Ebay - gebrauchtes Handy verkauft. Käufer droht und klagt

haunt

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
584
Hallo,
das Thema ist ja schon so alt wie ebay. Trotzdem hätte ich noch eine Verstädnisfrage. Ich habe bei Ebay ein 3 Jahre altes Iphone verkauft. Es war immer in einer Schutzhülle für die Seiten. Display ist tadellos.

Ich habe ein Foto von vorne und hinten ohne Schutzhülle gemacht und als "gebraucht" aber im gutem Zustand ohne Kratzer, Dellen oder Risse eingestellt. Ansonsten wie auf dem Fotos ersichtlich.

Aus meiner Sicht entspricht das der Artikelbeschreibung. Normalerweise nehme ich solche Sachen wieder zurück wenn der Käufer nicht zufrieden ist, aber in diesem Falle ärgert mich der Käufer einfach. Er hat 9 Tage später die Sache moniert. Am Freitag abend vor Pfingsten die Rückerstattung eingefordert und mir dann am Pfingstmontag mit rechtlichen Schritten gedroht ( hab keine Emails gelesen, bzw. die nicht gesehen )

Der Käufer hat mir Fotos von einem Iphone geschickt und die Seiten bemängelt ( welche man in der Schutzhülle nicht sehen würde ). Anhand der Fotos könnte man auch sagen es ist nicht mein Handy, da meines eine schwarze Verfärbung auf der Rückseite hatte.

Da ich Angst vor einem Betrug hatte, habe ich mir die IMEI ab fotografiert und auch kein Papypal angeboten.

Wie würdet Ihr regaieren
 
2 Möglichkeiten:

a) Ignorieren und abwarten was kommt
b) Handy zurücknehmen und prüfen, ob es dein Gerät ist bzw. ob die Nutzungsspuren schon vorher dagewesen sein können. Ist es deins und du hast es übersehen: Geld zurück, neu einstellen und sich nicht ärgern. Ist es nicht dein Handy: Käufer 10 Werktage zeit zu geben das Gerät bei dir abzuholen bzw. dir die Versandkosten für den Rückversand zu überweisen (nur versichert).

Ich würde Variante b) nehmen.
 
Kein Paypal also kann er dir erstmal eh nichts.
Abwarten und Tee trinken was daraus noch wird.
 
ich habe jetzt mal bei Ebay angerufen und habe mein Dilemma erklärt. Die sahen das auch ganz entspannt.
 
Zurück
Oben