[Projekt] Mechanische Tastatur selber bauen

jigg4

Lieutenant
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Hallo liebe Mecha Liebhaber,

in habe bereits hin und wieder überlegt mir eine mechanische Tastatur selbst zu bauen, weil mich so ein Projekt wirklich reizen würde und die Bilder solcher Vorhaben auf /r/MK einfach richtig edel aussehen. In diesem Post würde ich gerne einige nützliche Tipps von euch erhalten und das Projekt somit dokumentieren. Vielleicht kann es ja später als Vorlage verwendet werden für andere komplette Neueinsteiger in diesem Gebiet. :)


Motivation (Warum mache ich das eigentlich, evtl. für einige nicht relevant)
Nun, wie kommt man auf so eine Idee und warum sollte man sowas machen? Ich erhoffe mir durch das Projekt nicht nur eine super Tastatur, welche für mich (möglichst) perfekt ist, sondern möchte diese Erfahrung auch einfach gerne mal mitnehmen. Ich hatte noch nie einen Lötkolben in der Hand, würde es jetzt aber gerne. Dabei ist mir bewusst, dass eine fertig gekaufte Tastatur höchstwahrscheinlich etwas günstiger ausfällt. Wie gesagt geht es mir hierbei aber auch um die Erfahrung, vondaher sollte das schon OK sein denke ich.


Vorstellungen (Rahmenbedingungen der Tastatur)
Kurz einige Worte dazu, was für eine Tastatur hier entstehen soll und wo sie später zum Einsatz kommen soll. (Die eigentliche ESC Taste ist hier falsch beschriftet) keyboard-layout.jpg
Ich plane die Tastatur in einem Büro (drei Kollegen im Büro anwesend) auf der Arbeit zu verwenden (Entwickler, Windows). Primär habe ich an das 60 % Format gedacht. Im Hinterkopf habe ich noch das TKL Format, bin mir bei diesem aber noch nicht so sicher. Die "Vorteile" (für einige) des TKL Formats sind, dass es dedizierte F-Tasten und den Cursor Navigationsblock (Pfeiltate, Del, Ins Page Down/Up usw.) hat. Ich habe noch nie mit einer Tastatur im 60 % Format gearbeitet, weshalb ich noch nicht abschätzen kann, wie sehr es mir zusagen wird, dass einige Tasten nur über eie Fn Taste zugänglich sind. Ich nehme stark an, dass ich mich an so etwas gewöhnen kann (aber man weiß ja nie, deshalb ist TKL noch im Hinterkopf).

Ich habe bereits eine Ducky Zero SZ mit MX-Reds und würde die neue Tastatur wahrscheinlich ebenfalls mit MX-Reds ausstatten wollen. Alternativ wären noch die Ergo Clears interessant. Diese hören sich theoretisch echt angenehm an. Weil ich diese aber nicht wirklich testen kann, behalte ich diese erst mal im Hinterkopf.

Wenn es sich preislich nicht großartig unterscheidet, würde ich auch eine Tastenbeleuchtung einbauen. Diese ist nicht unbedingt notwendig und im Büro evtl. auch nicht gerade sinvoll (weil Büros gut ausgeleuchtet sein sollten), aber lieber habe ich diese drinne, als es später zu bereuen. Mir ist noch nicht bekannt, ob die Intensität der Beleuchtung hier auch geändert werden kann. Schön wäre es durchaus. Evtl. auch eine Möglichkeit selbst Tasten zu definieren, welche beleuchtet werden sollen und welche nicht (Profile). So eine Beleuchtung kann neben den praktischen Aspekten ja auch relativ schick aussehen. :)

