Netzteil kaputt? Restarts bei Auslastung

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo,

Ich vermute einen defekten Transformator beim Netzteil!

ich habe den Verdacht, dass mein Netzteil Antec High Current Gamer HCG-620 kaputt ist:
-Neustart nach betätigen des Powerbuttons (innerhalb ca. 5 Sekunden, kein Bild, weder intern noch dedizierte Grafikkarte)
-Pc stürzt NICHT ab, keine Bluescreens, Freezes oder Fehlermeldung, kein piepsen am Mainboard nur Neustartloops

Kurzfristige Lösung:
Umstecken der 6/8 Pin Anschlüsse lässt ihn starten (wechsle die Stromanschlüsse meiner hd 7970 ghz mit den der Asus phoebus die nen 6 pin braucht) ABER nach Auslastung (z.B. Furmark oder mal ne Runde Battlefront lässt ihn Abstürzen)

Temperaturen von Cpu und Grafikkarte sind gut bei 15 Minuten Furmark burn-in in FHD:
-Cpu 55°
-Graka 71°
-HDD/ssd 30°

Die Neustarts passieren auch bei Ausbauen der Grafikkarte, zum beispiel hab dann mit der Intel HD meines i5 3570 versucht Rome Total War 2 zu starten, gab ebenfalls nen Neustart.

Ram wurde nicht getestet und ssd und hdd wurden nur einmal mit Crystaldisk überflogen, da ich denke, dass das Netzteil der Bösewicht ist. Mein Verdacht ist, dass es wohl geschrottet worden ist, weil es hat ja nur zwei 6/8 pin Stromanschlüsse, aber ich hab noch n dritten gebraucht für die Soundkarte, also hab ich einfach einen Adapter verwendet, dachte ich hätte mal gelesen, dass sowas ungesund sein kann bei schlechten Netzteilen, dachte des hier war ganz ok eigentlich.. Empfehlungen für neue Netzteil sind auch gleich willkommen falls es das Netzteil sein sollte.

Nun mal zum System:

Intel Core i5-3570
ASRock H77 Pro4/MVP
16Gb Ram
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
Antec High Current Gamer HCG-620
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
LG GH24NS Retail schwarz
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte
Asus Xonar Phoebus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eher das besch... eidene Asrock Mainboard in Verdacht.

Soweit ich mich erinnere, ist der Stromanschluß der Soundkarte nicht wegen der benötigten Leistung da, sondern um zu verhindern das Signalrauschen vom Mainboard die Klangqualität verfälscht.

Wenn möglich würde ich das Mainboard mal tauschen und schauen ob es sich bessert, wenn nicht dann das Netzteil tauschen.

Oder das Netzteil bei einem Freund/Bekannten testen.

Ich denke aber immer noch das die Kondensatoren auf dem Billigboard die Last nicht mehr stützen. Sonst würden wahllos die Graka oder andere Komponenten bei Last den Dienst quittieren und das würdest du schon mitbekommen.
 
Ich dachte nämlich bisher immer, dass bei Last nicht mehr genug Saft durchkommt? Dann frag ich am besten meinen freund mal und leih mir n Mainboard und Netzteil. Allerdings besteht das Problem, nicht immer lässt sich das Problem reproduzieren.. Aber meistens, in mehr als 50% der Fälle bei Leistungsintensiven Anwendungen.
Ergänzung ()

Wobei, beim starten von Rome II OHNE Grafikkarte ist mir der Pc auch neugestartet, aber mit Artefakten aufm Bildschirm.. Also kann gut sein, dasses die Kondensatoren vom Mobo sind, weil nur mit integrierter Grafik kann das System ja nicht soviel Saft ziehen, dasses zum Neustart führt. Ursprünglich hatte ich auch nen klemmenden Powerbutton in Verdacht, aber bezweifle es stark.
Ergänzung ()

Jetzt lassen sich die Neustarts nicht mehr reproduzieren mit Furmark..
Ergänzung ()

Wobei glaub es ist doch das Netzteil, hab mich bisschen eingelesen bei defekten Kondensatoren und bei aufmachen des Netzteils war da auf dem Trafo eine braune plastikartige schicht aufm(das gelbe Teil, ist das überhaupt einer?)die wie Harz aussieht und sehr brüchig ist, bei berührung bricht das ab. Gehört es dorthin? Also vllt Isolierung oder so?

1463410857601.jpg20160516_165919.jpg
Ergänzung ()

Echt eigenartig.. und gerade nach anschließen meiner Kopfhörer an die Soundkarte hat der Pc den Strom zu Maus und Tastatur gekappt, sowie Led vom Powerbutton und HDD.. Aber die Neustarts lassen sich wieder nicht reproduzieren.. Gestern gings, heute Morgen nicht, Mittag schon jetzt wieder nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne entsprechende fachkenntnisse sollte man davon absehen NTs zu öffnen, es besteht lebensgefahr. nur so nebenbei.

grafikfehler aufgrund eines (teil)defekten NTs fände ich irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
#Darwinawardanwärter :D Spaß beiseite, hab schon entsprechende Sicherheitsmaßnahmen getroffen und dafür gesorgt, dass keine Restspannung mehr besteht.

Das mit dem Grafikfehler war schon ungewöhnlich.. Weil mit Hd 7970 ghz gabs nur Neustarts und bei der Intel HD dann die Fragmente.. allerdings sofern kein Treiber automatisch installiert worden ist, dann hab ich auch keinen installiert für die Intel HD. Viele Anwendungen starten ja nicht mal nur mit der Intel HD (Battlefront, Furmark, Battlefield)

Also krieg morgen ein Netzteil und Mainboard zum Testen.
 
Übrigens besteht immer Restspannung, mal neben bei. Das können Bis zu 400V pulsierende Gleichspannung sein.
 
Zurück
Oben