Brauche ich wirklich 50 oder gar 100 Mbit? Realitätscheck...

marcmurc schrieb:
Also 16 auf 50Mbit merkst du sofort. Allein schon wenn du mal Videos in Full HD schauen willst ist das schon ein extremer Unterschied.

Kumpel von mir hat ne 100er Leitung. Der hat Titanic in unter 40 Min. geschaut!!!111einseinseins

Scherz beiseite. FullHD wird mit 8-12 Mbit gestreamt. Wenn Du einen Unterschied bemerkt hast dann möglicherweise nur deshalb weil deutlich weniger als 16 Mbit ankamen.

Zur Eingangsfrage: Nein, 100 Mbit braucht man nicht. Ebenso wenig wie FullHD oder ein eigenes Auto. Man mag es in der Regel aber nicht mehr hergeben wenn man es mal hat, ebenso wie FullHD oder ein eigenes Auto.

Eine gerade erfundene Faustformel: 30 Mbit im Download für den Haushalt plus 10 Mbit pro weitere Person mit Alter >15 Jahren wird man als komfortabel empfinden. Upload ist sehr viel weniger leicht vorhersehbar. Schon das abendliche rundsenden der Whatsup-Erlebnisse des Tages gerät bei meiner Nichte zur ZEN-Übung.
 
Kreacher schrieb:
Der sagt seit neustem für meine Adresse bis zu 100 mbit/s. Und das war mir, wie gesagt, neu, denn mein letzter Stand war, dass VDSL bei uns im Ort nicht verfügbar sei. Aber ich habe jetzt mehrere Tests von verschiedenen Anbietern durchführen lassen und überall heißt es bis 100 mbit/s.

Komisch finde ich: Wenn doch nun bis 100 mbit/s verfügbar sind, dann müsste ich doch aktuell meine volle 16.000er Leistung kriegen können, oder nicht? D.h. 16 mbit/s downstream, 2,4 upstream?

Denn effektiv krieg ich trotzdem nur so um die 12-13 mbit/s rein bei sämtlichen Speedtests.

Wie soll dann denn 50 oder gar 100 mbit/s klappen, wenn ich nicht mal die volle 16k-Leistung kriegen kann?

Mit der selben Geschichte habe ich letztens bei meinen Eltern zu tun gehabt.

Die bekommen auch nur 12 MBit ins Haus, obwohl die Nachbarn immer schon auf 16 ... 25 und 50 MBit umgestellt wurden, sobald es ging.

Der Techniker bei O2 (Der Anbieter meiner Eltern) hat es damit begründet, dass bei denen noch aller über Kupfer läuft aber Fiber möglich wäre. Dafür müssten sie bei O2 auf Fiber umstellen (ist wohl eine monatlich kündbare Option), was dann 5 € mehr im Monat kosten würde und die 16 MBit (12 effektiv) auf 25 MBit aufwerten würde. (Da sie zuletzt einen neuen Router erhalten haben ginge das problemlos). Die Fiber Option können sie dann ab einem Bestimmten Datum (ist mir entfallen, da meine Eltern es vorerst nicht gemacht haben) dann wieder abbestellen, denn ab da ist es den Anbietern von Gesetz wegen verboten, Kunden von Glasfaser wieder auf Kupfer herab zu stufen.
 
campi schrieb:
Mit der selben Geschichte habe ich letztens bei meinen Eltern zu tun gehabt.

Die bekommen auch nur 12 MBit ins Haus, obwohl die Nachbarn immer schon auf 16 ... 25 und 50 MBit umgestellt wurden, sobald es ging.

Der Techniker bei O2 (Der Anbieter meiner Eltern) hat es damit begründet, dass bei denen noch aller über Kupfer läuft aber Fiber möglich wäre. Dafür müssten sie bei O2 auf Fiber umstellen (ist wohl eine monatlich kündbare Option), was dann 5 € mehr im Monat kosten würde und die 16 MBit (12 effektiv) auf 25 MBit aufwerten würde. (Da sie zuletzt einen neuen Router erhalten haben ginge das problemlos). Die Fiber Option können sie dann ab einem Bestimmten Datum (ist mir entfallen, da meine Eltern es vorerst nicht gemacht haben) dann wieder abbestellen, denn ab da ist es den Anbietern von Gesetz wegen verboten, Kunden von Glasfaser wieder auf Kupfer herab zu stufen.

Ist ja interessant... Also bei mir hat es ein Telekommitarbeiter vorhin im Online-Chat so begründet, dass ADSL halt Schwankungen hat und daher oftmals nicht die volle Bandbreite reinkommt, wohingegen VDSL (also alles größer 16.000) das nicht hätte. Sobald wir also auf 25 oder 50 upgraden würden, hätten wir auch die volle Bandbreite.

Ob das so stimmt, keine Ahnung. Auch weiß ich nicht, ob wir im Ort Fiber haben. Aber wenn 100 mbit/s möglich sind, dann muss das ja wohl so sein, oder laufen die auch über das herkömmliche Netz?
 
