Was sollte ich aufrüsten, Grafikkarte oder 32 GB ram?

Metrox

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
123
Hallo,
Ich steh momentan vor einer Entscheidung wo ich einfach nicht weiß was besser wäre. Also:
Ich hab Bald meinen 15 Geburtstag und wollte meinen PC dafür aufrüsten, da könnte ich mir entweder eine neue Grafikkarte (AMD R9 380x), oder 32GB Ram holen?
Doch was ist sinnnvoller, weil ich zocke gerne in FULL-HD aktuelle Games und hab auch vor, kommende Spiele ohne Probleme zocken zu können wie z.B. Infinite Warfare oder Battlefield 1
Nebenbei muss ich viieeel rendern da ich Motion Designer auf Youtube bin, also deswegen werde ich sehr viel RAM brauchen wegen C4D und After Effects, da meines Wissens After Effects nur Nvidia Grafikkarten unterstützt und nicht AMD (Habe bereits eine AMD 7700, und da wird das nicht unterstützt, also kann ich nur über RAM rendern)
Also was wäre schlauer neue Grafikkarte oder 32GB Ram?

Gruß Philipp
 
weder eine 380x noch 32gig ram...

ein paar wochen warten dann gibt neue hardware aus beiden lagern
test in wenigen tagen, verfügbar in ein paar wochen.

lesestoff bis dahin:
https://www.computerbase.de/thema/geforce-gtx-1080/
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-1070-vorgestellt/
https://www.computerbase.de/2016-05...80-pascal-oc-benchmarks-deklassieren-titan-x/
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-nvidia-livestream-twitch/

grundsätzlich fehlt aber budget, rest vom system, einsatzgebiet, etc.pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
 
Jetziger RAM? Und After Effects soll nur Nvidia unterstützen?
 
ich würde die 32GB ram aufrüsten, sind viel zu wenig. <- fehlerhafte überschrift

und amd 480 8gb wird wohl ne gute karte werden als ersatz für die 7700 (die es nicht gibt, du meinst wohl 7730 oder 7750 oder 7700 oder 7790, 7700 ist die modellreihe?! oder sowas)

du hättest ruhig mal sagen können was du bisher hast..
ram größe + wieviel riegel mit welcher größe, ssd, cpu, netzteil, grafikkarte.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:

WARUM????!!!!! sollte er sich artikel zu 1070 und 1080 durchlesen, wenn er ne langsame 7700-er (wahrscheinlich 7770) verbaut hat.. du nicht weißt, welches netzteil verbaut ist, und es günstigere kommende alternativen geben wird, die nach den wenigen infos die der TE gegeben hat, voraussichtlich besser passen würden.
beide karten werden recht teuer werden. falls die 1070 unter 400€ kosten wird, wäre das schon ein wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle jetzt
Komponenten:
8 GB Kingston ram
AMD R7700
Mainboard Asus m5a78l-m
Prozessor: AMD-FX6350
 
Kannste einfach so lassen. Mehr Ram lohnt sich so wenig wie ne neue Grafikkarte über 200€.
 
moquai schrieb:
Jetziger RAM? Und After Effects soll nur Nvidia unterstützen?

Ja hab ich gehört, das das anscheinend nicht funktionieren solle, da ich ja ne AMD Graka drinnen habe und normalerweiße sollte bei AE vorschau einstellungen OPEN-GL rendering drinnen sein das ich einstellen kann, ist aber nicht also rendert AE bei mir von haus aus mit RAM
 
Dir geht es also um Cuda, dann Nvidia. AE funktioniert aber auch mit Karten von AMD.
 
..

After Effects hat 0 Vorteile durch Grafikkarte aktuell
Video Card (GPU)

Currently After Effects only utilizes the GPU to any appreciable amount when doing ray tracing (which Adobe considers "an obsolete way of working in After Effects" and should be replaced with CINEMA 4D integration). In other words, right now a higher-end GPU will have no effect on the performance of AE unless you use ray tracing in your projects.



Für dich jetzt nochmal, weil es ist überhaupt nichts klar!!
hast du 2*4gb 1*8gb 4*2gb ram verbaut?
2*8gb ddr3 1600 wäre wohl das optimalste für dich.
amd 8320e wäre ne bessere cpu, aber da müsste das board gut sein (spawas mit kühlkörpern etc)
netzteil hast du noch immer nicht genannt!!!!
und wie schonmal geschrieben!! AMD 7700 gibt es nicht!! 7730 7750 7770 7790 waren die 7000-er amd modelle.

eine kommende AMD 470x oder 480 könnte interessant werden, warte mal 3-4 wochen ab.
2*8gb ddr3 1600 wären auch gut.
+ ssd


mehr würde ich nicht tun bei der alten kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Oh doch, mein Freund hat 2x ne GTX 960 drinne und kann mit denen Rendern, und das geht verdammt schnell
 
Zusätzlich zu dem 960er SLI Verbund hat er doch sicherlich auch noch eine CPU drin?!
 
Metrox schrieb:
... Oh doch, mein Freund hat 2x ne GTX 960 drinne und kann mit denen Rendern, und das geht verdammt schnell

*facepalm*

ich kenn nicht die aktuellste cuda version und weiß auch nicht wie das inzw mit sli skaliert .. kommt sicherlich auch auf die anwendung an, aber eine 960 sli ist einfach nur bescheuert!! und früher war sli und cuda nicht sonderlich dolle..

nvidia zu cuda und aftereffects .. auf deren webseite
Adobe After Effects CC
Supported Features
• 3D ray tracing engine based on NVIDIA OptiX - See more at: http://www.nvidia.com/object/gpu-applications.html#sthash.7biuC4rZ.dpuf
und du machst wohl nichts mit raytracing ..
einfach nur blödsinn.. der junge wird ne schnelle cpu, ram und ssd haben




nochmal, was du tun kannst, günstig:
eine kommende AMD 470x oder 480 könnte interessant werden, warte mal 3-4 wochen ab.
2*8gb ddr3 1600 wären auch gut.
+ ssd

mehr würde ich nicht tun bei der alten kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith
Na, heute wieder ein paar Pillen vergessen einzuwerfen, oder warum so Agro :freaky: :p?

@Metrox
Liste doch bitte deine kompletten Komponenten auf, diese kannst du
zum Beispiel mit CPU-Z oder AIDA64 auslesen.

CPU: AMD FX6350
MB: ASUS M5A78L-M
RAM: 8GB Kingston (2x4GB/ 1x8GB ?)
GPU: AMD R77XX (Welche Genau?)
HDD: ?
SSD: ?
Netzteil: ?

Wenn du alles aufgelistet hast kann man dir besser helfen.

Zu der Frage bzgl. des RAM wäre es Hilfreich zu wissen wie hoch die aktuelle Auslastung ist,
die kannst du im Taskmanager von Windows einsehen.
 
Hier all meine Komponenten
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 225
@Metrox
Bitte Ergänzen:

CPU: AMD FX6350
MB: ASUS M5A78L-M
RAM: 2x 4GB Kingston
GPU: AMD R77XX (Welche Genau?)
HDD: ?
SSD: ?
Netzteil: ?

Festplatten kann man mit der Software nicht sehen, Netzteil auch nicht.
Für die genau GPU Bezeichnung -> GPU-Z

Dazu noch schauen wie die aktuelle Auslastung beim Arbeiten ist, zum Beispiel im Taskmanager von Windows.

Im Netz kannst du dann noch passende Testberichte zu mehr RAM bzw. einer entsprechenden
Grafikkarte für deine Programme finden, also welchen Vorteil was bringt.

Solltest du dann immer noch Aufrüsten wollen, auf jeden Fall auf die neuen Karten samt Benchmark warten
(Nvidia sowie AMD, man weiß ja noch nicht was die für neue Funktionen mit sich bringen..)

Zu der GTX960 Geschichte, an sich ist es einfach total Sinnlos auf zwei oder mehr Schwache
Grafikkarten zu setzen, das macht man nur bei HighEnd-Grafikkarten (bsp.: GTX980Ti),
da es sich bei der GTX960 einfach nicht lohnt. Natürlich gibt es vorteile (Hab letztens erst ein
Video eines Text unter der 3D Software "Blender" gesehen), die sind aber in keiner Relation
zum Preis. Einzig mit Physik-X kann es sich lohnen eine HighEnd-Grafikkarte und eine LowEnd-Grafikkarte
zu paaren.
 
https://www.piriform.com/speccy

Speccy zeigt übersichtlich das System an.

Aber nutzen? Die Mehrheit verlangt mehr Details, aber viele Threads enden damit.


Und es spielt dennoch keine Rolle. Denn Speicher ist günstig wie nie. Meine 32 Gbyte DDR4-2400 für 78 Euro liegen auf dem Tisch und eine der kommenden Grafikkarten wird auch gekauft. Doch was braucht man? Eine 980 Ti oder 1080 gilt eben nicht als 4k Karte, sondern ideal für 1440p Auflösungen bei Ultra Details. Der Wertverlust der Karten in den letzten Wochen macht sich bemerkbar: eine 980 Ti für 408 Euro oder eine 980 für 180 Euro. Die meisten 970er sind um 40-60 Euro im normalen Preis gefallen. Abgesehen vom Sommerloch kündigen sich die neue Karten durch die Preisreduzierungen bereits heute an.

Sämtliche Karten auf dem Markt lohnen sich aktuell nur bei einem guten Angebot.
 
Zurück
Oben