Fehlersuche

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey,

folgender Fall. Ich habe einen PC hier rumstehen mit einem DFI 790FXB-M2RS Mainboard, einem X2 5600+ CPU und mehreren Grafikkarten.

Verbaut war auch ein 850 Watt Netzteil und eine normale 160 GB HDD.

Das ganze lief so ca. 1-2 Monate und anfangs war auch alles super.

Angefangen haben die Probleme dann damit, dass ich plötzlich keine Bildausgabe mehr für die Grafikkarten bekommen habe.
Die Karten arbeiten noch einwandfrei und ich kann mit Teamviewer darauf zugreifen. Nur die Bildausgabe funktioniert bei keiner der 3 verbauten Karten mehr.

Ich habe die Grafikkarten dann auf ein anderes Board montiert - und auch dort haben sie kein Bild mehr. Eine Karte die nicht in dem 1. PC war läuft auf dem Board einwandfrei.

Außerdem läuft die Festplatte nichtmehr richtig. Sie läuft nur noch an wenn sie an dem einen Netzteil angeschlossen ist an dem sie immer lief. Sobald ich ein anderes Netzteil nutze läuft die Festplatte nichtmehr.
Ich habe 3 unterschiedliche Netzteile getestet - immer mit dem Ergebnis dass sie nur an dem einen 850 Watt Netzteil läuft.

Vorher hatte ich weder mit den Grafikkarten noch mit der Festplatte Probleme.


Die Frage die sich mir nun stellt ist - was ist defekt?

Ist das Netzteil defekt und hat die Grafikkarten und die Festplatte durch Überspannung mit in den Tod gerissen?

Ist das Board defekt und hat so die Probleme ausgelöst? (Aber wieso läuft die Festplatte dann noch an dem einen speziellen Netzteil?)

Hat die "defekte" Festplatte einen Kurzschluss verursacht der die Videoausgänge der Grafikkarten zerstört hat?



Alles etwas mysteriös.

Ich habe bereits eine neue Festplatte gekauft und betreibe die Grafikkarten nun auf einem neuen Mainboard mit neuem Netzteil und neuer CPU.

Allerdings benötige ich nun noch einen PC - deshalb möchte ich das Mainboard des alten PC's wieder verwenden.
Die Frage ist nun nur noch welche Komponenten ich für den PC weiter verwenden kann oder welche ich besser tauschen sollte?

In den PC sollen wieder Grafikkarten kommen - allerdings möchte ich hier um jeden Preis vermeiden, dass die Videoausgabe ausfällt.

Was ratet ihr mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hört sich bei sovielen gleichzeitigen Ausfällen zumindest als das wahrscheinlichste an. Was war da denn für eins verbaut?
 
Seventeam V-Force 850. Hat schon ein paar Tage auf dem Buckel aber läuft an sich eigentlich recht unauffällig.

Mich verwirrt immernoch dass die Festplatte nur mit dem einen Netzteil läuft.
 
Naja, ob sie läuft weißt du ja nicht. Du siehst ja nur, dass sie anläuft, oder?
Aber gerade, dass die HDD nur mit diesem Netzteil funktioniert ist doch recht aussagekräftig. Da wird irgendwas durchgebrannt sein im NT und bei der HDD auch und dadurch wird halt zufällig Strom angeliefert :D Nur so ein Gedankenspiel ^^
 
So irgendwie wird es sein.

Aber doch - sie läuft - ich kann über teamviewer ja noch auf den Rechner zugreifen und er funktioniert auch. Aber nur in der Konstellation bestehend aus dem Board den GPU's dem Netzteil und der Festplatte. Sobald man das Netzteil tauscht läuft die Festplatte nichtmehr an.

Aber ist auch egal.
Habe jetzt eine neue Festplatte, ein anderes Netzteil und neue GPU's. Nur noch das Mainboard ist das Alte. Ich hoffe dass es nicht daran lag :D
 
Zurück
Oben