Umzug - kein HighspeedDSL - UM Start20 - welches Modem - Router selber kaufen etc.?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.465
Hallo!
Ich ziehe um und an der neuen Wohnung ist offenbar kein schnelles Internet möglich.
Habe grade mit meinem aktuellen Anbieter telefoniert, 1&1 bietet max 14.000er Durchsatz an.
Ich habe explizit nach 50.000 gefragt weil dort keine Schüssel vorhanden ist, ich hätte also (wieder) deren IP-TV genommen.
Auch O2 will für die Adresse kein IP-TV anbieten.
Telekom sagt bei der Onlineüberprüfung Highspeed wäre möglich, andere Mietparteien im Haus sagen aber, bei der Einrichtung von schnellem Inet durch die Telekom sei festgestellt worden, es sei doch nicht möglich.

Es bleibt UM.
Kabel-TV liegt im Haus.
Allerdings ist mir Kabel-TV echt zu teuer, alleine die Kabelgebühr von 20,- plus die ganzen Zusatzkosten: Nein danke, dann reicht auch DVB-T.

Frage:
Langsamstes Paket, also Start 20 reicht mir.
Welches Modem bekomme ich dazu - die Hompepage von UM ist nicht besonders erhellend diesbezüglich.
Und: Welcher Router (ohne DSL?!) ist sinnvoll, wenn ich auch 1000er LAN-Leitung haben möchte.

Grüße
Lupex
 
Die Kabelgebühr von 20€ musst du nur bezahlen, wenn du auch die TV-Dienste buchst.

Wenn du keine Telefon Komfort-Option buchst, erhältst du typischerweise den Technicolor TC7200-Router. (Ansonsten Fritz!Box 6360)

Dieser ist mittlerweile (!) brauchbar und läuft auch einigermaßen stabil.

Ein 4-Port Gigabit-Switch (1000 MBit/s) ist integriert.
 
Du könntest einen Technicolor TC7200 bekommen. Es sei denn UM hat endlich die Einsicht, dass die Teile schrott sind und geben nun bessere Geräte raus.

Der TC7200 hat bereits 4x Gigabit an Board. WLAN kannst du dazu buchen, kostet einmalig 5 oder 10€ (damit sie einen haken setzen, der WLAN in der benutzeroberfläche freischaltet :rolleyes::freak: )
 
Das TC7200 wird nicht mehr ausgegeben.
Es gibt die Connectbox, ein weißes aufrecht stehendes Gerät mit gutem Wlan. Sieht ein wenig aus wie nen Lautsprecher weils beidseitig ein Wabenmuster hat wie ein Lautsprecher. Und die 5 € fürs Wlan werden seit ca einem jahr nicht mehr berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit "DSL 14" würde ich mir nochmal gründlich überlegen. Und bezüglich der Kabelgebühren mach dich mal schlau, denke Sephe hat recht dass du die die bei Internet ohne TV nicht zahlen musst. Und evtl. zahlst du eh schon "Kabelgebühr" per Nebenkostenabrechnung? Schau auch da mal nach.
Was die Router mit Gigabit angeht: Wenn es dir wirklich auf Geschwindigkeit ankommt, ist der Router fast egal - die sind alle relativ schwachbrüstig und kommen kaum hinterher sobald richtig Daten übers Netz geschaufelt werden. Besser n 35€ Switch (oder besser ;)) an den Router klemmen der den Datenverkehr im Haus regelt, entlastet den Router ungemein und bietet höhere Datenraten.
 
Also ich bin UM Kunde der bis vor kurzem TV und Internet/Telefon hatte, jetzt nur noch Internet/Telefon, da die Gebühr schon wieder erhöht wurde und mir das zuviel ist für ein paar Sender die ich schaue. Die 22€ Kabelgebühr sind nur benötigt, wenn du TV über Kabel schauen willst, das ist richtig. Für Internet und Telefon ist das nicht benötigt.

Ich habe für TV dann auf Magine gewechselt, so kann ich für'n knappen 5er alle privaten und öffentlichen Sender schauen die es so gibt. Kannst du auf dem PC nutzen, Android/iOS Smartphone oder Android TV Boxen/Apple TV 4.

Nachfragen, ob die Kabelgebühren evtl. aber schon in den Nebenkosten sind, ist aber auf jeden Fall sinnvoll. Bei mir hieß es "Ja, TV ist da.", aber kurz nachdem ich Internet bestellt hatte und das eingerichtet war, klingelte UM bei mir an und fragte, ob ich denn weiterhin TV schauen wolle, weil dann müsste ich die Kabelgebühren bezahlen :D Da hatte mein Vermieter einfach nur irgendwie die Leitungen einrichten lassen und TV war entweder von ihm oder vom Vormieter noch freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Ja, ist mir klar, Kabel-TV-Gebühren von 20+ Euro werden nur erhoben wenn ich bei UM KabelTV bestelle.
Das werde ich nicht.
Auch sind die Grundgebühren NICHT in den Nebenkosten enhalten.

Ich werde also DVB-T nehmen - wichtig wäre mir ohnehin gewesen, dass ich das TV-Signal irgendwie in den PC bekomme - um mit dem PC Aufnahmen machen zu können. DVB-S2 ist das problemlos möglich, bei IP-TV geht das auch, nur Kabel-TV geht m.W. nicht.

Ich werde also das billigste UM 2Play nehmen. 20.000er Leitung reicht eigentlich (wohne alleine) und ist deutlich am billigsten.

Wenn diese Connectbox tatsächlich schnelle LAN anbietet bin ich zufrieden. 5,-/Monat für Wlan-Funktionalität würde ich NICHT zahlen, da würde ich lieber einen separaten Wlan-Router anschließen. Ich besitze noch irgendwo ein eher langsamen Netgear WNR2200, aber das wäre egal, wichtig sind bei mir die LAN-Ports.

Kann ich den Netgear an die Connectbox anschließen & dabei trotzdem noch die schnellen LAN-Ports der Connectbox nutzen?

Edit:
Das mit Magine sieht gut aus - mir sind die ÖR wichtig, also auch 1 Festival/Plus, ZDF Neo/Kultur.
Ist das Programm wirklich HD? Oder nur so Pseudo-HD? Kann ich das Programm auf der Festplatte aufzeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Post #4 steht doch, dass keine WLAN Gebühren erhoben werden, brauchst also dein Netgear überhaupt nicht. Außerdem wäre es einmalig gewesen, auch wenn ich es dennoch nicht gerechtfertigt sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, falsch gelesen, bzw. überlesen :)
1x Zahlen wäre natürlich okay.

Magine habe ich grade mal ausprobiert, ich denke das wäre/ist brauchbar, wenn auch die Qualität nicht an DVB-S2 herankommt. Aber ich schaue eh kaum fern, da sollte das ausreichen.
 
Die HD Programme sehen jedenfalls deutlich besser aus als die Non-HD Programme, aber allgemein ist die Qualität leider nicht 100%ig auf dem normalen Kabel/Sat-TV Stand.
Aufnehmen kannst du nur mit extra Programmen wie Open Broadcaster Software, aber das geht ganz gut wie ich gerade festgestellt habe.
 
Zurück
Oben