Congstar Datenvolumendrosselung

Axel90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
334
Hallo Leute,
ich habe einen Mobilfunkvertrag bei Congstar mit einer 200MB Datenflat.
Ich habe nun das zweite Mal (erstes Mal im April) die SMS bekommen, dass ich die 200MB überschritten habe und gedrosselt werde, obwohl mein interner Zähler gerade mal 110 MB anzeigt.
Ich habe ein LG G2 und man sieht ja unter Einstellungen -> Datenverbrauch die Daten.
Ich habe Congstar letzten Monat angeschrieben, sie haben gemeint, dass die Zählung der Telekom immer korrekt ist.
Was meint ihr dazu? Wenn ich sonst die SMS bekommen habe, war auch der Android Datenzähler bei 200, da hat das gepasst.

Danke für einen Rat im Voraus.
 
Was hast du für eine Taktung für Datenvolumen?

wenn Congstar 100kb taket erreichst du dein Datenvolumen von 200 MB schneller..

Viele Grüße,
tmkoeln
 
Auch muss der Zähler richtig eingestellt sein und mit dem Abrechnungszeitraum des Vertrags übereinstimmen. Das musst du schon manuell machen, dein Handy weiß ja nicht, wann der Zeitraum beginnt
 
Ich denke auch, dass sich Dein Handy verrechnet. Bei mir stimmen datapass und Handy exakt überein (htc).
 
@tmkoeln: Ich glaube es liegt wirklich an der 100KB Taktung.
Oh man...
 
Wie läuft das überhaupt mit der Taktung? Das ganze läuft ja nicht über einen Zeitrahmen. Bedeutet das 1kb WhatsApp zack 100kb weg oder wie? Wo beginnt der der Takt zu zählen und wo hört die Taktung denn auf?
 
Sobald ein Bit übertragen wurde werden 100 kB abgerechnet (ich meine mich erinnern zu können, dass es bei congstar aber 10 Kb und nicht 100 kB sind). Das ganze wird bei jeder neuen Verbindung wiederholt. Der Verbrauchszähler im Smartphone rechnet Bitgenau und damit korrekt. Problem nur, dass dies den Provider nicht interessiert. Die Taktung dient dazu, dass sich das Volumen schneller erschöpft und mehr Volumen abgerechnet werden kann.
 
ist zwar offtopic
einen vertrag mit 200mb solltest du imho schnellstens loswerden. du zahlst sicher auch paar kröten dafür und für paar kröten bieten andere deutlich mehr.
 
aurum schrieb:
Sobald ein Bit übertragen wurde werden 100 kB abgerechnet (ich meine mich erinnern zu können, dass es bei congstar aber 10 Kb und nicht 100 kB sind). Das ganze wird bei jeder neuen Verbindung wiederholt. Der Verbrauchszähler im Smartphone rechnet Bitgenau und damit korrekt. Problem nur, dass dies den Provider nicht interessiert. Die Taktung dient dazu, dass sich das Volumen schneller erschöpft und mehr Volumen abgerechnet werden kann.
Was heißt aber neue Verbindung. Im Grunde genommen ist man seit Einführung von Gprs und der damit einhergehenden Paketdatenvermittlung always on. Wenn ich wie aktuell über Tapatalk surfe und der aufruf einer Seite 10kb bedeutet, kann dann beim Abruf der nächsten Seite bereits der nächste Takt abgerechnet werden? Wie definiert sich ein Taktzyklus? Da das Smartphone ständig Daten minimale Daten transferiert, wäre das Volumen ja quasi innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht, wenn das wirklich so wäre
 
Es wird am Ende jeder Verbindung genau abgerechnet (mindestens jedoch einmal täglich). D.h. einmal Flugzeugmodus = es wird aufgerundet. Ebenso wird bei der Nutzung verschiedener Tools, die eigentlich den Datenverbrauch senken sollen, die Verbindung tatsächlich getrennt und in Folge dessen aufgerundet. Besteht die Verbindung tatsächlich den ganzen Tag, dann wird nur einmal pro Tag aufgerundet.
 
Zurück
Oben