Kondensatoren / SMD Bausteine an, ob irgendwas verschmort ist. Falls nicht, kann es natürlich auch sein das da mal eben über 2V an die GPU gingen.

Aber was mir ein richtiges Rätsel ist, wieso laß ich damals bei deiner Systemsignatur Be Quiet Dark Power Pro 11, oder Corsair 850W wenn du die Karte an einem minderwertigen Netzteil betreibst. Das will mal einer verstehen, da hätte ich die Karte auch dem anderen verkaufen können, der das ganze an einem 450W Be Quiet E9 betrieben hätte.

Mein Beileid, ich denke beim Netzteil wirst du sicher nicht mehr sparen.
 
Hallo,

ja am Netzteil werde ich nicht mehr sparen. Also over and out.
 
Zurück
Oben