Was stelle ich mir noch vor? Ein solides Tastenkappen-Set und Gehäuse. Bei den Farben bin ich hier noch nicht so weit. Würde beim Gehäuse wahrscheinlich auf eine neutrale Farbe wie Schwarz zurückgreifen, weil hierdurch farbige Tastenkappen etwas besser zur Geltung kommen. Würde mir hierfür noch einiges an Inspiration holen wollen, damit der Build auch harmoniert. Bei den Kappen würde ich evtl. eine Kombination aus hellem Grau + Blau nehmen. Wie gesagt sthet das noch aus. Hierbei geht es mir primär darum, dass es ein entsprechendes Angebot für Tastenkappen geben sollte, sodass man alle paar jahre vielleicht mal einen "Tapetenwechsel" machen kann. Das sollte ja mit Cherry Switches auch im ISO Layout möglich sein? Ich würde mich ja auch mit der "kleinen" Enter-Taste zufrieden geben (sieht ja auch symetrischer aus), nur würde ich meine Umlaut Tasten schon sehr vermissen.

Die Tastatur soll kabelgebunden sein.

Preislich stelle ich mir vor, dass ich insgesamt ca. 150 € ausgeben möchte. Ich vermute aber, dass ich den Rahmen nicht ganz einhalten können werde. Es muss nicht immer das teuerste an Komponenten sein, aber solide und gut verarbeitet sollen diese schon sein. Der Preis für die jeweilige Komponenten sollte eben angemssen sein und der Qualität entsprechen.

Ich möchte später relativ einfach in der Lage sein die Layer nach meinen wünschen anpassen zu können um beispielsweise Tastenkombinationen zu vereinfachen oder schlicht weg Tasten umbelegen für eine bessere Bedienung.


Aktueller Aufbau der Tastatur und Checkliste(diese habe ich größtenteils auf Basis der Empfehlungen von Tobi4s)
  • Layout für 60% ISO soll möglichst standard sein. (Die eigentliche ESC-Taste ist hier leider falsch beschriftet) keyboard-layout.jpg
  • Switches: MX-Red (evtl. MX-Clears)
    • Krytox Oil
    • Sticker
    • Stabilisatoren
  • Case: Dieses wird gekauft und nicht selbst gestaltet/gebaut.
    • GON Skinny 60 %, non-glare wahrscheinlich schwarz oder grau
    • Muss man hier noch etwas beachten?
    • gibt es interessante Alternativen?
  • Bei GON Skinny nicht notwendig. Wenn es aber ein anderes Case werden sollte, muss hier noch etwas her.
  • PCB: Dieses wird wahrscheinlich ebenfalls gekauft und nicht selbst gestaltet/gebaut. Hier muss der vorhandene Controller meinen Anforderungen entsprechen (NKRO über USB, ISO, Beleuchtung, Layout und freie Tasten Belegung möglich über Layer). Ansonsten muss evtl. ein anderer Controller gekauft und drauf gelötet werden?
  • USB Kabel
  • LEDs: Wenn ich das richtig verstehe ist die DIP-Variante einfacher zu montieren?
  • Widerstände: Hier habe ich noch gar keine Ahnung was, wo, wie, welche.....
  • Dioden: Ebenfalls noch keine Ahnung ob diese gebraucht werden, wie viel usw....
  • Füllmaterial um Resonanz entegenen zu wirken (hört sich plausibel an, ob es Sinn macht?)
  • Welchen Lötkolben und was wird zum löten noch benötigt?
Ist hier alles dabei was benötigt wird?


Offene Fragen
Hier sind noch einige Fragen aufgelistet bei denen ihr mir evtl. helfen könnt (Liste soll mit der Zeit hoffentlich schrumpfen!)
  • Wie sieht der Rote Faden aus? Womit fange ich den Build an und wie läuft er grob ab? Ich werde noch versuchen nach einigen (Video-)Tutorials zu suchen, damit ich hier einen besseren Überblick kriege. Ein dokumentierter full custom build findet sich hier
  • Welche Bezugsquellen gibt es für die einzelnen Teile? Bisher bekannt ist mir nur http://www.gonskeyboardworks.com/
    http://winkeyless.kr/
    http://www.aliexpress.com/
  • Wie verwende ich einen Lötkolben richtig und was muss hierbei beachtet werden?
  • Welches andere Werkzeug wird noch benötigt?
  • Bieten sich noch weitere Mods an (wenn man schon dabei ist...)?
  • Muss auf Zoll geachtet werden, falls einige Teile aus dem Ausland bestellt werden sollten?

