WSUS lässt sich nicht installieren - 0x80070643

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.231
Guten Morgen,

ich wollte neulich den Wsus auf einem 2008r2 installieren.

Er brauch dann mitten in der Installation ab.
Im Logbuch steht:
2012-01-04 18:01:53 Error MWUSSetup ExecCmd failed (Error 0x80070643: Fatal error during installation.)
2012-01-04 18:01:53 Error MWUSSetup Install Windows Internal database: Failed to execute "ocsetup "WSSEE" /quiet /norestart" (Error 0x80070643: Fatal error during installation.)
2012-01-04 18:01:53 Error MWUSSetup CInstallDriver::performSetup: Installation of wYukon failed (Error 0x80070643: Fatal error during installation.)
2012-01-04 18:01:53 Error MWUSSetup CSetupDriver::LaunchSetup: Setup failed (Error 0x80070643: Fatal error during installation.)

Auf dem Server läuft ein Backupprogramm, ein SQL 2008r2 unseres Softwaredienstleisters (geschlossen, komme ich nicht dran) und das wars.
Entsprechend habe ich die Internal Database bei der Installation des WSUS mitinstalliert.

Das Internet gibt leider nicht viel her und bei dem selben Fehler total unterschiedliche Ansätze, die ich auch nicht unbedingt alle ausprobieren möchte, da sie eventuell den SQL 2008 angreifen?!
hat mit dem Hintergrundwissen vielleicht jemand einen genauen Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
adminrechte hast du ?
manuelle installation schlägt auch fehl ?
irgendwelche komprimierungen aktiv ?
 
hi,

ja, ich gehe mit admin an die maschine. bisher immer über RDP. Aber das kann es ja nicht sein, oder?
manuell habe ich auch schon probiert.. gleicher fehler.
Auf dem Server läuft keinerlei Komprimierung.
 
Hi,

ich vermute, dass das Problem an dem bereits auf dem Server laufenden SQL-Server liegt. Ich würde dir dringend raten, den WSUS auf einem anderen Server auszulagern.

Alternativ die WSUS Datenbank mit in den SQL 2008 R2 packen.
 
hi, zum auslagern würde ich wieder eine lizenz brauchen. darauf wollte ich für wsus verzichten.
dazu packen lässt er nicht zu. müsste ich mir, meine ich, erst das "geheime" passwort vom softwaredienstleister erfragen. mit den daraus resultierenden konsequenzen..
Ergänzung ()

welche lizenz würde genügen, nur um den wsus betreiben zu können? die clients müssen ja nicht in der domäne hängen?
 
Hi,

der WSUS lässt sich nur auf den Server-Versionen von Windows installieren. Die billigste Version wäre die Standard-Edition.
 
Ändere mal die Sicherheitseinstellungen von folgendem Schlüssel:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components

Administratoren - Vollzugriff
SYSTEM - Vollzugriff

und lass das ganze vererben.
 
Zurück
Oben