Mac für Videoschnitt

iPhoneFreak16 schrieb:

ich würde jetzt nicht einfach sagen das passt. 21" ist schon klein und mir ist schon auf meinem 25" 1440p relativ klein. Dann wird 2160p enorm klein sein. Deshalb gehst du vorher in einen Apple Shop oder einen anderen Distributor und schaust dir das Produkt an.

@Humpti war schneller
 
Nein erfüllt er nicht. Du wirst heute schon probleme haben selbst 1080p Material mit nem Core i5 überall flüssig zu bearbeiten. Der iMac ist halt für wirklich aufwändige sachen nicht gemacht. dafür gibts den Mac Pro.

Was du bei Videoschnitt brauchst sind ne schnelle CPU mit sovielen Threads wie möglich, viel Arbeitsspeicher und schnelle Festplatten, idealerweise SSDs.

Wenn du dir den Mac kaufen möchtest dann mach es halt. Aber wunder dich nicht wenn dem Ding bei Videoschnitt und gerade bei 4k absolut die Puste aus geht.
 
Ich habe beide im Laden im Vergleich gesehen. Würden der 21, er 4K denn alles erfüllen was ich will? Würde der 27 er in der unteren Konfiguration das auch? Mir würde Angesichts des Preises der kleine ja reichen aber ich würde Zähneknirschen auch zum größeren greifen für 2099 aber erfüllen die auch das was ich hier geschrieben habe, dass ich erwarte.
Ergänzung ()

Ok was ist mit dem 27 er untere Konfiguration? Für was sind die dann überhaupt gemacht? Was würdet ihr als Alternative vorschlagen?
 
Also sagen wir mal bis 2000 Euro mit 4 K Monitor und Video schnitt Programm
Ergänzung ()

Ja aber ist der 27 er geeignet?
Ergänzung ()

Greife seeehr ungern zu windows
Ergänzung ()

Zur not.nehmen wir 4 K raus aber flüssig und Jahrrsfest sollte er sein
 
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu, weil ich in letzter Zeit öfters geflucht habe, dass mir Final Cut Pro X manchmal echt zu schleppend läuft, mit 1080 25p oder 50i Material ... allerdings auf einem MacPro (2013) 8-Kern 3GHz mit 64 GB RAM, zwei AMD FirePro D700 GPUs und zum Schneiden einem Thunderbolt SSD-RAID.
Da ist nicht viel Platz nach oben, außer dem 12-Kern MacPro kann man es eigentlich nicht stärker konfigurieren, trotzdem nervt mich FCPX manchmal gewaltig mit langsamer Reaktion und kleinen Wartezeiten. Ich habe allerdings schon ziemlich lange auf keinem aktuellen Adobe Premiere mit Windows mehr geschnitten, ich kann also nicht sagen, ob es da irgendwie besser wäre.
Als ich das letzte Mal Premiere CS6 in Windows auf einem 4,3GHz i7 4-Kerner mit GTX 780 GPU verwendet habe, war es auch nicht viel flüssiger und flotter, das kann ich jedenfalls sagen. Vielleicht bin ich auch durch jahrelanges Schneiden von SD-Material in der Geschwindigkeit so verwöhnt worden, dass mir bei HD und aufwärts jetzt alles zu lahm vorkommt.

Eine Kollegin von mir schneidet viel auf einem i7 iMac, allerdings die größte Konfiguration und mit 24GB RAM, sie kommt damit wohl gut zurecht. Ich habe auch schon hin und wieder kleine Sachen auf einem nicht ganz aktuellen Macbook Pro (i7, 16GB RAM) geschnitten, das geht schon auch.

Ganz ganz wichtig erscheint mir jedenfalls, möglichst nur mit SSDs zu arbeiten, der schnelle wahlfreie Zugriff auf die Daten bekommt FCPX sehr gut, und ich würde das System gerade für FCPX nicht zu klein ansetzen. Das Programm macht vieles ganz gut, vieles auch besser als früher, aber es fordert den Rechner ordentlich und könnte in Sachen Geschwindigkeit noch verbessert werden...
 
Zusammenfassung
Zu Favoriten hinzufügen 21,5" iMac mit Retina 4K Display
3,3 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 3,8 GHz
16 GB LPDDR3 mit 1867 MHz
2 TB Fusion Drive
Intel Iris Pro Graphics 6200
Magic Mouse 2
Magic Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Zubehörkit

Das wäre meine Konfiguration für die Video und Grafikbearbeitung. Allerdings liegt hier der Preis bei ca. 2600€. In den aktuellen Angeboten von Apple sehe ich auch keine Konfigurationsmöglichkeit mehr für eine dedizierte Grafikkarte. Die Iris Pro 6200 ist aber leistungsmässig mit der GT 750/940M zu vergleichen.

Ein Generalüberholter iMac wäre auch eine Alternative aber z.Zt. gibt es keine Auswahl (ob da was neues kommt)?
 
Zurück
Oben