Für jegliche Form von Input bin ich offen und dankbar! :)


PS: Wenn Interesse besteht, kann ich das später gerne via Foto dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Einige Stellen ergänzt.)
Ja, an dieses habe ich gedacht (hat mir Tobi4s empfohlen). Ich werde als nächstes mal einige Links rein-editieren. Sieht tatsächlich nach ANSI aus, eine Auswahl sehe ich da auch nicht. Vielleicht muss ich da den Verkäufer einfach kontaktieren.
 
Die normalen Dioden brauchst du für den NKRO, würd ich auf alle Fälle verbauen, wobei der Controller das natürlich auch können muss... denk aber mal dass diejenigen die man so für diese Projekte bekommt das beherrschen.

Die Widerstände hängen von den LEDs ab, das muss man mit deren Datenblatt abgleichen. Die sollen ja den Stromfluss durch die LEDs begrenzen damit die nicht kaputt gehen. Da braucht aber jede LED andere Werte. Gibt auch keine einfache Formel dafür, eher nen einfachen geometrischen Ansatz wie man das aus deren Kennlinie per Lineal und Bleistift ermitteln kann ;-) Aber für übliche Versorgungspannungen ist meist auch direkt angegeben welchen Widerstand man nehmen soll.

Zoll hast du erst ab so 150€ Bestellwert (oder sogar noch mehr)... und dann auch nicht auf alles. Aber die 19% Einfuhrumsatzsteuer wird ab glaub 22€ fällig. Jeweils inkl. Versandkosten.

Zum löten nicht den billigsten Feinlötkolben nehmen. Sollte ne gute Temperaturregelung haben und nicht zu wenig Leistung. Ansonsten machts einfach keinen Spaß. Persönlich schwär ich ja auf meinen Weller Magnastat, der "Mecha" unter den Lötkolben ;-)
 
Benötige ich noch eine Plate?

Beim GON Skinny - Nein, das Case ist ja sozusagen die Platte.
Bei Cases wie diesem kannst du die Platte auch komplett weglassen wenn du möchtest.

Solltest du dich entscheiden eine Tastatur ohne PCB zu basteln brauchst du eine Platte :)


Welche Bezugsquellen gibt es für die einzelnen Teile? Bisher bekannt ist mir nur http://www.gonskeyboardworks.com/

- Aliexpress.com / da gibt es fast alles, Bestellvorgang einfach
- taobao.com / dort gibt es noch mehr, Bestellvorgang nicht so einfach :(
- 7bit bei deskthority.net / Switches, Keycaps, Stabis usw. https://deskthority.net/group-buys-f50/cherry-mx-taking-pre-orders-t2760.html
- http://winkeyless.kr/
- LeandreN http://leandren.bigcartel.com/ Der shop scheint seit einiger Zeit down zu sein, hat Cases, PCB und plates

Muss auf Zoll geachtet werden, falls einige Teile aus dem Ausland bestellt werden sollten?

Zoll meistens nicht, +19% MwSt bei Bestellungen über 25€(?)
 
Cooles Projekt, abonniert!
 
