System Freezes mit GTX 770 (vor allem bei neuen Spielen)

Habe derzeit nur das F8 Bios drauf, kann ich ja mal probieren. Ich hab hier mal die Spannungen an meinem Mainboard (sind das die Spannungen die das NT liefert?)

Spannungen.png

1. Wert ist aktuell, 2. ist Minimal und 3. ist Maximal
 
WOW, bei der 3,3 V und 5 V Schiene scheint wohl zu wenig anzukommen.
Ich Teste das mal heute nach der Arbeit bei meinem Rechner gegen. Oder das Tool liest Mist aus.
Wenn die Werte stimmen scheint es wohl am Netzteil oder an der Spannungsversorgung zu liegen.

Nimm mal bitte HWINFO der Hardwaremonitor zeigt grütze an.
http://www.hwinfo.com/
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So der Rechner kam gestern vom Check zurück. Die meinten CPU Temperatur
Ist zu hoch (hatte nur ein Standard Lüfter) , hab jetzt einen großen drauf, wirkt sich positiv auf die Temperatur aus (geht nicht mehr über 50 C). Netzteil haben sie gemeint ist alles in Ordnung.

Leider hängt sich der Rechner immer noch auf :(
 
Was war das für ein sinnloser Check? Wenn die CPU zu warm wird throttelt diese. Da stürtzt aber nichts ab.
Was steht denn im Eventlog?
Mal alles unnötige abklemmen und ausschalten im UEFI (Wlan-Adapter usw.) und dann probieren.

Hast du mal das BETA-Bios getestet?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hab ich auch schon mal alles abgeschlossen (außer Maus und Tastatur sogar Frontanschlüsse vom Mainboard weg) Auch das BETA-BIOS hatte ich schon installiert.
Im Eventlog steht weder zur Zeit des Absturzes unter "Kritisch" noch unter "Fehler" etwas, außer dass die Energiezufuhr plötzlich beendet wurde (weil ich ja manuell den Rechner ausschalten muss wenn er sich aufhängt)
 
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem:

Witcher 3 und Overwatch Freezes. Also nur neue Games.
Habe auch eine GTX 770. In meinem Fall die Windforce Gigabyte 3X OC mit 4GiB in Kombination mit Intel i7-3820 OC auf 4,6GHz.

Bin mal bei mir durchgegangen - Denke, dass es bei mir am Netzteil liegt. Hat 625 Watt. - Habe 5 Festplatten drin und Raid-0-Verbund etc... Vllt. bekommt die Graka in den Peeks nicht genug Saft und deaktiviert dann das Rendering keine Ahnung..

Habe jetzt mal ein Netzteil mit 1000 Watt bestellt, da sowieso ein GTX 1080 SLI-Setup bald folgen wird.
Habe aber auch schon öfters darüber gelesen, dass die GTX 770 viele Probleme machen. Vor allem in Kombination mit i5 und i7.

Da du ja eine andere Graka probiert hast werde ich nun mal die PSU testen. Sollte am Freitag ankommen.
RAM habe ich damals schon des Öfteren auf mem getestet. Scheint zu passen.

Was evtl. sein kann: Schau mal auf deinem Mainboard, falls es da irgendwelche Switches gibt. Habe z.B. EPU auf 0 und TPU auf 1. Somit sollte man eine stabilere Spannungsversorgung bekommen -> gut für OC.

Haltet mich mal auf dem Laufendem. Bin auch hintendran. - Vllt. werden ich mal den TPU-Switch abschalten. Denke aber nicht, dass sich deswegen etwas verändern wird. - Habe auch OC schon für CPU und GPU deaktiviert. Kein Unterschied. - Musste auch feststellen, dass mit geringeren Grafikoptionen die Fehler seltener auftreten. Jedoch sollte die Graka das eig auch locker schaffen. - Wie gesagt, tippe auf mein - evtl auch dein Netzteil.

Meine Treiber sind alle aktuell von BIOS, Chipsatz, Grakatreiber, etc...

Im Eriegnisprotokoll habe ich folgendes eben gefunden:
---------------------------------------------------------------------
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video7
NVRM: Graphics TEX Exception on (GPC 0, TPC 0): TEX LAYOUT
---------------------------------------------------------------------

Gibt wirklich sehr viele Foren zu dem Thema.. Aber eine Lösung habe ich bis jetzt nicht finden können. Nur etliche Lösungsansätze.

