• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom im Test: Was zur Hölle!

Kann ich leider nicht anwählen. :confused_alt:

Bei mir ist Ultra Violence scheinbar die höchstmögliche Option. :(
 
...ich glaub' die beiden Nightmare-Modi kann man nur nur ganz am Anfang in einem neuen Slot auswählen, also wenn man ein neues Spiel beginnt.
 
lordZ schrieb:
Nur weil ein Spiel (wie beispielsweise Half-Life) viel Abwechslung bietet, ist es also KEIN Ego-Shooter? :rolleyes:

Ja HL ist auch ein Ego-Shooter. Aber wenn ein Ego-Shooter für dich schon dem Vergleich mit Half Life standhalten muß, gibt es wohl überhaupt eher wenige die dir zusagen. Oder?
 
Okay, ich gebe zu, dass es nicht sehr christlich von mir war, als Vergleich die Messlatte mir HL so extrem hoch anzusetzen. :)

Ich wollte damit nur sagen, dass es kein Widerspruch ist, ein wenig Abwechslung zu bieten und dennoch ein reinrassiger Ego-Shooter zu sein: BioShock, Crysis, Metro, meiner Meinung nach bietet sogar Serious Sam mehr Abwechslung.
 
IMG_20160530_210129_576x768.jpg

Mein DOOM I in Originalschachtel von 1993. :o:cheerlead:

Tja.. was soll ich sagen.. ich werde wohl wieder zum Höllentor vorrücken müssen.. auch wenn ich mittlerweile ein alter Sack bin :D

Ich hoffe nur, das es diesmal nicht wieder so finster wie im dritten Teil wird? Diese Taschenlampenfunzel hat mich echt oft genervt.. außerdem war das Nichts für meine Nerven..
 
lordZ schrieb:
Okay, ich gebe zu, dass es nicht sehr christlich von mir war, als Vergleich die Messlatte mir HL so extrem hoch anzusetzen. :)

Ich wollte damit nur sagen, dass es kein Widerspruch ist, ein wenig Abwechslung zu bieten und dennoch ein reinrassiger Ego-Shooter zu sein: BioShock, Crysis, Metro, meiner Meinung nach bietet sogar Serious Sam mehr Abwechslung.

Ich war wohl auch ein bisschen flapsig.

Wolfenstein, BioShock, Crysis, Metro, Far Cry, Stalker, System Shock, Deos Ex,
alles, na ja, fast alles tolle, so genannte Ego-Shooter.
Doom aber ist doch eher mit Spielen wie Dead Space, Quake, Unreal, Painkiller und so weiter zu vergleichen. Finde ich.
Also Spiele in denen es hauptsächlich um Geschick und Reaktionsvermögen geht und weniger um Inhalt und Abwechslung.
Die Begriffe definieren teilweise auch unzureichend. Es gibt RPGs wie Fallout, die man eigentlich auch zu den Shootern zählen könnte.
Deus Ex? War doch mal ein Ego-Shooter. Zählt jetzt zu den RPGs.
Ich weiß ehrlich gesagt ja aber auch gar nicht worin diese Abwechslung für dich bestehen soll und wie die dann auszusehen hat.
Ich finde Doom gerade geil weil da so ''wenig'' durcheinandergewürfelt wird.
Ergänzung ()

Magl schrieb:
.. auch wenn ich mittlerweile ein alter Sack bin

Nicht der einzige hier.

:schluck:
 
Keine Sorge, ihr seid keinesfalls die einzigen, auch ich habe damals Doom 1 gezockt, wenn auch damals vielleicht nicht ganz gemäß der Jugenfreigabe. ;)

lordZ schrieb:
[...]Wie wär's mal z.B.: mit einer Magnetschwebebahn, die von einem Labor ins andere fährt und man wird dabei von immer mehr Monstern angegriffen? Oder mit einer Treibstoffraffinerie, in der es aus Sicherheitsgründen keine Waffen/Munition gab und daher muss man alles was sich bewegt mit der Kettensägen auseinander teilen?[...]
Habe doch schon geschrieben, wie man da mehr Abwechslung reinbekommen könnte. Das wäre durchaus so möglich gewesen, ohne dass man dabei die Maustaste 1 mal länger als 3 Sekunden loslassen muss. :D

Keine Sorge - Doom (4) ist bei weitem nicht so dunkel wie Doom 3. Das mit der Taschenlampe hat mich auch immer genervt. Finde Doom (4) definitiv besser als Doom 3.
 
mfJade schrieb:
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, die Schachtel ist weder von '93 noch Doom 1 ;)
...jap, sehe ich auch so. "The Ultimate Doom" kam glaub ich erst etwas später. Ich hatte das originale DOOM auch mal im Besitz (bin wahrscheinlich ein noch älterer Sack) aber das ist mir mal bei einem Umzug abhanden gekommen.