Sooo dann will ich mal nen paar Anmerkungen da lassen:
- 150 Euro für eine fast perfekte "Self-Made"-Mecha ist undenkbar. Das Budget eher doppelt so hoch ansetzen, wenn man sich jede Einzelkomponente beschaffen will.
- Um zu sparen, hol dir eine komplette Mecha, zur Not gebraucht, wie die Ozone Strike Pro für 46 Euro. Das ist zwar mit mehr Arbeit verbunden, da du sie erst zerlegen musst, aber du sparst dir einiges und lernst schon mal den Lötkolben kennen. Damit hättest du das Thema Controller, Switches, LEDs und Widerstände sehr günstig abgehakt. Zur Not hast du dann auch noch Keycaps, falls es noch keine gewünschten in PBT gibt.
- Beim Löten: Du brauchst eine Station, Lötzinn, Entlötpumpe und Entlötlitze (Pumpe um Lötzinn wegzusagen, was nicht mehr benötigt wird und die Litze für Lötreste, die die Pumpe nicht mehr weggesagt bekommt).
- Das wichtigste beim Löten ist, dass du keine kalten Lötstellen produzierst, das passiert, wenn der Lötkolben zu lange auf eine Lötstelle brutzelt und das ganze Flussmittel verdampft (auch kritisch ist das bei Kunststoffbauteilen, wie MX-Schalter, da die "Füße" der Bauteile, die Wärme weiterleiten und dadurch dein Bauteil wegschmelzen). Dadurch wird die Lötstelle trüb, was ein Indiz ist, dass sie kalt ist. Passiert das, einfach wieder mit etwas frischen Lötzinn drauf gehen, dann wird die Lötstelle wieder glänzend (chromähnlich) und alles ist wieder tutti.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Sooo dann will ich mal nen paar Anmerkungen da lassen:
- 150 Euro für eine fast perfekte "Self-Made"-Mecha ist undenkbar. Das Budget eher doppelt so hoch ansetzen, wenn man sich jede Einzelkomponente beschaffen will.

Ja das dachte ich mir bereits, aber es wird ja nicht alles auf einen Schlag bezahlt, sondern auch einiges nach und nach. Vondaher wird es dann vertretbar denke ich. Ansonsten muss ich halt mal gucken, wo genau noch Geld gespart werden kann. Vielleicht gibt es beispielsweise die Lötstation irgendwo günstig gebraucht. :)

JackA$$ schrieb:
...Damit hättest du das Thema Controller, Switches, LEDs und Widerstände sehr günstig abgehakt. Zur Not hast du dann auch noch Keycaps, falls es noch keine gewünschten in PBT gibt.

Hier muss ich jetzt aber nochmal nachfragen. Ich habe noch nie mit einer 60% Tastatur so richtig gearbeitet und weiss deshalb noch nicht genau wie ich die unterschiedlichen Layer später konfigurieren werde. Ich nehme an, dass hiefür der der Controller zuständig ist und dieser solche Funktionen entsprechend unterstützen muss. Würde der Controller aus der Ozon dies auch können? Wie ist es mit der Tastenbleuchtung?

Ich habe jetzt größtenteils Tutorials gefunden gehabt wo Leute die Switches ohne PCB selbst verdrahtet haben. Deswegen die Frage, ob mein folgender Gedankengang korrekt ist: Wenn ich mir ein PCB kaufe, würde ich doch noch die Switches, die LEDs und die Widerstände drauflöten müssen. Die "Verdrahtung" ist in diesem Fall doch auf das PCB "gedruckt"?
Wird das PCB IMMER mit einem Controller geliefert (hier scheint es ja der Fall zu sein)? Wenn das PCB mit Controller geliefert wird, ist dieser bereits befestigt oder muss ich diesen ebenfalls selbst befestigen?
 
Du hast recht, vergiss den Controller der Strike Pro, die Doppelbelegungen bei ner 60% kann er natürlich nicht.
Das NerD PCB sieht gut aus und ja, Controller, der Beleuchtung supportet, ist bereits drauf.
 