MfG,

die Driftsau69.
 
Hallo

Wie sieht das Bild beim Freeze aus?
 
Also bei mir hört man die Musik noch und das Game an sich minimiert sich -> Schwarzbild beim Öffnen.
Hilft dann nur noch der Taskmanager.
 
Wenn ich zusammenfasse sollte es so aussehen? :

CPU - nicht?
RAM - nicht
GPU - nicht
MB - ??
Datenträger - nicht
PSU - ??
Kühlung - nein?

Hauptproblem:
-Skyrim kann den ganzen Tag auf "Ultra" gespielt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht so aus wie der letzte Frame der wiedergeben wurde. Sprich keine Veränderung, nur dass es nicht weiter geht. Wenn man gerade kein Sound hat und das mal auf dem Desktop/ Explorer passiert würde man das nicht mal merken (außer das halt nichts mehr geht :p )

@Freezehead hatte auch schon auf einer neuen Festplatte alles installiert, selbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Teste mal andere GPU Treiber, am besten neue und alte
Ergänzung ()

Virenscan auch mal probieren sicher ist sicher.
 
Hatte erst den alten, dann den neuen Treiber drauf. Was mich (persönlich) nur verwirrt, ist dass das Problem zwar meistens währende dem Spielen auftritt, aber manchmal auch einfach auf dem Desktop (in Chrome z.B.), was für mich keinen Sinn ergibt.
 
Tritt der Freeze zu bestimmtem Momenten auf oder eher zufällig?
Ergänzung ()

Echt *** das dein MB keine Fehlercodeanzeige hat....
 
Freezes kommen auch bei normalen Settings. Bei mir ungefähr jede 15 min. (aber trotzdem unregelmäßig).

Weiß jetzt nicht, ob deine Aussage so sarkastisch war, dass ich dir zu wenige Infos gegeben habe über Tempdaten etc. Oder ob du gerade eine ernste Zusammenfassung für mich gemacht hast xD..

Auf jeden Fall keine Temperatur. Habe nie Werte über 70 Grad Celsius. CPU sowie GPU.

Ja, habe auch eben gelesen, dass ein älterer Treiber angeblich funktionieren soll(314.22) - habe ich noch nicht getestet.
 
Der ist total zufällig, manchmal passiert das schon nach 2 Minuten spielen , es gab auch einmal den Fall, da konnte ich über eine Stunde spielen. In beiden Fällen war der Rechner vorher lange (mehrere Stunden) aus.
Im schnitt würde ich sagen 20 Minuten oder vielleicht 15. Und wenn man Spiele wo es nicht abstürzt mit Videos kombiniert (z.B Path of Exile mit Youtube Videos) besteht die Möglichkeit dass es dann auch hängen bleibt.

Nachtrag auch hier sind GPU Temp ca. 75 und CPU Temp ca 50 Grad
Ein einziges Mal gab es auch den glorreichen Fall dass ich über 2 Stunden kein Problem hatte
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Erinnert ja schon fast an die 560TI Treiber......:kotz: Ich bin noch auf dem 355.82 unterwegs. Jedoch waren die letzten Games -Layers of Fear- und -The Vanishing of Ethan Carter Redux-.

Alles 1A. The Witcher 3 kommt noch. Die 770 wurde ja in einigen (neuen) Titeln Extrem ausgebremst. Nicht dass es wirklich ein Treiber Fehler ist.

Wenn es jedoch schon unter Windows passiert..... bei Browsern, fällt mir da spontan die Hardwarebeschleunigung ein.

https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerbehebung-bei-erweiterungen-themes-und-hardwarebeschleunigung
 
Die Zusammenfassung ist auf den Thread gemeint. Ist doch logisch
 
Habe mal die Energiesparoptionen auf Höchstleitung gestellt. Momentan funktioniert es mal noch.
 
@ Driftsau:
Um eine aussagekräftiges Resultat zu bekommen musst du das schon länger laufen lassen, Ich hatte zum Teil so krasse Schwankungen was die Ausfälle angingen und mich immer zu früh gefreut ...
 
Ja schon klar. Wollte nur mal schnelle Informationen liefern :D..
Wenn es die nächsten 3 Stunden keine Fehlermeldung bringt werde ich mich nochmal melden.
Ergänzung ()

Also bis jetzt läuft alles noch gut. Keine Freezes. Werde morgen nochmal berichten.
 
Zurück
Oben