AIO Wasserkühlung Radiator Kühler an Grafikkarte zuweisen ?

WhosRimix

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
18
Hi ich hab mit letztens eine Corsair Hydro 50 an meine Grafikkarte verbaut und hab den Radiator Lüfter am Mainboard angeschlossen und jetzt läuft er konstant auf 100%.

Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann das der Lüfter meine Grafikkarten Temperaturen berücksichtigt ?

Danke im Vorraus
 
Welches Mainboard nutzt du und an welchem Anschluss ist der Lüfter angeschlossen?
Hat der Lüfter einen 3 oder 4 Pin Anschluss?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, ob du den Lüfter überhaupt an einen Anschluss gehängt hast, der die Spannung regulieren kann.

Und wenn er das kann, ob das Board die Funktion unterstüzt dies nach einem Temperaturwert zu tun, der nicht vom Board selbst, sondern von der Grafikkarte kommt. CaseFan Anschlüsse sind meistens nicht so ausgelegt. CPUFan ist speziell darauf ausgelegt die Umdrehungszahl nach der CPU Temperatur zu regeln. Einen speziellen Anschluss für GrakaFan kenne ich afaik nicht.

Die Grafikkarte tauscht Informationen mit Software aus die die Temperatur anzeigen kann, aber das muss nicht heißen dass sie das auch auf einer der untersten Ebenen mit dem Mainboard tut und das Mainboard von alleine weiß, dass es nun einen anderen Anschluss nach irgend einer Temperatur regeln soll.

So gesehen könntest du es mit Speedfan probieren, da dieses Programm die Temperaturwerte der Grafikkarte ausliest und dann der Hardware auf dem Mainbord sagt dass es die Umdrehungen des Lüfters an einem bestimmten Anschlusses nach den Vorgaben von Speedfan regeln soll.
Jedoch klappt das nicht mit jedem Mainboard. Meines unterstützt das z.B. nicht, deshalb laufen alle CaseFan Anschlüsse mit einem festeingstellten Wert den ich im Bios einstellen muss.
 
Zurück
Oben