Danke für den Link, das ist echt wenig Geld und bestimmt gut zum üben. Werde ich wohl mal ausprobieren, sobald ich das entsprechende Werkezug habe! :)

Verstehe ich das richtig, dass der Mod primär dafür gemacht ist LEDs einfacher austauschen zu können (kaputt, neue Farbe, warum auch immer...)? Sieht ansich interessant aus, ich schaue mal ob mir der Mehraufwand es Wert ist, wobei die switches beim stickern ja eh gerade offen sind und es zügig gehen sollte....
 
Ich finde, du machst es dir unnötig kompliziert.

Dieses Winkel-Case von GON ist ein schlechter Witz. Für einen simplen Alurahmen völlig überteuert und dann darfst du (wie schon gesagt wurde) darauf monatelang warten.

Bei einer 60% in einem soliden (Alu)Gehäuse ist eine Platte nicht unbedingt notwendig. Dann musst du dir auch keine Sorgen machen, ob ISO-kompatibel oder nicht, solange das PCB ISO unterstützt.

Das tut das GH60 Satan PCB und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn man es ein mal raus hat ist es auch einfach zu programmieren.

Dioden, Resistoren sind bei dem PCB bereits montiert und du musst nur noch die Switches einlöten und kannst flashen und loslegen.
Das reicht auch fürs erste Projekt, besonders wenn du noch keine Erfahrung mit dem Lötkolben hast, und teuer wirds dann auch nicht.

Der Händler von eben bietet komplette Kits inkl. Alu-Case.
Wie wärs hiermit, Kit 4 mit Satan GH60 und Gateron Red Switches für 110$, da ist dann auch alles was du brauchst bis auf die Keycaps dabei.

http://www.aliexpress.com/store/pro...or-60-Standard-Layout/429151_32620290856.html

LEDs sind dabei aber ich empfehle jedem, der es kann, auf LEDs zu verzichten, da man sonst die Switches nicht mehr öffnen kann falls man mal einen anderen Switch probieren will.
Die SIP Sockets sorgen bei meiner Tastatur übrigens dafür, dass die Switches nicht alle zu 100% schließen, und teilweise beim Keycaps wechseln aufgehen. Das Einsetzen der LEDs ist auch sehr fummelig trotz SIP-Sockets.

PS: Die Gewöhnung an die FN-Layer geht sehr schnell, besonders wenn man sich diese selber überlegt und einprogrammiert hat sind sie sehr intuitiv.
Falls du das mal auf deiner TKL oder Full-Size Tastatur probieren möchtest, empfehle ich das Programm Touchcursor.
Dazu habe ich hier einen Guide geschrieben:

https://deskthority.net/workshop-f7/adding-fn-layer-to-any-keyboard-and-understanding-60-t13580.html

PPS: Ob du die Sticker wirklich brauchst, sei mal dahingestellt. Mit Gateron Reds wirst du dir wahrscheinlich auch das Krytox sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei reddit hab ich gestern oder vorgestern ein pok3r-case aus alu für 60€ gesehen.
 
Jau, ich habe mir aufgrund der guten Reviews auch zwei Pok3r Cases gebraucht gekauft. Ein weißes und ein schwarzes für insgesamt 100€.

Die Alu-Cases aus China haben auch ihren Reiz, da sie aus anodisiertem Aluminium sind, während das von der Pok3r lediglich pulverbeschichtet ist, was nicht ganz so langlebig (und schick) ist.

Aufgrund der soliden Konstruktion und des low-profile Designs habe ich mich aber dennoch für das Pok3r Case entschieden und bin damit auch sehr zufrieden bisher (:
 
Orson schrieb:
ambitioniertes Projekt. Erster schneller Input/Gedanken, Bestellungen bei Gon, selbst wenn es nur Teile sind, können ewig/Monate dauern. Kommunikation ist gelinde gesagt vorn Arsch.

