[Projekt] Mechanische Tastatur selber bauen

Kurzes Update

Ich habe jetzt folgendes Kit ins Auge gefasst hier. Es sind das GH60 PCB, eine Platte und ein Gehäuse enthalten für 111 $ (wenn das Alu Gehäuse ausgewählt wird). Versandkosten entfallen scheinbar. Wisst ihr welche Kosten bei dieser Bestellung noch auf mich zukommen werden? Der Versand ist frei, aber wahrscheinlich noch die Steuern? Evtl. entscheide ich mich dann entsprechend für das Plastik Gehäuse. Ich überlege auch noch die Keycaps für 10 $ zu nehmen, damit ich erst mal etwas habe?

Bei eBay komme ich auf die gleichen Teile mit Versand auf ca. 120 €. Vielleicht bietet es sich dann an eher hier zu bestellen, weil Versandkosten für das Paket gespart werden können. Aktuell sind in diesem Paket die jeweiligen Versandksoten addiert worden.

Die Switches müssen noch etwas warten, weil ich morgen erst den Keytester bestelle. Wisst ihr, wo ich besonders günstig Cherry MX-Red/Clears bestellen kann? Ansonsten fehlen dann ja nur noch die Stabis, das Kabel und evtl. die LEDs .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der von Dir verlinkte Shop, EZ MANDARIN SHOPPERS, ist meiner Erfahrung nach gut. Habe dort bereits zweimal bestellt, dauert wirklich, wie angegeben, ewig. Zoll musste ich nicht bezahlen, was aber wohl Glück gewesen ist.
Der Händler ist auch hin und wieder auf DT aktiv.

Günstige Cherryschalter, wenn Dir die Preise von 7bit nicht gefallen, bleibt wohl nur auf Ebay zu hoffen um eine günstige gebrauchte/defekte Mecha zum Auslöten zu schiessen oder Gaterons zu nehmen.

Meine subjektive Meinung!!!: LEDs zu nehmen ist bei Deinem Link kontraproduktiv, da die abgebildeten Platten kleine Ausschnitte an den Seiten haben, die es ermöglichen den Schalter auch nach dem Löten zu öffnen um diese nach Geschmack einfach, aber vorsichtig, zu modifizieren. 1-3 Stunden Arbeit, und Deine Reds werden zu Clears ... .
Leds müssten aber erst entlötet werden, sofern vorhanden. Leds machen nur Sinn, wenn man gleich die angebotenen Kappen mitbestellt.

Led kompatible Kappen aus Asien haben meistens einen stark gewöhnungsbedürftigen Font und sind wie fast alle ABS Kappen von bescheidener Qualität. GMK oder SP SA ABS gibt es nicht für Hintergrundbeleuchtung, von anderen höherwertigen gut aussehenden, was immer dies auch sein mag, Kappen ganz zu schweigen.

Du hast gesehen, dass der Händler für einen Aufschlag von $10 die Mecha auch zusammen gebaut liefert?

Gruß
 
Orson schrieb:
Meine subjektive Meinung!!!: LEDs zu nehmen ist bei Deinem Link kontraproduktiv, da die abgebildeten Platten kleine Ausschnitte an den Seiten haben, die es ermöglichen den Schalter auch nach dem Löten zu öffnen um diese nach Geschmack einfach, aber vorsichtig, zu modifizieren. 1-3 Stunden Arbeit, und Deine Reds werden zu Clears ... .
Leds müssten aber erst entlötet werden, sofern vorhanden. Leds machen nur Sinn, wenn man gleich die angebotenen Kappen mitbestellt.

Ich könnte auch auf LEDs verzichten, werde ich auf der Arbeit wahrscheinlich nicht wirklich brauchen. Dachte mir nur "weil du schon dabei ist, haust du einfach welche rein...". Ob die Tastenkappen ansich beleuchtet werden, war mir im ersten Moment egal, weil zwischen den Tasten selbst ja auch Licht durchkommt, was nett aussehen kann. Ich überlege mir das mal.

Orson schrieb:
Du hast gesehen, dass der Händler für einen Aufschlag von $10 die Mecha auch zusammen gebaut liefert?

Ich möchte die Kappen nicht unbedingt haben (eher etwas anständiges was mir äußerlich auch zusagt...) und vorallem keine Gateron Switchs. Ich wollte seperat switches kaufen, diese luben, stickern und dann erst verbauen. Außerdem werden es evtl. MX Clears, welche bei diesem Händler nicht angeboten werden. Es sei denn ich habe etwas übersehen. :)


Viel "schlimmer" finde ich, dass es sich um eine ANSI Platte handelt (hab den Händler gefragt). Auf eBay gibt es die universelle Variante zu kaufen, deshalb wird es scheinbar doch eBay...
 
Clears, Greens sind "Exoten" und schwer zu bekommen. Schon mal Gaterons getippt oder woher die Abneigung, muss grad an die neuen Cherry Schalter der letzten Jahre denken, die ebenfalls scheiße oder defekt waren :evillol:

Beleuchtung unter oder zwischen den Kappen, Ambient Glow, mag ich auch hin und wieder.
 
Keine direkte Abneigung, nur ist mir bekannt, was ich bei Cherrys bekomme. Gaterons wären für mich neu und daher etwas riskant. Ich habe auch nirgends eine Möglichkeit diese zu testen (sonst hätte ich auch Alps oder Topre mal in Erwägung gezogen)
 
Findet eins demnächst statt, oder sprichst du das einfach nur generell an? :)

EDIT: Eine MSTG Tour Erweiterung wäre ja auch auch schon cool. Sprich ein Pad, auf dem zumindest Topre, Alp und MX Switches drauf sind.
 
jigg4 schrieb:
Die Switches müssen noch etwas warten, weil ich morgen erst den Keytester bestelle.

