i7 6700K Undervoltingproblem im BIOS

dyson.

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
619
Hallo Leute,
ich habe meinen i7 mit Intel XTU undervolted. Die Daten sind in dem Bild zu sehen.
(Voltagemode: Adaptive, Offset: -200). Diese Einstellungen funktionieren in Prime95, sowie all' meinen Spielen einwandfrei. Außerdem spare ich fast 10°C CPU Temperatur.

Unbenannt.PNG


Nun muss ich jedoch bei jedem Systemstart das Undervoltingprofil bei XTU aktivieren, was mich ziemlich stört.
Daher habe ich versucht die exakt selben Einstellungen im BIOS einzustellen (Mainboard: siehe Signatur).
Jedoch startet der Rechner dann nicht. Auch wenn ich den Offset auf nur -35mV stelle, startet der Rechner nicht korrekt.
Voltagemode ist "Adaptive + Offset", Der Offset steht auf "-" und die Offsetvoltage stelle ich dann auf den entsprechenden Wert.
Hat jemand Erfahrung mit meinem Mainboard und kann mir evtl. helfen?
Bzw. kann ich das Undervoltingprofil bei XTU automatisch beim Systemstart aktivieren lassen?
 
entsorge das XTU erstmal . denn guck mit cpu-z nach wieviel volt deine cpu braucht bei last . denn haste erstmal einen richtwert . ins bios gehen und langsam sich nach unten bewegen mit der spannung . und immer wieder nen stresstest machen .
 
Ich habe den gleichen Prozessor. Lustigerweise funktioniert meiner stundenlang mit -0,2V offset Primestable. Im Windows friert der Rechner aber nach ganz unregelmäßigen Zeiten ein.

Was ich damit sagen möchte, Prime heißt noch nicht, dass das System auch wirklich stabil in allen Lebenslagen ist.
 
Also stabil ist das undervolting definitiv. GTA5, BF4, CoH 2 , hitman etc. laufen Problemlos. Also um die Stabilität mache ich mir keine Sorgen. Es ist jedoch komisch, dass es mit XTU läuft, aber im BIOS nicht.
 
Wie hoch ist denn nun deine V-Core unter Last und im Idle ? Die -0,200 im XPU sagen nicht unbedingt etwas aus. Software die nachträglich ins Bios eingreift ist immer nur die zweitbeste Lösung. Mein Sytem läuft mit 1,216 V @ 4,5 MHz und 0,810V im Idle stabil. Alles im Bios eingestellt, additional Mode, Vorzeichen "-" -0,1.
 
Ich schau mir das nochmal genauer an und melde mich dann.

Lösung:
Es lag am BIOS! Nach einem Update auf die aktuellste Version, laufen die Einstellungen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung nachgetragen)
violentviper schrieb:
Ich habe den gleichen Prozessor. Lustigerweise funktioniert meiner stundenlang mit -0,2V offset Primestable. Im Windows friert der Rechner aber nach ganz unregelmäßigen Zeiten ein.

Was ich damit sagen möchte, Prime heißt noch nicht, dass das System auch wirklich stabil in allen Lebenslagen ist.

Das liegt daran dass du mit Offset auch die Idle vcore beeinflusst, heißt die 0,2 werden da auch abgezogen und deswegen wird die CPU im Idle instabil.
 
Zurück
Oben