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Hat mir immer am selben Tag geantwortet, sich auch die Mühe gemacht und einige Details storniert/summiert (wegen Versandkosten). Insgesamt war mein Paket nach weniger als einem Monat in Deutschland.
150 Euro für eine fast perfekte "Self-Made"-Mecha ist undenkbar. Das Budget eher doppelt so hoch ansetzen, wenn man sich jede Einzelkomponente beschaffen will.
Gehen tut das schon, vor allem wenn man mit Gateron switches arbeitet. Aber auch mit Cherry sollte man alles mit knapp unter ~200€ schaffen können wenn man hier und da etwas spart (Satan GH60 anstelle des GON Nerd 60 zum Beispiel).

Bei reddit hab ich gestern oder vorgestern ein pok3r-case aus alu für 60€ gesehen.
Das ordentlich eloxierte GON case ist also ein Witz, das beschichtete Pok3r Case aber nicht? Mal ganz von den zahlreichen anderen Problemen des Pok3r Case abgesehen. Als jemand der beide hatte kann ich nur ausdrücklich zum GON Skinny 60 raten. Dann auch noch für 60€, nachdem Händler das einmal für ich glaube ~45USD geführt haben.

Von den China cases für wenig Geld würde ich persönlich abraten, vielleicht noch am ehesten mal bei den Groubpbuys von Mechsuppy vorbeischauen, da sind die manchmal vertreten und wenn beschissen eloxiert wurde (wie das bei den Billigteilen gerne passiert) dann bist du nicht ohne Support.

Für einen simplen Alurahmen völlig überteuert
Kennst du denn eine gute Bezugsquelle für bent Switchplates bzw. eben einen simplen Alurahmen für weniger Geld? Ich habe noch einige Projekte zu realisieren und da käme mir das echt gelegen.

Hier mal einige Bilder von meinem Gehäuse (Hard anodized)
IMG_20160517_142229.jpg
Bevor ich mich zum Winkey+Ansi Layout entschieden habe:
IMG_20160417_014831.jpg
ISO-Kompatibel:
IMG_20160517_142919.jpg

Hier noch ein Vocaroo (Lubed, stickered vintage 65g MX-Clears)
http://vocaroo.com/delete/s1OgZ9Hm73qT/c5f59b8388b43632

@Jigg4
Du hast ja immer wieder Fragen bezüglich der FN-Layer. Ich habe das bei mir bspw. so gemacht, dass Standardmäßig R-Shift, R-Win, Menu und R-STRG die Pfeiltasten sind, durch doppeltes drücken er Pfeiltaste nach oben wird die FN-Layer aktiv, die dann alles wieder normal werden lässt. Durch erneutes Drücken kehrt man wieder zu den Pfeiltasten zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Hat mir immer am selben Tag geantwortet, sich auch die Mühe gemacht und einige Details storniert/summiert (wegen Versandkosten). Insgesamt war mein Paket nach weniger als einem Monat in Deutschland. ...

Das möchte ich auch nicht in Abrede stellen, daß es besser/schneller laufen kann. Allerdings bin ich nicht der Einzige mit solchen Erfahrungen, insbesondere der erschwerten Kommunikation.
 
Ja, dass bei GoN es aktuell (und das ist bezogen auf die Zeitspanne der letzten paar Wochen/Monate bis heute) nicht so gut läuft hört man unter anderem bei Geekhack und Deskthority, wo viele Leute momentan davon abraten bei GoN zu bestellen weil es sehr lange dauern soll.

So ein Alurahmen ist doch eher simpel und von der Komplexität überhaupt nicht mit einem Case zu vergleichen. Das finde ich für eine komplettes Self-build akzeptabel, besonders wenn derjenige Zugriff auf CNC Gerätschaften hat.

Aber wenn man für den Preis schon komplette Cases bekommt wirken die 85$ + Versand + Zoll dann doch eher hoch.

Was das Pok3r Case für "sonstige Probleme" haben soll würde mich interessieren. Ich kenne jemand der viele Alu-Cases durch hat und am Ende auch wieder ein Pok3r Case wollte.
 
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