Du hast schon ein recht knappes Budget. Ich würde dir wirklich davon abraten, den Switch-Tester zu kaufen. Leihen ist in Ordnung, kaufen würde ich sowas aber auf gar keinen Fall.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum die Geräte so einen Zuspruch finden. Mit einem einzigen Finger einen einzigen Switch zu betätigen oder mit beiden Händen eine ganze Tastatur mit den ausgewählten Switches zu bedienen ist ein sehr großer Unterschied.
Ich habe es selbst ausprobiert mit den MX Black-Switches. Einzeln sind die ganz nett zum rumspielen. Als ich mir mit den Switches dann eine komplette Tastatur gebaut habe, war ich doch etwas erschrocken und habe bei sämtlichen Switches nachträglich die Federn gegen leichtere ausgetauscht.

So ein Tester taugt in meinen Augen maximal, wenn man die Geräuschkulisse ausloten will.
 
Der Tester ist von einem User hier aus dem forum. Mit Versand für 8 Euro. Ich denke das ist noch angemessen. Ansonsten gebe ich dir da vollkommen recht.

Zu dem Punk mit dem Budget muss ich dir wohl auch recht geben. Mit den Switches und keycaps komme ich bereits auf ca 200. Da oben drauf kommt dann noch das Lötset mit Zubehör, das Kabel, die stabis, stickers, lube und evtl Springs. Ich wollte noch gucken wo ich diese Sachen vielleicht möglichst gebündelt erwerben kann.
 
Öhm ich brauch auch noch Lötkrams (siehe andere thread - "üben") - was holst du dir denn da?
 
Weil ich davon wirklich überhaupt keine Ahnung habe, wollte ich mich mehr oder weniger komplett auf folgende Empfehlungen stützen. Ich bin mir nur bei dem Lötgerät nocht nicht ganz sicher. Ich habe ja eigentlich nicht vor regelmäßig zu löten, sondern nur einige Switches und LEDs zu verlöten. Deshalb überlege ich hier noch, ob ich evtl. einen günstigeren Lötkolben kaufen anstatt einer kompletten Station.
 
Ich möchte jetzt am WE schon mal die Platte, das PCB und das Gehäuse bestellen. Kurze Info noch vorweg. Ich bin noch unschlüssig, ob es ein ISO oder ANSI Layout wird. Tastenkappen kriegt man ja im deutschen Raum so gut wie gar nicht, deswegen tendiere ich gerade stark zu ANSI. Werde mir das noch überlegen, aber die Komponenten lassen ja sowieso beides zu :)

  • GH60 PCB
  • Diese Platte oder diese. Sehe hier nicht richtig worin die sich unterscheiden sollen. Scheinen ja beide universal zu sein?
  • Gehäuse


Der Händler hat direkte auch noch Stabis. Ich muss aber noch mal gucken, welche und wie viele ich genau benötige und ob diese gut sind.
 
Die Stabis die du im anderen Thread genannt hast sind in Ordnung.
Die günstigere Platte kann nur kein 2x1u BS, was für dich aber nicht relevant ist, also kannst du ruhig die günstigere nehmen. Ich habe vor einiger Zeit dort bestellt und warte noch auf meine Lieferung, wenn du etwas warten kannst, kann ich dir dann von der Qualität berichten.
Ein 60USD Case würde ich persönlich zwar nicht nehmen, aber das musst du wissen. Du wirst da mit einigen kleineren Produktionsfehlern und vielleicht dem ein oder anderen Kratzer rechnen müssen.
 
Noch mal kurz zu den Stabis. Ich glaube in den verlinkten sind nur die Stabis für die Leertaste dabei, oder sehe ich das falsch? Ich bräuchte doch für ein ANSI Layout noch die Stabis für Tab, CapsLock, LShift, Backspace, Enter, RShift und Space?

Zum Gehäuse. Ich habe sogar erst mal an ein Plastik Gehäuse gedacht, damit es evtl. günstiger wird. Ansonsten sind mir keine anderen, geschlossenen Aluminium Gehäuse für max 80 € nicht bekannt. Bin da für Input immer gerne offen! :)
 
Tab hat keinen Stabi, Capslock auch nicht ;)
7x 2u und 1. 6.25 sehe ich da, das ist soweit in Ordnung.
 
Die Tastatur von cumb.de mit MX-Black ist jetzt da. Fühlt sich zunächst nicht großartig anders an als meine Reds. Ich mache die mal kurz sauber und tippe dann mal richtig Probe.

uploadfromtaptalk1466254189138.jpguploadfromtaptalk1466254197231.jpg
 
Ich merke den Unterschied zwischen Reds und Blacks auch nicht groß, wenn ich nur einen einzelnen Switch drücke. Beim Tippen insgesamt wirds dann schon sehr schnell deutlich, finde ich. :D
 
Jupp ist bei mir auch so, erst beim richtigen Tippen kommt dann der Unterschied.
Ist wie bei Reds und Browns. Drückt man die einzeln und gezielt, findet man Browns kacke und tippt man dann richtig, findet man Browns richtig kacke ;)
 
Habe sie am WE jetzt etwas verwendet und musste zunächst feststellen, dass eine Bottom Row mit 1u Tasten ja extrem unangenehm zu bedienen ist!
Ansonsten sind Blacks recht nett. Ich probiere die Tastatur noch mal mit meinen Ducky Tastenkappen aus, weil die Low Profile Tastenkappen mir nicht so zusagen. Ich denke aber, dass sich das Resultat dadurch nicht veränder wird :)
 
Zurück
Oben