Habe den SP auf "Ultra Brutal" übrigens gestern beendet, hat Riesen-Laune gemacht und über 40 Stunden Spielzeit gebraucht, bin nicht so der Rusher. ;)
Ich hab schätzungsweise ca. 70% aller Sammelobjekte, Verbesserungen usw. gefunden, wobei ich jetzt nicht krampfhaft danach gesucht habe. Werde es wahrscheinlich nochmal spielen und diesmal versuchen, alles zu finden.

@Magl: keine Bange, Taschenlampe gibt's nicht mehr im neuen Doom. Das hatte mich in Doom 3 auch etwas genervt, entweder Waffe oder TL war keine gute Entscheidung mMn. Hatte mir deswegen später sogar mal für 2,50 Euro die BFG-Version von Doom3 gekauft, wo beides gleichzeitig nutzbar ist. Das neue Doom ist zwar teilweise auch etwas düster bzw. gibt es paar dunkle Ecken, man sieht aber eigentlich alles ohne extra Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, die Schachtel ist weder von '93 noch Doom 1 ;)

usopia schrieb:
...jap, sehe ich auch so. "The Ultimate Doom" kam glaub ich erst etwas später. Ich hatte das originale DOOM auch mal im Besitz (bin wahrscheinlich ein noch älterer Sack) aber das ist mir mal bei einem Umzug abhanden gekommen.

@Magl: keine Bange, Taschenlampe gibt's nicht mehr im neuen Doom. Das hatte mich in Doom 3 auch etwas genervt, entweder Waffe oder TL war keine gute Entscheidung mMn. Hatte mir deswegen später sogar mal für 2,50 Euro die BFG-Version von Doom3 gekauft, wo beides gleichzeitig nutzbar ist. Das neue Doom ist zwar teilweise auch etwas düster bzw. gibt es paar dunkle Ecken, man sieht aber eigentlich alles ohne extra Beleuchtung.

Entschuldigung.. ihr habt Recht.. die Schachtel ist von 1995. Stimmt.. Ultimate Doom.. steht ja auch drauf.. ich werde wohl schon senil :freaky:. Trotzdem 21 Jahre alt.. ;)
 
Hab jetzt knapp 30h auf der Uhr - und bin erst beim (zerstörten) Argent-Tower. Ich versuche eben auch die Secrets zu finden. Da kann ich nach einem Gefecht auch mal durchatmen. Mit Mitte 30 bin ich nicht mehr so ausdauernd wie noch 1993/94 mit 12...

Nachdem ich mich schon über die farbigen Schlüsselkarten gefreut habe, gibt's ja auch die Schädel wieder. Nur ein kleines Detail, ich feiere das total.

Mit Doom 3 kann man das neue nicht vergleichen. Der dritte Teil geht doch arg Richtung Dead-Space (oder anders rum?). In der BFG Edition fand ich den aber auch spaßig.

Der neue Teil ist einfach Heavy-Metal mit einer Prise Elektro. Bezogen auf´s Gameplay als auch auf den Soundtrack, denn der eskaliert ordentlich. Schon lange keinen so guten Soundtrack mehr gehört, Mick Gordon hat ganze Arbeit geleistet.
 
Ich hätte mir die Musik ja noch metallischer gewünscht, ist teilweise schon viel Dubstep drin. Aber egal, trotzdem gut und es kommt eh auf den Spielspaß an - und der ist 100%ig gegeben!

Doom3 war halt eher auf Horror/Grusel getrimmt und ist im Endeffekt was völlig anderes als dieses Doom jetzt, kann man wirklich nicht vergleichen. Doom3 konnte ich auch nicht "mal einfach so" spielen, da mußte ich schon in der richtigen Verfassung sein, wenn ihr versteht was ich meine. Es hat mir jetzt keine Angst eingejagt aber hin und wieder wurde einem schon ein gehöriger Schreck eingejagt, das kann ich nicht immer haben.

