xubuntu 16.04 nagt am RAM

olmo

Banned
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.147
Guten Tag

? ist es normal, dass xubuntu, ubuntu, fuduntu usw. gehörig am RAM nagen?
Der Speicher ist zu 2/3-tel permanent belegt von 6GB ( 4+2GB ram ) Manchmal
frisst dieser dann auch mal gut im 95%-Bereich... bei Standard-Anwendungen :D

ist das normal für diese Generation? oder stimmt da mit der Hartware nix ganz
richtig?
gibt es da einen terminal-Befehl, welcher den cache/ram etwas entlüftet?
autoclean hat man schon durch orgeln lassen...

der xubuntu...ein rechter ram-Fresser....ha ha ha:freak:


dropbox und owncloud tun jeweils normal ( jeweils m. rd. 40 Mib )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du keine Hardware nennst, kann man auch nichts schreiben, außer das es nicht üblich ist.

Deine Ram Bestückung ist untypisch. Da käme allein schon mit Windows nicht mit zu recht und würde das wahrscheinlich mit einen Blue Screen danken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen Unterschied, ob zuviel RAM belegt und genutzt wird oder ob er als belegt angezeigt wird, aber jederzeit frei zuteilbar ist. Linux nutzt den Speicher halt soweit vorhanden aus. Warum auch nicht. Solange nichts zu swappen anfängt ist der nur gecached und wird dynamisch freigegeben.
 
RAM ist dafür da, genutzt zu werden. Schau mal mit "top" nach, ob der Swap-Bereich leer ist. Wenn ja, ist doch alles in Ordnung.

Gruß Jens
 
obz245 schrieb:
... mit einen Blue Screen danken.

die Bestückung lauft auf einem Testsystem ( i5/1.gen, + 4+2gb ram )
Mit windows hat man keine Probleme, da läuft alles flüssig, wie auch mit der 15.10er Version schon + 14.04er lts + paar
anderen distributionen.
blueScreen habe ich keine und die Speicher-kombi tut schon 6 oder 7 Jahre.

der swap ist zu 54% belegt, der Speicher gerade bei knapp 70%. Wenn der chrome noch dazu kommt....dann pfeifft es
im Gebälk; d.h. der Zeiger geht gen 12 Uhr max-Bereich - eigentlich eher ungewöhnlich, auch unter osx ist so ein Verhalten
erst erkennbar, wenn man mit dem Photoshop-Stapler einen ganzen Sack Bilder skaliert/konvertiert und nebenher noch
eine Emulation + Musikkonvertierung läuft.


? nur mal eine Frage, wo die Ursache liegt.
Sonst...darf man nicht meckern, denn es läuft recht performant. Würde sogar behaupten, ...besser als ein osx-System(weil dieses
lagt, dagegen ) ...und das mit einer schwindligen Test-HDD, keine SSD
 
Gib mal
Code:
free
ein. Dann sieht man schön, wie der Speicher aufgeteilt ist. Entscheidend, wie viel RAM noch benutzt werden kann, ist am Ende nur der letzte Wert ("available"),
 
rg88 schrieb:
Doch ist es.


Selten so einen Quatsch gelesen.
Es ist nicht üblich das XUbuntu soviel Ram verbraucht.

Zum zweiten: Muss man eine Diskussion zu Dual Channel, Ram Timings bei unterschiedlichen Riegeln und deren Problemen damit, hier wirklich führen?
 
4+2gb hat immer funktioniert, sogar im macbook, als man die ram-Rügel noch selber stecken konnte:D
auch mit intel-gpu, wg. dual-Funktion und so....tut es aber

so, hab mal einen Neustart getätigt. Seit dem tut es wieder im normal; d.h. 29% ram + 0% swap -

mit der Zeit bläht sich der ram-Speicher auf, wie auch die swap-Partition. gibt es da keinen terminal code,
welcher den ram im laufendem Betrieb wieder leert; so muss man immer neu starten.

beobachte mal den ganzen Zirkus;
 
so sieht "top" auf meinem ubuntu server aus: KiB Spch : 1007384 gesamt, 194228 frei, 97244 belegt, 715912 Puff/Cache

addiere einfach frei + cache zusammen und schon wird da ein schuh draus...

poste bitte einmal einen screen von "top"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal mit dem Taskmanager (unter Xubuntu heißt er zumindest so) nach, welche Anwendung soviel RAM benötigt. Der zeigt dir dann auch die korrekte RAM-Auslastung an.

Eigtl. ist Xubuntu eine sehr sparsame Distribution.
 
freak01 schrieb:
Täte es weh, wenn du eine kleine Swap-Partition hinzufügen würdest ?

wenn die swap-Partition notorisch zwischen 0% und 2 % tingelt, sehe ich keine Notwendigkeit darin, die swap zu vergrößern.
Das Kernproblem ist, dass der Speicher sich pö-ah-pö sich komplett zu-bläst, auch bei Standardanwendungen.
werde mal noch einen 4gb ram Riegel nach stopfen und dann beobachten.
In der Regel war bisherig die ram-Auslastung bei knapp 30% max. Nun spickt die Uhr bis auf knapp 96%. Hatte ich
mit den Vorgängerversionen nie gehabt und auch unter osx war es fast unmöglich, den ram der-artig auslasten zu können,
auch im multi-task-Betrieb, incl. Emulation, Photoshop, Musik/Video-Konvertierung usw.

ps. es stellt sich die Frage, ob 16.04 generell recht speicherlastig ist ( upgrade von 15.04 oder 15.10 auf 16.04 ) Mache täglich
updates; evtl. wird ja noch nachgebessert? Hartware: lenovo, i5
 
Jetzt Gigabyteweise RAM nachzukaufen und zu hoffen, dass dann Ruhe ist, wäre für mich keine Lösung. Ich würde erstmal das Problem versuchen zu identifizieren. Wenn man "top" eingibt, dann kann man die Liste auch nach RAM-Verbrauch sortieren. Außerdem hast du uns immer noch nicht gesagt, was der Befehl "free" anzeigt, wenn der RAM mal wieder besonders "voll" sein sollte.

Dass Chrome/Chromium schnell mehrere Gigabyte belegen können, ist heutzutage normal.
 
Also Xubuntu 16.04 (mit Abstrichen auch Ubuntu 16.04 mit Unity) ist i.d.R. äußerst sparsam:

Bei mir mit 8 GB verbraucht:

Xubuntu ~12% Ram
Ubuntu ~14-15% Ram und
Windows 7 im Schnitt 25% Ram

Bei einer Swap-Größe von 2048 MB und jeweils geöffnetem Firefox + Thunderbird.

Da scheint was nicht optimal konfiguriert bei dir zu sein!
 
Zurück
Oben