Lumia 925 - Akku tauschen/tauschen lassen oder nicht?

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin zusammen,



meine Freundin hat ein Nokia Lumia 925. Ihr geht es auf die Nerven, dass der Akku jede Nacht geladen werden muss. Sie hat einen Ersatzakku in der Originalgröße (2000mAh), der eingesetzt werden könnte.

Ich habe von Smartphones allgemein nicht viel Ahnung.

Daher die Frage:
Wie finde ich heraus, ob sich ein Akkuwechsel (von 2000mAh und alter Akku auf 2000mAh beim neuen Akku) lohnen würde?

Gibt es dafür Monitoringtools oder ähnliches?
Für Notebooks gibt es Programme, die anzeigen, für wieviel Ladung der Akku ausgelegt ist und wieviel er jetzt noch hat, wenn er voll geladen ist. Mir ist für Smartphones nichts derartiges bekannt. Das sagt aber nichts aus, weil ich von Smartphones allgemein wie gesagt wenig Ahnung habe.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

Deadlock
 
Wenn ihr den Akku schon dahabt tauscht ihn doch einfach, das sind rund 10-15 min Arbeit(so findet ihrs raus ;)). Davon abgesehen ist die Laufzeit von einem Tag aber auch nicht besonders unnatürlich ... je nach Nutzung.

Tools, welche den Zustand der Batterie ermitteln sind mir so auch keine bekannt.

m,fg
 
Naja, bevor ich meine Handyreparierkarriere mit dem Smartphone meiner Freundin anfange, sollte ich wohl erstmal mit etwas niedrigerpreisigem üben...

Ich habe halt auch keine Spezialtools. Nur Feinmechanikerschraubenzieher und Standardwerkzeug sowie etwas gesunden Menschenverstand.

Mit diesen Voraussetzungen fände ich es wohl sinnvoller, den Ersatzakku zu verkaufen und mit der geringen Akkulaufzeit zu leben.
 
es ist für viele smartphones und gerade für smartphones aus der generation des 925 nicht unüblich abends an die Steckdose zu müssen.

Generell sind die "spezialwerkzeuge" das was du hast, für manche dinge ist noch ein Plektrum oder Zahnseide gut aber für den akkutausch beim 925 nicht nötig. Grundsätzlich ist das 925 eines der leicht zu zerlegenden geräte, auch gehört es nicht mehr wirklich zu den teuren geräten...preise für gut erhaltene geräte sind zwischnzeitlich oft ordentlich unter 100€ zu finden.


Es gibt apps wie battery level o.ä. die versprechen die akkukapazität anzuzeigen, wie zuverlässig das ist und obs dir die Entscheidung erleichtet musst du rausfinden
 
Zurück
Oben