Doom 2016 kann ich hingegen schon zum Frühstück "genießen". Es ist zwar teilweise echt brutal und blutig aber weit entfernt von realistischem Splatter.
 
gut.. dann werd ich wohl beim gameladen.com einkaufen. Da hab ich schon öfter.. oder habt ihr eine bessere Quelle ?

ach und.. ist die "Day One Edition" irgendwie besser ? Danke.
 
Kinguin ist meine erste Anlaufstelle.
 
usopia schrieb:
[...]teilweise schon viel Dubstep drin.[...]

Jupp! Ich finde, dass das dem Setting mit der UAC geschuldet ist - passt!

usopia schrieb:
[...]Doom3 war halt eher auf Horror/Grusel getrimmt und ist im Endeffekt was völlig anderes als dieses Doom jetzt, kann man wirklich nicht vergleichen. Doom3 konnte ich auch nicht "mal einfach so" spielen, da mußte ich schon in der richtigen Verfassung sein, wenn ihr versteht was ich meine.[...]

Auch Jupp! Man muss dann Bock auf Grusel haben. Wie auch bei DS. Kurz vor´m schlafen gehen eher nicht ratsam weil noch leicht überdreht. :D

Das aktuelle Doom geht immer, außer ich bin träge dann ist mir das Gameplay doch zu schnell. ^^
 
gibt´s nen Konsolen- Befehl für die Frames ? Oder benutzt ihr Fraps?

Hab gestern Abend mal begonnen.. der erste klassik- Secret- Raum in UAC war gleich super :) .. der Sound!.. wie früher :D

P.S.: Was zeigen die roten Balken unterhalb der Waffe an? Steh aufm Schlauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Einstellungen genauer(Glaube wo man die Details einstellt ganz unten). Da kannst einen Framecounter aktivieren. ;)
 
Fonce schrieb:
Schau mal in den Einstellungen genauer(Glaube wo man die Details einstellt ganz unten). Da kannst einen Framecounter aktivieren. ;)

Das müsste com_showConsumerPerMetrics sein ...

VORWARNUNG:

*Fair warning: If you accidentally hit the tilde, even if you haven't typed anything into the console, it will mark you as a cheater.*

^ bringt die DEV Console ... soweit ich weis, ich halte das für so einen Quatsch, die Console nicht frei zu geben und seine Config zu schreiben.

Jetzt könnte man versuchen, eine autoexec.cfg per Hand in dem Terminal zu schreiben und immer mit writeconfig autoexec ENTER zu bestätigen.

Wenn man fertig ist, diese auf einen USB Stick zwischen zu speichern und das Spiel dann neu installieren :)
Die orginale, von der Engine geschriebene Datei nun wieder einfügen und schauen ob sie gelesen wird (anhand der Kontrolle der Binds)

Man kann auch von Hand mit einem Texteditor eine schreiben, doch man muss aufpassen, das man sich nicht verschreibt und auch nur Befehle nimmt die die aktuelle Engine verarbeitet.

Binds von Hand in der DEV Console gehen wie gehabt:

bind TASTE
unbind TASTE
writeconfig autoexec

Geschuldet ist das den unerklärlichen Menu und deren Einträge, wären die Ausführlicher und komplett bräuchte man das auch nicht machen.

listcmds com_ ENTER

com_showConsumerPerMetrics "0" //AUS

com_showConsumerPerMetrics "4" //Nightmare ?

com_show od. cg_drawFPS ist in den idSoftware Engines immer für den Framecounter in der GUI :)

listcmds menu_ ENTER

Wird wohl noch einige Menü Einträge haben ...

Ich muss wohl mal in den FreakForen mal nachsehen, wie viele DEV-Commands das Spiel hat, bei noob-YT ist nichts zu finden :D

http://www.esreality.com/post/2816846/doom/#pid2817079

listcmds sv_ ENTER

---

Behind the Music with Mick Gordon
https://www.youtube.com/watch?v=ua-f0ypVbPA
https://www.youtube.com/watch?v=1g-7-dFXOUU
Ergänzung ()

Marco^^ schrieb:
Doom (2016) Hell Keep
https://www.youtube.com/watch?v=1g-7-dFXOUU&t=30s
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco^^ schrieb:

Habe ich versehentlich schon öfters betätigt, wollte eigentlich Escape drücken. Natürlich habe ich auch nichts eingegeben. Es ist aber alles noch normal, ich kann ohne Probleme SnapMaps spielen als auch welche erstellen. Wäre ja dämlich, nur weil die Konsole geöffnet wurde, direkt als Cheater definiert zu werden.
 
Zurück
Oben