Kreacher schrieb:
Hab grade mit einem Telekom-Typie gechattet, der meinte, es gäbe auch bei IP eine Unterscheidung zwischen ADSL und VDSL.. Und bei uns wäre halt momentan ADSL-IP. Ob das so stimmt, keine Ahnung...
Diese Aussage ist vollkommen korrekt. Oft kommt man auch an einen ganz anderen Verteiler (DSLAM), der oft auch näher ist.

Ob du jetzt volle 16mbit oder nur 3mbit erreichst, hat mit der Geschwindigkeit die du über Vdsl bekommen kannst nichts zutun.
 
WhiteShark schrieb:
Diese Aussage ist vollkommen korrekt. Oft kommt man auch an einen ganz anderen Verteiler (DSLAM), der oft auch näher ist.

Ob du jetzt volle 16mbit oder nur 3mbit erreichst, hat mit der Geschwindigkeit die du über Vdsl bekommen kannst nichts zutun.

Habe ich irgendeinen Einfluss darauf, in welchen Verteiler ich komme bzw. wie ich die Geschwindigkeit steigern kann, sodass ich die volle Leistung bekomme?
 
Naja, ganz einfach: Auf VDSL Tarif wechseln.
 
du kommst in den verteiler, den die telekom für dich vorsieht, den kannst du dir nicht aussuchen. die verteiler sind in der regel generell so gebaut, das es schon vorprogrammiert ist wer, wo angeschlossen wird.

das wirst du wie oben geschrieben merken, wenn du auf vdsl wechselst. wenn du auf 50 wechselst, und es 100 bei euch gibt, kann man aber so gut wie sicher sagen, das die 50 zu 100% ankommen werden. bei 100 ists etwas anderes, da sind manche leitungen schon etwas "schwach", aber ich denke auf 2-3 mbits kommts da nicht an :)
 
Ja, momentan bist du auch einem ADSL2+ Port im DSLAM geschaltet.
Bei der Aufrüstung auf VDSL (Überbau) wurden VDSL Ports eingerichtet und die Kunden umgestellt.
Wenn du Glück hast ist noch ein Port frei und dann kannst auch du VDSL50 / 100 empfangen.

Sofern halt der Anbieter es möglich macht.
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber meiner Meinung nach, ist diese Frage sehr leicht zu beantworten.

1. Hattest du schon öfters Probleme, dass deine Geschwindigkeit bisher nicht gereicht hat?
2. Treten diese Probleme so oft auf, dass es dir Wert ist mehr Geld dafür auszugeben?

Beantworte beide Fragen mit Ja, dann brauchst du mehr Speed. Ansonsten lass es. Upgraden kannst du immer. Auch während des Vertrages.
 
Riddimno1 schrieb:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber meiner Meinung nach, ist diese Frage sehr leicht zu beantworten.

1. Hattest du schon öfters Probleme, dass deine Geschwindigkeit bisher nicht gereicht hat?
2. Treten diese Probleme so oft auf, dass es dir Wert ist mehr Geld dafür auszugeben?

Beantworte beide Fragen mit Ja, dann brauchst du mehr Speed. Ansonsten lass es. Upgraden kannst du immer. Auch während des Vertrages.

Seh ich auch so.
Nur muss halt später mal noch ein VDSL Port frei sein.... das gilt es zu bedenken :-)
 
Also euer Anwendungsprofil:
-Ihr seid mehrere Nutzer
-Ihr benutzt Streaming-Dienste

Für beide Punkte lohnt sich eine schnellere Leitung. Was ist, wenn einer Youtube'd und der andere Netflix'd?
Oder du unbedingt deinen Rechner neu aufsetzen oder irgendwas herunterladen musst, aber XYZ gerade einen Film gucken will?

Wir kommen mit unseren 64MBit recht gut zurecht. Allerdings hätte ich gerne mehr Upload. Momentan sind es 5MBit, 20 oder sogar mehr wären besser. Ich muss sehr häufig Daten hochladen.
 
VDSL 50 Mbit/s sollten es heutzutage schon mindestens sein.

Gerade wenn mehrere Familienmitglieder gleichzeitig das Internet nutzen.
Auch vor allem wegen dem höheren Upload von 10 Mbit/s im Gegensatz zu 1 Mbit/s bis 2,8 Mbit/s bei ADSL2+ (Annex B/J)

100 Mbit/s für Poweruser.
 
Ich hatte letzes Jahr auch die Möglichkeit, von DSL 16k auf VDSL 50 zu wechseln.

Den höheren Download brauche ich jetzt nicht so zwingend, freue mich aber trotzdem darüber, wenn ich mal Treiber oder ISOs runterlade.

Für mich ist der deutlich höhere Uplod (voher 1 mbit, jetzt 10 mbit). viel interessanter, da ich oft von unterwegs auf "daheim" zugreife.

Mehr würde ich baer derzeit nicht brauchen.
 
Zurück
Oben