Steuererklärung

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin Leute,
undzwar möchte ich gerne eine Steuererklärung abgeben mit der hoffnung das es noch etwas zurück gibt.
Zu meiner Person:
Ich bin Student und habe kein Einkommen.
1x im Jahr arbeite ich.

So sieht die Abbrechnung dann aus:
Bruttoarbeitslohn 4000
-Lohnsteuer 650
-Solidaritätszuschlag 40
Arbeitnehmer/Zuschuss
Rentenversicherung 370
Krankenversicherung 310
Pflegeversicherung:50 Euro
Arbeitslosenversicherung: 60 Euro

Lohnt es sich eine Steuererklärung zu machen ?
Was mich sehr verwundert hat ist das ich so viele Beiträge für die Versicherungen zahlen musste, obwohl ich doch bei meinen Eltern versichert bin.
Kann ich solch eine erklärung selber machen ? (meine Eltern lassen ihre Steuererklärung machen wie vermutlich 90% der Bürger)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, solltest Du machen. Du liegst unterhalb der Steuerpflicht mit Deinem Einkommen. Die liegt irgendwo bei 8200€. Jeder der weniger Jahreseinkommen hat, der ist nicht Steuerpflichtig.

Also mache eine. Die Lohnsteuer wirst Du komplett zurück bekommen. Die Versicherungen natürlich nicht.

Aber der war gut.

Ich bin Student und habe kein Einkommen.

Und was ist das dann?

Bruttoarbeitslohn 4000
 
Ich arbeite 1 Monat in den Semesterferien...
Nun steinigt mich nicht, aber kann ich das auch noch für 2014 machen ?
 
Ja, du hast 4 Jahre Zeit deine Steuererklärung abzugeben (wenn es sich ausschließlich um nicht selbstständige Einkünfte handelt - diese also freiwillig erfolgt).

PS: als Student solltest du das selbst herausfinden können ;)
 
Wie lange hast du denn gearbeitet? Also über welchen Zeitraum?

Wenn es ein befristeter Aushilfsjob von nicht mehr als 3 Monaten war, so wäre der eigentlich auch Sozialversicherungsfrei.
Der Arbeitgeber hätte dann keine Beiträge abführen müssen.

Würde hier dann mit der Rentenversicherung klären, ob es die Beiträge wieder zurück gibt.
 
Es war ein sehr gut bezahlter ''Schülerjob'' für 6 Wochen.
 
Eigentlich hätte meines Wissens nach da der Arbeitgeber keine Sozialabgaben abführen müssen.

Ich würde mal prüfen, ob eine Rückerstattung möglich ist.

Leider kenne ich mich da nicht aus.
 
kauf dir WISO Steuer oder ähnliches.
die 12€ sind gut angelegtes Geld.
 
MikeMüller schrieb:
Eigentlich hätte meines Wissens nach da der Arbeitgeber keine Sozialabgaben abführen müssen.

Ich würde mal prüfen, ob eine Rückerstattung möglich ist.

Leider kenne ich mich da nicht aus.


Ist tatsächlich so: http://www.deutsche-rentenversicher...ublicationFile/65656/tipps_fuer_studenten.pdf


kauf dir WISO Steuer oder ähnliches.
die 12€ sind gut angelegtes Geld.

Blödsinn. Wie oben bereits geschrieben gibt es Taxman von Chip umsonst. Die mickrige Erklärung kann man aber auch genauso gut per Hand machen.
 
ist man nicht von steuer- und sozialabgaben befreit, wenn man weniger als 5400€ im jahr verdient?
 
Deshalb kann er es sich ja auch wiederholen?
 
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob schon mal abgeführte Sozialabgaben man sich wiederholen kann.

Die Steuer geht auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben