Nzxt Big-Tower (Genz-057 /Phan-001Rd) Lüftersteuerung durchgebrannt

AlterOpa

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
8
Hallo allen geneigten Lesern.
nach einer 2 wöchigen haarsträubenden Supportabwicklung und trotz Ersatzteillieferung, immer neue Gehäuseprobleme. Doch der Reihe nach.
Am 26.4.2016 kaufte ich das NZXT Big-Tower in rot (Phan-001RD), 2 Tage später kam es an jedoch mit defekten Lüfter im Deckel. Support angerufen und es kam auch Ersatz jedoch der falsche. Jetzt begann das Chaos !!!! Reklamationsformulare ausgefüllt angro..... (leider ahnte ich nicht, dass Caseking mit Kunden nicht in Kontakt treten kann die sie über Aol kontaktieren und so wusste niemand von was ???? nach 2 Wochen warten und fast 2 Tagen in Telefonwarteschleifen bewegte sich endlich was und mir wurde geholfen. Da lagen meine Nerven schon lange blank. vor Pfingsten bekam ich endlich den richtigen Gehäuselüfter. Hurra dachte ich. Alles zusammengebaut und lieber parr mal alles kontrolliert als noch mal so ein Gezedere.
Die anderen optionalen Lüfter hatte ich bei einen anderen Versand bestellt, eben wegen Aol-Problems. Die Lüfter hab ich extra noch an einen Messgerät auf den 12 Volt Betrieb getestet und es gab keine Störungen.

Es sollte der Moment der Freude beim Einschalten des Rechners werden. Die fiel jedoch einer lodernden Flamme zum Opfer. Es war jedoch die Platine der Lüftersteuerung und dort die Ansteuerung für die Seitenteillüfter nebst den Stromzufuhrkabel für die Platine. Bloß gut, dass ich das rechte Seitenteil noch nicht geschlossen hatte und sofort alles kappen konnte.
Als ich, nachdem der Gestank verzogen war, mir alles ansah, war mir auch klar dass bei diesen Kabelquerschnitten, es irgendwann Probleme geben musste. 0,37 mm Kupferlitze Querschnitt und die sollen insgesamt 100 Watt für die Lüfter aufbringen???? Ersatz ist bei mir jetzt eine Molexverlängerung mit richtigen Kabeldurchmessern zur Versorgung der Luftsteuerungsplatine, hab's trotzdem ausser Betrieb, da ich den Pc unbedingt brauche.
Jetzt hab ich das nächste Reklamtionsformular unterwegs aber über einen Web.de Account. Mit Ersatzteilen siehts wohl schlecht aus, wie ich mitbekommen habe.
P.S. und da werden mir alle Käufer von NZXt zustimmen: die Gehäuse sind doch extrem kratz und lackempfindlich.
Ich würd am liebsten das ganze zurückschicken, doch gleich beim ersten Öffnen nach dem Auspacken, platzte der Lack an den Seitenteileinhängungen ab. Genauso wie sich der Druckknopf für Deckellüfter sofort abmeldete. (das gibt NZXT auch direkt als Materialfehler zu) , naja und zu guter Letzt sind die Lüfterbohrungen und Gewindelöcher auch mit Nutzungsspuren versehen.

Fazit: selbst bei der Kaufrückabwicklung bleib ich auf den 65.- für die optionalen Lüfter sitzen, hab wieder den Schlamassel alles neu zusammenzubaun und mindestens eine Woche keinen Rechner.
Vorher hatte ich ein Bitfenix Raider Gehäuse, mit dem ich solange zufrieden war, wie ich die Grafikanschlüsse vom Mainboard nutzte. Finger weg jenen, die dort Steckplätze nutzen wollen. die Rückseite dieses Cases ist schief und man bekommt keine Steckkarten fachgerecht rein. Leider hab ich mir erst später eine bessere Grafikkarte R9 390x gekauft, als ich keinen Umtausch mehr vornehmen konnte. Also wanderte das Ding auf den Müll.

200 Euro quasi für die Katz, einen PC der offen im Raum steht und kein Ende in Sicht. Alles dumm gelaufen. Zur Ehrenrettung muss man ja schreiben, keiner trägt wieder mal direkt Schuld.
 
Hallo AlterOpa,

die Unannehmlichkeiten bitte ich zunächst zu entschuldigen. Hier scheint, also ob jemand ordentlich Pech hatte, denn die NZXT Gehäuse so auch die Bitfenix Produkte sind bei Kunden sehr beliebt und (technische) Mängel treten da nur selten auf.

Deinem Beitrag entnehme ich, dass du dich bereits um eine Reklamations bemüht hast. Ist hier denn bereits etwas erfolgt, oder wie kann ich dir weiterhelfen?

Gruß,
Eddi
 
hallo eddi von caseking.
der kauf verlief wirklich wie im tv _pleiten, pech und pannen-. also bis jetzt kam noch keine antwort. aber okay, wenns nicht gleich auf die minute passiert. morgen söllt ja eigentlich antwort kommen.
tja wie ich oben schon geschrieben hab, das komplette case auszutauschen ist wieder eine heiden-arbeit. windows lässt sich auch nur bedingt oft reaktivieren.
mir würde es schon reichen wenn ich die platine der lüftersteuerung einzeln bekäme. wenn nach einen solchen wechsel wieder kurzschluss wäre, würde ich sicherlich von dem case endgültig abstand nehmen und den kauf annulieren. wie mir nzxt schrieb, gibts seit 2012 von dem bigtower alles nur noch im abverkauf. ob es stimmt ? ich muss es so hinnehmen.
obwohl es beliebte produkte sind, wie du auch schreibst, so sind grad bei nzxt die probleme bei den gehäusen doch gleich, wie ich so mitbekommen hab. bei amazon gibts auch bewertungen und gleiche mängelbeschreibungen wie bei mir.

ich nutz im inneren ein asrock extreme6 mb mit i7 4770k und fürs datengrab 4x5tb platten die ordentlich hitze produzieren. hab da eben auch bedenken wegen der luftkühlung wenn ich auf ein anderes gehäuse wechsel. die graka r9 390x bläst ja auch noch reichlich warmluft.

liebäugeln tu ich gegebenenfalls mit dem corsair obsidian 750d, bitfenix shinobi xl, bequiet silent base 800, antecs nineteen hundred und dem nzxt phantom 530.
 
Hallo AlterOpa,

in Ordnung. Ich habe diesen Thread an unsere Reklamationsabteilung weitergeleitet mit der Bitte, sich dem Sachverhalt anzunehmen. Kannst du uns noch deine Bestellnummer nennen?

Gruß,
Eddi
 
klar: hier die daten
ku.nr.:614474
rechnungsnr. 1320067
vom 26.4.2016
 
Zurück
Oben