Surface Pro: Wischgesten auf Bildschirm frieren Windows 8.1 ein

stevens

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
256
Ich habe ein Problem mit einem Surface Pro (Version 1). Bei Wischgesten direkt auf dem Bildschirm friert Windows 8.1 komplett ein. Wartet man ca. 20 Sekunden, ist das System wieder bedienbereit.
Ich kann im Web leider nichts zu dem Thema finden.
Was kann ich tun?
 
Vielleicht ein SSD Defekt. Würde einmal Windows neu aufspielen und wenns dann noch immer so ist, einschicken.
 
Was ist ein SSD? Du meinst doch nicht die SSD "Festplatte"?
Ergänzung ()

Hat keiner eine Idee?
 
Ich meine die SSD, den Datenträger, der Nachfolger der Festplatte. Vielleicht ist es auch der Ram oder die SSD ist einfach zu voll.

Also schau mal wie voll deine SSD ist und lösche gegebenenfalls so viel, dass 10GB frei sind.
Wenn das nichts ändert, einmal den Ram testen: http://praxistipps.chip.de/windows-7-arbeitsspeicher-ram-testen_13600
Wenn da keine Fehler angezeigt werden, Windows neu installieren.
Wenn damit die Probleme auch nicht weggehen, dann liegt ein Hardwaredefekt vor und du kannst das Gerät nur zur Reparatur schicken oder als defekt verkaufen.
 
Sorry,

aber das hört sich wirklich nicht nachvollziehbar als Fehlerquelle an. Die SSD ist weder voll noch defekt. Selbst wenn sie es wäre, würde sich das vollkommen anders äussern. RAM ist auch in Ordnung, aber auch das würde sich nicht darin äussern, dass eine einzige Funktion nicht mehr geht. Ich würde wetten, dass es es Softwareproblem ist. Ich vermute den Grafiktreiber, der aber up to date ist oder irgendein Bestandteil von Windows. Natürlich kann man alles neu installieren und kaum 3 Tage später ist man auch schon fertig damit und alle Programme etc. sind so wie zuvor. Aber das mache ich nicht, wenn die Ursache vermutlich in wenigen Minuten beseitigt werden kann, sofern man sie kennt.
 
Für 20sek Freezes musst du schon ziemlich tief im System irgendwas zerstört haben. Wenn das ein Softwareproblem wäre, hättest du das Problem vermutlich nach der Installation einer neuen Software gehabt und wüsstest, welche Software das ist. Da das nicht der Fall ist und außerdem dieses Problem auch generell nicht bekannt ist, ist ein Hardwaredefekt naheliegend.

Mit diesen Voraussetzungen nach einem Softwarefehler zu suchen ist einfach dumm, weil man keinen Ansatzpunkt hat und die Suche bei einem Hardwarefehler ewig dauern würde.
 
Qarrr³ schrieb:
Mit diesen Voraussetzungen nach einem Softwarefehler zu suchen ist einfach dumm, weil man keinen Ansatzpunkt hat und die Suche bei einem Hardwarefehler ewig dauern würde.
Ohne Ansatzpunkt zu suchen ist freilich dumm. Darum hab ich ja hier gefragt inder Hoffnung, dass jemand einen Ansatzpunkt hat.
Eine Info noch:
Es reicht, wenn ich den Cursor über dem Windows-Startbutton plaziere (ohne zu klicken), egal ob mit Maus oder Touch. Dann friert das Tablett ein.
 
Ich gehe ja nicht grundlos von einem SSD Defekt (oder unwahrscheinlicher Ram Defekt) aus. Die einfachste Möglichkeit aber sicher zu gehen, dass es ein Hardwaredefekt ist, ist eben eine Neuinstallation.

Du könntest die laufenden Tasks im Ressourcenmonitor anschauen, ob irgendein Task bei Mauszeiger über Startbutton auf 100% geht. Das halte ich aber nicht für aussichtsreich bei einem absoluten Freeze, denn der Mauszeiger lässt sich immer bewegen, egal wie hart man das System überlastet.
 
Qarrr³ hat schon recht, wenn der Rechner (bzw. die grafische Oberfläche) für 20 Sekunden komplett einfriert, dann ist auf einer Hardware- bzw. unteren Softwareebene was faul.
Entweder blockiert I/O (SSD- oder Dateisystemproblem) oder die Grafikeinheit (Hardware- oder Treiberproblem) oder irgendein kritischer nicht-unterbrechbarer Teil des Betriebssystems.

Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest du in der Ereignisanzeige nach neu hinzugekommenen Fehlermeldungen suchen. Oder prüfen, ob der Computer während eines Freezes noch auf ping aus dem Netzwerk reagiert.

Am Ende jedoch hilft dir das nur bei der Ursachenforschung und bedingt bei der Beseitigung. Daher ist
Windows neu installieren -> Problem besteht weiterhin? -> Hardwaredefekt
der beste Ratschlag.
 
Zurück
Oben